Cozy Powell "Lernvideos"

• Hi,

der gute Cozy ist ja leider in einer Epoche verschieden, in der noch nicht jede Handlampe die einen Stick halten konnte die gesamte Amateurszene mit Lernvideos / DVD´s beglücken konnte. Ergo findet man wenig Video-Material von ihm, weder live noch als Studio-Produktion.

Hat jemand irgendwo mal eine DVD mit Powell gesehen ? Muß ja nicht der ultimative Lernvideo sein, so was im Stile von "Not for the Pros" von Ian Paice fänd ich auch schon nett.

Danke falls jemand was weiß. Und achso: vielleicht gibt´s ja auch was von meinem heißverehrten Avatar-Männchen.

• Slightly Off-Topic:

Unvergeßlich und leider in meinem Videoarchiv verschollen oder versehentlich überspielt (ich Hirni) sein erfolgreicher Versuch ins Guinness-Book zu kommen. Für die meist-gespielten Trommeln in kurzer Zeit (also bitte nicht mit Single-Strokes auf der Snare verwechseln).

Dummerweise ist dieses Video auch immer noch nicht bei Youtube zu finden.

Ich hatte die Sequenz auf Video. Eine Jahresproduktion an Drums war "Parcour-artig" aufgestellt und Cozy "rannte durch" und schlug ´drauf. Schön, lustig und unbeschwert. So unbeschwert und mit reichlich fun-factor wird heute Drumming selten serviert

Cozy ist leider nicht mit einem Lehr-Video vertreten. Es gibt aber kaum Drummer, von denen so viel professionelles Bildmaterial existiert:

Kleiner Auszüg professioneller durch Fernsehstationen produzierter/gesendeter Konzerte (es gibt wesentlich mehr:( Die sind teilweise als Video oder DVD-käuflich zu erwerben, oder werden alle paar Jahre von exotischen Fernsehsendern wiederholt.

Superrock Japan 1984 mit Whitesnake
    Whitesnake Live in Las Vegas 1984
    Whitesnake live at Castle Donington 1983
    Whitesnake SWF 3 Festival 1983 (kommt ab und zu im Fernsehen)
    Rainbow Donington 1980 (kurz bevor Cozy die Band verließ)
    Michael Schenker Group Rockpalast 1982

Die schon erwähnte Rainbow-Rockpalast DVD mit Ronnie Dio (muß man als Musiker haben!) Alleine um zu sehen das Blackmore wirklich früher recht gut war und Rainbow in Hochphase besser, genauergesagt atmosphärischer! als Purple sein konnte :)

Später dann diverses Live-Konzert-Material mit Brian May. Mit Black Sabbath findet sich kurioserweise so gut wie nichts.

Was es geben muß - irgendwo.... Drumclinics. Cozy war ab und an im Auftrage von Yamaha und/oder Paiste unterwegs. Gerade in Japan hat es ganz am Anfang der 80´er Drumclinics gegeben. Da müssen aufgrund der technischen Vormachtsstellung damals, schon Anwesende mit Video ´darufgehalten haben. Zu sehen bekam ich nie was - aber es muß irgendwo was existieren.

Hier finden sich gratis und unverbindlich viele Häppchen für jene, die Cozy nicht so gut kennen (für Kenner sind das natürlich alte Kamellen):
    http://www.cozypowell.com/sounds.html

Eine verrückte aber bezeichnende Episode ist das hier:
    Cozy Powell-Spider Man"

Graham said "I've probably told this road story a million times about Cozy. He wanted to give one of our roadies a scare by climbing the outside of the hotel we were staying in and swinging in on a rope through the open window and spraying him with a fire extinguisher. Cozy told the roadie that the hotel had requested quests to leave their hotel windows open and not to use the air-conditioning to disperse some chemicals that had been used that day in the hotel. The roadie fell for the story. Cozy climbed ten stories up the outside of the hotel armed with the fire extinguisher. Then he swung through the open window he though was the roadies room and sprayed the man in the bed with the fire extinguisher foam. It was of course the wrong room and the man in the bed had to be taken to the hospital after having a mild heart attack!"

