Cozy Powell "Lernvideos"

• Hallo,

beängstigend: meine 3S waren zwar von Promark und leben heute noch (bei dem Musikhaus in Südhessen lagen die damals aber auch schon ein paar Tage herum), allerdings hatte ich die Ludwig (!) 7B (wo ist da eigentlich die Spitze?) auch einmal zum Test. Genauso wie der Herr, der jetzt eine Perle hat, habe ich die aber auch wieder weggelegt.

Früher waren die 5A und 7A-Dinger Jazzern vorbehalten (für die Schul-Big-Band habe ich die mir auch mal angeschafft). Tatsächlich kann man mit denen ein bisschen schneller spielen, aber einen Bums gibt es da nicht. Jedenfalls nicht vor dem Knack. Wie man damit heute Heavy (!?) Metal machen kann, ist mir nach wir vor unbegreiflich. Aber damals war das ja noch Hard Rock. Und der Herr Powerwell hat da wohl den Bums zementiert. Das in Zusammenhang mit Musik ist schon eine Leistung für sich. Ich fand es schon interessant, wie oft man doch die zwei Bass Drums integrieren kann, ohne dass sich alle fragend umdrehen. Also der konnte das.
    Und die Kraft, die man hört, hatte mich damals auch beeindruckt. Da war der Purple-Paice ja ein wahrer Jazzer dagegen. Nachfolger Aldridge (mal zur Abwechslung die Whitesnake-Schiene) hat zwar noch einigermaßen dicke Prügel und hämmert auch überall herum, ist aber schon viel eckiger, gerader ohne Blues.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Hm, an den Stöcken kann es nicht gelegen haben ...

• Ja, Herr Aldridge ist sicherlich sehr beeindruckend, ich hab da noch ein altes Live-Video von Ozzy Osbourne oder auch die Platte eines Projekts namens "M.A.R.S" die wirklich genial ist. Letztlich prügelt er aber die Whitesnake Sachen kaputt, und irgendwo in den Weiten des Internets zerhackstückelt er auch mal eine Thin Lizzy Nummer. Diese neuere Live-DVD von Whitesnake kann ich mir beim besten Willen nicht geben, alles ohne jegliches Gespür durchgeprügelt (und der Gesang des Herrn Coverdale ist ohnehin zu 90% nachbearbeitet). Powell hingegen war bei aller Straightness auch sehr musikalisch und konnte selbst eine Ballade brachial und mit einfachsten Beats durchprügeln, ohne daß der Song irgendwie daran zerbrochen wäre (z.B. Never trust a stranger von der MSG at Budokan)

• DS1: Danke für diese netten Details!

Ich selbst spiel(te) ja immer 2b - auch nicht schlecht. Doch in der Festhalle (80?) fing mein damaliger Kumpel einen von Cozy`s Stöcken. Er gab ihn mir, doch später tauschte ich ihn gegen einen gleichgroßen Prügel von John Pannozzo (Styx - ebenfalls selig). Mein Gott was für Dinger. Ein "entwürdigender" Versuch am Set hinterließ in den damaligen Pinstripes sofort Dellen. Also ab ins Regal, das irgendwann abgestaubt wurde...

Ja, nicht nur der olle Faltenhals verkloppt Whitesnake-Klassiker, sondern (leider) tat das Cozy auch. Im Studio war das noch o.k., aber wenn man die alten Klassiker live mit ihm hörte und sah, war das leider nicht mehr immer so schön - ganz schlimm Donnington oder SWF3. Bei Rainbow oder MSG fand ich ihn immer toll, im Studio mit anderen auch - aber Live leider nicht. Allerschlimmstes Beispiel. "Ready an willin". Dann lieber M3 mit Harry James...

FW: Deine DP-Begeisterung in allen Ehren, aber in der "guten" Rainbow-Zeit mit DIO waren sie wirklich atmosphärischer als Purple, vor allem, als dann damals Herr Blackmore gar nicht mehr mitmischte.

