Drähte in Klinke einlöten, nur wie?

• hallo!

wir haben uns letztens günstig bei einem bekannten eine (PA) Box gekauft.
    160 Watt oder so, ne einfache mit 2 Tellern und 2 Hochtönern..

Jetzt gibt es nur ein Problem: an der Box ist ein Kabel, das als "Ende" keinen Stecker, sondern nur (Kupfer-)drähte? ?(

Wir haben uns einen Klinkenstecker geholt, da unser Powermixer (<-- Thomann Link) nur Klinken eingang hat.
    Der Typ meinte man kann es ganz einfach anlöten..

Da wir eher Amateure auf diesem Gebiet sind, wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. Tipps geben kann.

Speziell die Fragen:
    - Muss man beide Enden des Kupferdrahtkabels in die Klinke löten?
    - Ist es einfach nur Lötzinn rauf, ran und geht? :)

bitte entschuldigt die Laiensprache ;)

• das ist eigentlich ganz ganz simpel

zuerst mal die hülle aufs kabel schieben^^ habs auch schon zweimal vorher vergessen, dann konnt ichs nich zuschrauben :D

dann lötet ihr ein ende des kabels an den längeren der beiden platten und den anderen an das obere teil.

so sollte das dann bei ner normalen monoklinke aussehn... wie das bei ner stereoklinke is weiß aber leider nich... ich würd auch empfehlen, wenn ihr die dinger im outdoor einsatz habt, nen schrumpfschlauch über die verbindungsstelle von kabel und klinke zu machen...

im großen und ganzen also: dranlöten, fertig^^ ;)

2 Mal editiert, zuletzt von muglo ()

• Es gibt theoritisch eine "Basis" und bei einem Stereo Lautsprecher noch 2 weitere Kabel. Eins für rechts und eins für links. Wenn du die vertauschst ist das nicht so dramatisch (Umkehr von rechts nach links). Aber das dickste Kabel (Basis) muss an der richtigen "Lasche" (vom Klinkenstecker) angelötet werden (meist die längste). Steht in der Anleitung nichts davon, bei mir waren da so schöne Bilder.

• ah ok schonmal danke für deinen tip :)
    aber das problem ist, es sind nicht so "klar definierte kabelenden" wie bei dir
    sonder, eher sowas hier

die sind zusammengezwirbelt und verhuddelt und vermuddelt..
    aber einfach zusammendrücken und rauf damit, was?

Zitat

Aber das dickste Kabel (Basis) muss an der richtigen "Lasche" (vom Klinkenstecker) angelötet werden (meist die längste).

leider sind es nur 2 gleich dicke sowie lange kabel, das war mal eins mit 2 enden
    aber das wurde am ende so auseinander "gerissen" da es 2 eingänge in
    der box gibt.. das kabel wird da so "festgeklemmt"

danke

Einmal editiert, zuletzt von tomson ()

• Zitat

Original von tomson

Jetzt gibt es nur ein Problem: an der Box ist ein Kabel, das als "Ende" keinen Stecker, sondern nur (Kupfer-)drähte? ?(

Wir haben uns einen Klinkenstecker geholt, da unser Powermixer (<-- Thomann Link) nur Klinken eingang hat.
    Der Typ meinte man kann es ganz einfach anlöten..

Seid ihr sicher, dass es eine PA Box ist, ich hab noch keine gesehen, wo das Kabel schon dran war und dann auch nur die Drähte...
    Könnts auch vllt. eine für Stereoanlage sein?

Und ich hoff doch du hast den Ausgang vom Mischpult gemeint, Eingang mit Box wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen ;)

edit: rechtschreibung

Einmal editiert, zuletzt von Planstan ()

• Zitat

Seid irh sicher, dass es eine PA Box ist, ich hab noch keine gesehen, wo das Kabel schon dran war und dann auch nur die Drähte... Könnts auch vllt. eine für Stereoanlage sein?

Ja, hatte ich auch schonmal.
    Bei uns war es so das wir eine alte Endstufe hatten und das die Boxen da nur mit "den Drähten" verkabelt werden konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!