Es gibt wenige Drummer, die dauerhaft so unterschätzt wurden wie er. Ein Teufelskerl! :]

P.S: Das er Halftime-Shuffle tatsächlich gut spielte - wissen (glauben) die wenigsten.

edits: Cozy-Anekdote einer Website entliehen und hier eingefügt sowie die üblichen Rechtschreib-Patzer entschärft

• Wenn wir schon keine Videos von Cozy finden, machen wir halt einen schönen Cozy-Thread daraus...

Der ein oder andere wird's wissen, der ganz andere vielleicht nicht:

Cozy hat auf der ersten Robert Plant Soloplatte "Pictures At Eleven" ein bißchen was getrommelt. Sehr hörenswert das Ganze (ebenso vertreten an den Drums war ein gewisser Herr Collins - aber das habe ich im DF bestimmt schon 38 mal erwähnt).

Weiterhin gibt's was Nettes von Cozy auf Jon Lords Soloplatte "Before I Forget". Da spielt er so eine irgendwie mittelalterlich angehauchte Rocknummer (das hat nix mit dem aktuellen Blackmore-Schund zu tun). Formidables Drumming, sag ich da nur und der ganz andere wird sich die Ohren reiben, wenn er hört, daß das Cozy ist. Wenn wir schon bei der Scheibe sind: ebenfalls an Bord: Simon Phillips [auf "Bach On To This" spielt er ungefähr 97 Breaks], Simon Kirke und Ian Paice - not bad.

@DS1
    Zitat: Alleine um zu sehen das Blackmore wirklich früher recht gut war und Rainbow in Hochphase besser, genauergesagt atmosphärischer! als Purple sein konnte :)

Das erstere stimmt, das zwote ist pure Provokation. Ritchie ist bestimmt einer der größten Blödmänner, die je eine Gitarre berührt haben (falls wer noch weitere Beweise braucht: "Deep Purple. Die Geschichte einer Band" von Jürgen Roth und Michael Sailer), aber er hatte absolute Hochphasen und er hat ein paar Kapitel im Großen Buch der Rockmusik geschrieben. Nun gut so weit. Aber daß Rainbow in irgendeinem - aber wirklich: in irgendeinem - Punkt Purple das Wasser reichen konnte. Das ist - mir fehlen die Worte. Das Geringste was ich aussprechen kann ist Blasphemie. Und dafür gibt's die Exkommunikation. "Deep Purple ist besser als allem - und zwar immer" - das ist ein Naturgesetz, da kann man nix machen. Da kann ich auch nix für. Das ist einfach so. Das bitte ich, lieber Herr DS1, das sollten sie in zukünftigen Posts unbedingt beachten.

Cozy würde mir recht geben
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Und um jetzt etwas mehr über Cozy Powell zu erfahren kann ich - da es hier ja der amtliche Powell-Thread ist - dann hier fragen oder soll ich lieber gleich googeln??

Ich gehe mal lieber doch gleich googeln bevor hier noch ein Donnerwetter kommt. Mal nach seinen Geburts- oder eventuell sogar Sterbedaten suchen. Das interessiert mich brennend... bis denne :D

HR: wer istn der Mann in deinem Avatar? Lee?

3 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

• Hi Tschino,

unter der o.g. Adresse (cozypowell.com) findest du schon Einiges. Ebenso bei Wiki. Immer wieder gern genommen: allmusic.com. Schau mal bei Cozy unter Credits.

Jetzt zum unerfreulichen Teil: Lee??? Vielleicht Bruce oder General? Da wirst Du mit einem Donnerwetter von HR nicht davon kommen. Das wird richtig ernst...