• Vielen Dank an alle für den 2ten Cozy Powell thread, bei mir liefen in den 80 jahren auch so Alben, (jaja noch echtes Vinyl) wie Live On Stage, Long Live Rock n Roll, und das Rising Album im Permanent Mode.. :D :D

Das mit dem Intro von Stargazer habe ich ja schon im 1ten Cozy thread gepostet...

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Ein paar Audio-Files der frühen Dehumanizer-Demos mit Cozy. Hoch interessant wenn man dies mit der offiziellen CD mit V. Appice vergleicht. Beide Drummer sind absolut eigenständige Drummer. Ein gefundenes Fressen für Stil-Analyse-Fetischisten zu sehen wie unterschiedlich sie die Songs umsetzten. Selbst, wenn manche Beats zunächst gleich oder ähnlich wirken: die Interpretation aufgrund der jeweiligen Mikrotime, Soundcharakteristik aufgrund der völlig verschiedenen Spielweisen etc. ist enorm.

http://de.youtube.com/watch?v=cn3V8w24TEM

http://de.youtube.com/watch?v=hYJoYwqZldQ&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=3jcTwY8G23E&feature=related

Klasse ist hierbei - egal wie beschissen die Soundqualität ist oder in welchem Studio oder Setting aufgezeichnet wurde... Cozy´s Sound & Style ist immer sofort erkennbar! Wer spielt(e) sonst mit dermaßen deutlichen Trademarks?

Cozy´s persönliche Rainbow Rising Mix(e): "Mixe" insofern, weil die anderen Tracks schon wieder offensichtlich removed sind. Bei Youtube muß man leider oft sehr schnell sein. Viele Perlen glitzern kurz und schon sind sie verblaßt.
    http://de.youtube.com/watch?v=dcGVqIPyRBM (Stargazer mit dem seit Jahren "vermuteten" original-Synthi-Intro... als Rough Mix. Für den Final Mix bzw. auf der offiziellen Plattenpressung existiert das Intro nicht.)

• Hm, also dann hat das nur mit dem Monitorsound und den CS-Fellen zu tun. Wobei ich jetzt beim Brixton Solo von Brian May diese Dots in der Mitte nicht sehen kann. Oder hab ich da was verpasst?

http://de.youtube.com/watch?v=0Jl_JRUcGrY&feature=related http://de.youtube.com/watch?v=bQO_A7JoXkk

Dass das unter anderem mit der Spielweise zusammenhängt und den grossen Töpfen zusammenhängt, ist irgendwo klar. Cozy wurde in dem Nachruf des Rockhard mit den Worten zitiert, dass er seine Schläge hauptsächlich aus dem Schultergelenk spielte und weniger aus dem Handgelenk - die Riesendinger von Stöcken taten dann noch ein übriges.
    Na egal, trotzdem danke erstmal für die sachdienlichen Hinweise..

• Hallo,

ob CS oder Pinstripe ist zweitrangig.
    In aller erster Linie steht die Spielweise. Dazu kommen die Besenstiele und große Eimer. Dann kommen irgendwann mal die Felle. Im Video sind es Pinstripe.

Die Technik kann mit Essstäbchen filigraner sein, mit Prügeln wird auch mehr vom restlichen Körper verlangt. Bei Tischtennis und Tennis kann man das auch schön sehen. Ich würde hier aber die Beteiligung des Handgelenks nicht bestreiten wollen. Was da mehr oder weniger ist, mögen die Physiotherapeuten uns sagen.

Grüße,
    Jürgen

• Für wen's interessiert, wollte ich bemerken, dass die neue Rolling Stone eine DVD mit alten Beat-Club Sachen enthält.
    Ua. eine Aufnahme der Jeff Beck Band (Song: Definetely Maybe) mit Cozy P. (noch an Ludwig Drums).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!