Hi Tobias?
Ich finde deine/eure Mucke ziemlich geil. Klingt stellenweise nach AIR (französiche Kult-Elektroniker), will dich aber nicht in irgendeine Schublade pressen. Vieleicht kriegt ihr da stellenweise noch etwas Gesang unter.
Ich persönlich finde übrigens elektronische Musik in Verbindung mit einem echten/natürlichen Schlagzeug-Sound viel sexy'ier als mit Drumcomputer. Schließlich haben ja auch die Erfinder des Pop wie ULTRAVOX, TUBEWAY ARMY/Gary Numan, Joy Division usw. am Anfang (das ist meistens die innovativste Phase) mit echten Drums und Drummern gearbeitet.
Was das DM5 von Alesis betrifft kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Grundsätzlich müsste es aber möglich sein einen Softwaresampler damit zu betreiben. Ansonsten würde für dein Setup ein Roland TD3 oder besser TD6 genügen. Realismus bekommst du von keinem der Module. Hier benötigst du auf alle Fälle einen Software-Drumsampler.
Zufälligerweise arbeite ich gerade an meinem neuen Software-Drumsampler der VSTi PopDrum, welcher ungefähr deinem Setup entspricht. Also Kick,Snare,HiHat,Crash und Ride, genau richtig für Pop/Elektronik aber mit realistischen Akustik-Sound (liefert natürlich auch künstlichen Sound wenn du es so willst.)
Interface der VSTi PopDrum
Wenn du die VSTi PopDrum dann später mal testen willst, bist du herzlich dazu eingeladen.
mfg
Eisi