Leicht feuchten Proberaum nehmen?

  • Tach zusammen,


    Ich habe die Möglichkeit mir in einem ca 100 Jahre alten Haus einen Luftschutzbunkerkeller (6m², Deckenhöhe ca. 1,70m) einen Proberaum einzurichten. Jetzt tropft es zwar nicht gerade irgendwo, aber der Raum ist halt mit Sicherheit nicht der trockenste. Zumindest muss mit einer geweissen Grundfeuchte gerechnet werden.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich das machen soll, da ich Angst hab' dass sich die Kessel durch Feuchtigkeit verziehen könnten ?(. Was meint ihr dazu? Würdet ihr euer Schlagzeug in einen solchen Raum stellen? Gibt es jemand mit Erfahrungswerten aus ähnlichen Situationen?


    Freu mich auf Feedback, Danke & Gruß,


    Volker

  • Auf keinen Fall!!! Feuchtigkeit ist DER TOD schlechthin.


    Deine Bandkollegen werden es dir ebenfalls danken. Von wegen Verstärker usw...


    Falls du als Drummer alleine in den Raum willst, empfehle ich dir ein Acryl-Set. Da passiert nichts.

  • Wir haben unser Probelokal seit 15 Jahren ebenfalls in einem feuchten Raum. min. 70% Luftfeuchtigkeit od. mehr (messen!). Ich habe uns damit beholfen, eine Lüftung über ein Rohrsystem zu bauen und eine Luftentfeuchter (Ca. 600Euro!!) zu verwenden. Vorsicht aber bei Schimmelgefahr. Naja - die Drum sind nicht mehr 100% rund, aber ok. Flugrost ist auch keiner festzustellen.




    Gruß

  • Zitat

    du kannst vielleicht auch luftentfeuchter benutzen...


    Sorry, bin kein Klimaexperte, aber habe schon einige alte Gemäuer über/erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Apparillo den Moder aus den Wänden zieht.


    ICH WÜRDE MEIN SET VON SO EINEM RAUM FERNHALTEN ! NEVER!!!!


    Du hast nach MEINER Meinung gefragt.

  • wir hatten mal einen proberaum mit ordentlich luftfeuchtigkeit.


    mein gitarrenverstärker hat sämtliche schrauben rostig. da würd ich nie wieder was reinstellen, aber ich war jung und unerfahren

    hab weder dynamik, noch taktgefühl, kein groove - aber ich bin schnell :rolleyes:

  • ja klar das kommt halt immer auf die jeweilige situation an. wenn das so feucht da is dass es schon das schimmeln anfängt würd ich den raum auch nicht nehmen... aber im topic steht ja "leicht feucht"... das sollte sich aber mal jemand vor ort anschauen der sich damit auskennt. wenn ich mir unsicher bin würd ich mein set auch lieber erst mal nicht reinstellen. aber wer weiss.. vielleicht lässt sich das problem ja schon mit geringerem aufwand beheben

  • Wenn ich irre, korrigiert mich, Feuchtigkeit bedeutet Schimmel. Der ist nicht nur für´s Set, sondern auch für die Gesundheit gefährlich. So´n Schimmeltest ist net billig, sollte Dir Deine Gesundheit aber wert sein.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn Luftentfeuchter, dann einen aktiven. Das Granulat-Zeug kannst Du vergessen. Ich habe in meinem Keller auch eine feuchte Wand, die gerade am Abtrocknen ist (die hatte mehrere Jahre von außen unter Feuchtigkeitseinfluß gestanden). Habe mir bei Obi einen Honewell-Entfeuchter gekauft, das gibt´s z.B. auch von Philips. Der läuft in meinem 12qm großen Raum etwa 4...8h am Tag und seither hab ich keinen modrigen Geruch mehr. Mit dem Schimmel denke ich, wenn´s ein Luftschutzbunker ist wird´s nicht so schlimm sein - Beton und Gestein ist nicht organisch. Ich würde eben von Beginn an den Entfeuchter einsetzen. Wir hatten mal einen Proberaum, der rundum mit Matratzen ausgekleidet war - das war lecker !

  • Danke mal für die vielen Antworten, echt super. Den Tipp mit der Messung der Luftfeuchtigkeit werd ich mal umsetzen.


    Hm, ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Das ist ein Eckraum, hat also 2 Außenwände die damals natürlich noch nicht besonders behandelt wurden. Es hat an den Wänden keine nassen Stellen, oder große Schimmelflecken. Auf der anderen Seite lässt sich das aber auch wieder nicht so genau sagen, da kein Putz drauf ist.


    Ich glaub vorerst kommen die drums dann doch irgendwo 'übererdig' ins Haus. Lieber ranzige Nachbarn als verschimmelte drums :D


    Gruß,
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von 24 ()

  • Auf Schimmelflecken würd ich mich net so direkt verlassen, wie gesagt, da gibt´s so Schimmeltests die den Schimmel in der Luft testen. Haben das auch mal gemacht, obwohl der Raum damals net auf Anhieb nen Eindruck gemacht hat, als sei er schimmelig. Er war es aber, Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also meine Band und ich proben in einem schimmligen Raum, der Raum ist ebenfalls im Eck eines Hauses und es regnet rein, wenn ein Gewitter da ist. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist allerdings ganz normal, da man die Tür immer auflassen kann und mein Schlagzeug steht immer noch da wie eine 1 vom Staub mal abgesehen ;)

    They all died in the fire I started

  • Ich würd grundsätzlich die Finger von feuchten Räumen lassen, weil es auf Dauer nun mal dem Equipment nicht gut tut. Klar, ich weiß, es ist schwierig an Räume ranzukommen, aber trotzdem würd ich davon abraten. 8)


    *greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Jo, unserem Ferienhaus im Keller hatten wir das gleiche Problem, nur das da nen kleines Studio drinne ist.
    Inklusive Schlagzeug.
    Das Gradnulat zum Entfeuchten hat nix gebracht. Außerdem wars auf dauer ziemlich teuer.
    Dann ham wir halt mal die 200.- in so nen Elektronischen Luftentfeuchter gesteckt. Seither kein Problem mehr damit.
    Haben dann ne Zeitschaltuhr davorgehängt. Das er regelmäßig angeht und mal feuchtigkeit zieht.
    Da wir ihn ja nicht immer ausleeren können ham wir ihn auf nen Stuhl gestellt und Leiten das Wasser mit nem Schlauch aus den Auffangbehälter in die Duschen ;)
    Funktioniert bestens.
    Hatten ihn davor 2 Wochen auf fast dauerbetrieb das wir so erstmal dieses "grunddding" an Wasser raus hatten.


    so viel zu meinen Erfahrungen :)


    greez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!