Practice Pads: Ich habs immer noch nicht verstanden!

• Als blutige Anfängerin möge man mir bitte meine Ignoranz nachsehen, aber ich hätte da eine Frage, auf die ich gerne eine seriöse Antwort hätte:

Da ich noch kein eigenes Set habe, im Unterricht jedoch festgestellt habe, dass ich ohne Üben einfach nur hinterherhinke, muss jetzt eine vorläufie Alternative her.
    Was liegt da näher als diese Practice/Übungs Pads? Aaaaaaaber: habe gerade im Internet gelesen, dass diese Matten auf die einzelnen Trommeln draufgelegt werden. Hallo? Ich hab ja noch gar kein Set! Kann ich die auch so verwenden? *schäm*

Drummer Girl

Life is too short not to play drums.

Einmal editiert, zuletzt von Drummer Girl ()

• Hallo Drummer Girl,

kein Problem:
    Du kannst die Pads auch einzeln verwenden. Es gibt verschiedene Versionen.
    Das ist eigentlich nur eine Gummiplatte, die je nach Version mal dicker, mal
    dünner ist.
    Was Du dann noch brauchst ist natürlich eine Unterlage, einen Stuhl etc.
    Ein Set, wo Du die Pads rauflegen kannst brauchst Du nicht.

Gruß,

Zeroth

• Du sprichst gerade von sowas hier schätze ich. Das sind Dämmmatten, die hauptsächlich dafür da sind die Trommeln leiser zu kriegen (wenn du denn welche hast). Das Reboundverhalten ist nicht so klasse.
    Das Ding für die Snare geht noch vom Rebound her, habe am Anfang auch mit sowas gespielt. Kannst die Dinger natürlich auch ohne Snare irgendwo anders hinlegen, möglich ist vieles ;)

Dann gibt es noch die richtigen Practice Pads, mit besserem Reboundverhalten, die wirklich nur fürs üben gedacht sind.
    Z.B. sowas

Spielt sich einfach besser. Ich würde für den Anfang schon empfehlen so etwas in der Art zu kaufen und zusätzlich vielleicht noch einen Snareständer, damit du´s richtig positionieren kannst. Gibt´s natürlich auch von allen andern Herstellern, Promark, Stagg, Pearl etc. ...
    einfach mal die Läden nach Practice Pads durchsuchen. Am besten du gehst in nen Musikladen und spielst ein paar an, welches dir gefällt vom Spielgefühl.
    Dein Lehrer sollte so etwas im Unterricht eigentlich auch da haben.

Gruß

• Hallo,

was man sich zulegt, hängt in erster Linie vom Budget ab.
    Für nichts kann man einen Autoreifen auf einen Stuhl legen, sich auf einen anderen Stuhl setzen, ein paar Stöcke nehmen (ups, 12 €) und loslegen. Rechte Hand, linke Hand, rechter Fuß, linker Fuß können so genauso koordiniert werden wie an einer riesigen Schießbude.
    Nachteil ist, dass man nicht so abgelenkt von den vielen Toms ist und merkt, wie schlecht man ist. Aber das wird besser.
    Metronom und Noten und wohl auch Notenständer neben einem Übeplan, der regelmäßig durchgeführt wird, bringen mehr als viel Gerät ohne Konzept.

Und wer (zu) viel Geld hat, kauft sich ein komplettes Set und stattet es gegebenenfalls mit Gewebefellen aus oder holt sich gleich so ein 6T€-Elektro-Teil.

Gruß,
    Jürgen

• Zitat

Original von Drummer Girl
    Als blutige Anfängerin [...habe ich] im Unterricht jedoch festgestellt, dass ich ohne Üben einfach nur hinterherhinke, muss jetzt eine vorläufie Alternative her.

Da kannst dir natürlich Übungspads kaufen, solltests du sogar. Aber so ganz schnell tuts auch jedes Kissen oder anderes Polster, eigentlich alles was nur im geringsten rebound hat.

Wichtig ist das du dich an das Gefühl der Sticks gewöhnst und die Bewegungsabläufe verinnerlichst. Dazu benötigts du noch nichtmal ein Kissen/Pad. Ich übe Stickings auch komplett ohne unterlage in der Luft wenn nichts in der Nähe ist oder mir jedwedes Geräusch verboten ist.

Bei dem - dw Go anywhere - was Gsälzbär verlinkt hat mußt du dir früher oder später noch eine Fußmaschine ranbauen. Also wieder Geld ausgeben.

Probier es erstmal mit den "Hausmitteln" und erkundige dich hier und bei deinem Lehrer über Übepads, Einsteigerschlagzeuge und ihr Preis/Leistungsverhalten.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Jedes dicke Mouse-Pad (also nicht die ultra-dünnen, die man oft als Werbegeschenk mit Aufdruck "Firma Röchelmann und Söhne macht dir den Abfluß frei" erhält) ist als Übungspad perfekt geeignet, sofern Du es auf eine feste Unterlage legst (Tisch etc.).

Der Rebound kommt einer echten Snare näher, als 90 % aller auf dem Markt befindlichen 10-mal so teuren Brettchen, Gladstone-sonstwas etc. Pads.

Übungspads egal ob Mousepads oder die im Musikalienhandel erhältlichen Teile haben den großen Vorteil, dass man die Flöhe husten hört. Also nichts geschönt wird und der trockene, kurze Klang der Stockspitzen beim Auftreffen auf das Pad den kleinsten Spielfehler deutlich hörbar macht. Insofern ist ein Üben mit diesen Teilen immer hilfreich, wenn man sich verbessern will.

Ein weiteres nicht unwichtiges Argument sind Gehörschulungs-Trainings, z.B. um wahrzunehmen, dass jeder einzelne Trommelstock eines Paares (s)eine eigene Tonhöhe und ein unterschiedliches Timbre hat etc. etc. Auch hier sind Pads der beste (wenngleich auch der "disziplinarischste", für manche fast schon phobische) Weg.

edit... die liebe Rechtschreibung

• ein übungspad kann für den anfang ja zum üben ok sein (oder das von drumstudio genannte mauspad), aaaber:
    1. von einem übungspad-set würde ich am anfang die fingerlassen; das kann man nach einiger zeit sicher zum üben verwenden, aber als anfänger? man muss erstmal das gefühl für die einzelnen komponenten eines sets bekommen und ein pad des dw-godingsbumms hat mit einer hihat nix gemeinsam... außerdem kann man sich als anfänger (imho) nicht die sounds denken die die einzelnen komponenten haben sollten; das kommt erst viel später und erst dann ergibt es meiner meinung nach sinn auf so einem ding (natürlich nur wenn man nicht immer am set üben kann) zu üben...

2. kissen? als anfänger? kissen kann man bestimmt verwenden um sich als fortgeschrittener daran zu gewöhnen mit wenig rebound zu spielen (vor allem für rolls usw.), aber als anfänger muss man sich doch ertmal vor allem an das reboundverhalten gewöhnen und daran es auch wirklich zu nutzen; das gehört doch mitunter zu den wichtigsten sachen am anfang. außerdem muss der bewegungsablauf sitzen bevor man auf einem kissen (oder anderen dingen mit wenig rebound, workoutpad & co.) üben kann, sonst kann das viel mehr schaden als es nützlich ist.

Jürgen K
    mit den füßen kann man natürlich auf dem boden rumtrampeln und es wird vielleicht auch was bringen, aber es fühlt sich nicht an wie auf ner fuma zu spielen und deshalb halte ich es für anfänger nicht für besonders nützlich...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Dieses DW go anywhere dingsbums kommt vom Reboundverhalten übrigens nichtmal annähernd an das des HQ PERCUSSION RF-12G PRACTICE PAD.
    Außerdem ist es ziemlich klapprig.

- - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

• Zitat

...ich ohne Üben einfach nur hinterherhinke...

Das ist aber eine recht wohlwollende Formulierung der Art "Seit ich keine Beine mehr habe, laufe ich doch langsamer als vorher" ;)
    ich würde sagen: unterricht ohne üben bringt gar nichts (außer evtl. das Auffüllen eines vorher leeren Frusttanks)....

Zitat

*schäm*

Das braucht's gar nicht ! Keiner hier konnte/wusste irgendetwas von Geburt an. Und wenn man noch mit nettem Auftreten hier besticht (wie Du), hat man hier schon einen Bonus, den man sich gar nicht ertrommeln könnte. :D

Aber zum Thema: Mit So einem Teil kann man doch ruhig anfangen. Es hat auf Dauer etwas viel Rebound (= Der Stock springt einem weiter ins Gesicht zurück), aber für den ersten Einstieg besser als gar nicht üben.

Gruß,

Simon2.

• Zitat

Original von Fraggy
    Dieses DW go anywhere dingsbums kommt vom Reboundverhalten übrigens nichtmal annähernd an das des HQ PERCUSSION RF-12G PRACTICE PAD.
    Außerdem ist es ziemlich klapprig.

JAA, aber wenn die Rudis DAdrauf laufen, laufen sie überall :D :D :D

Ausserdem kann man es super leicht mit in den Urlaub nehmen und die Nachbarn nerven...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!