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Jo tut mir ja leid bin noch nicht lange da um zu wissen wer der Hereo von HR ist, aber beim ersten Betrachten schaut der Trommler in seinem Avatar für mich wie Thommy Lee aus.
    Deshalb fragte ich ja auch, ich kann ja schließlich nicht alle kennen... 8o

• Ui. Da hab ich ja einen richtigen Fred losgetreten. Ich dachte eigentlich immer Cozy hätten die meisten im allgemeinen Portnoy-Rausch vergessen. Bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich mir die Tage endlich mal meine "One night at Budokan" auf Digital gezogen hatte und endlich auf dem weg zur Arbeit hören kann. Allein die Vorstellung wie der blonde Hühne Schenker vor einer bestuhlten Halle japanischer Mädchen zu einem Wagner-Intro die Bühne beschreitet find ich absolut hammermäßig. Beim obligatorischen Krach mit dem besten Snär-Schlag des Universums krieg ich auch nach hochgerechneten 500 mal Hören immer noch eine Gänsehaut...

..."behind me here, at the drums, a man who needs no introduction: Mr Cozy Powell!"... großartig !

• Auch wenn hier seit längerer Zeit nicht mehr gepostet wurde: Was hatte denn Cozy für Felle genutzt und wie hat er sie gestimmt, um seinen unverwechselbaren Powersound hinzubekommen?

• Hallo,

der hatte die gleichen Felle wie so mancher Jazzer zu dieser Zeit.

Der Lärm kam von der Behandlung. Ich kann das auch.
    Zwei Minuten lang. Dann muss ich unter das Sauerstoffzelt.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Man sollte da keine heutigen Billig-Produkte aus Fernost testen wollen. Das damalige Yamaha war noch in Japan (das zählt inzwischen zum Westen) gefertigt und böse Zungen behaupten, die Kessel wären stärker als die handelsüblichen gewesen.

PPS
    Bei mir klingt das zwar wie umfallende Mülltonnen, aber es ging ja nur um den Krach.

• Ja, der gute Cozy selig, Mann, ich habe ihn geliebt, die "Rainbow- On Stage" ist damals wochenlang bei mit gelaufen, und ich habe nur noch 4 Stroke Ruffs geübt....ein Highlight in meinem Leben war, ihn kennenzulernen, supernetter Typ. Wir haben mal als Vorgruppe von "Cozy Powells Hammer" gespielt, das war so ´ne Allstartruppe mit Mario Parga, Tony Martin und Neil Murray. So, und jetzt wieder zu den Firmen News: soweit ich mich erinnern kann, spielte er damals immer noch Remo CS smooth white....fand ich wunderlich, weil die CS- Felle damals, Anfang der 90er total out waren. Seine Sticks waren " Yamaha Special Hickory Cozy Powell Model", ich weiss nicht, ob die regulär verkauft , oder nur für ihn gemacht wurden??? Es sind mächtige Prügel mit einem Durchmesser von fast 19mm und einer Länge von 42,5 cm. Hab´ich noch hier im Museum. Aber wenn man für´s Yamahaspielen 35 Motorräder geliefert bekommt, sind bestimmt eine ausreichende Menge Drumsticks im Deal mit inbegriffen.Die Kesselmasse usw. seines yamaha- Kits weiss ich nicht mehr, nur noch, dass Cozy auf dieser Tour seine eigene Monitoranlage und 2 Techniker nur für seinen Monitorsound dabei hatte. 2 mächtige Stacks rechts und links, mit jeweils 5000 Watt. Ich fragte Cozy, ob ich mal auf seine Bassdrums treten dürfe, da war gerade Monitorsoundcheck, ich ich tipste leicht mal aufs Pedal, da riss es mir schier den Schädel vom Hals. Es war ein Yamaha Pedal mit Holzbeatern. Auf seinem Ludwig ( Red Sparkle, dreilagige Kessel mit Verstärkungsringen) spielte er auch weiss-glatte CS- Felle, beide 26x14er Bassdrums waren leer( ungedämpft) und wurden ebenfalls mit Holzklöppeln bearbeitet. Beide Toms waren 14x10, die Standtoms 16x16. Die Snare war eine 14x6,5er Supraphonic ( jaja, schon wieder, ich weiss er ist tot, Bonham auch und Paice spielt Pearl). Dieses Set ist jetzt in Italien, bei Paolo Sburlati, einem italienischen Drummer und gutem Freund von Cozy. Ich musste bald heulen, als ich das erste Mal die Rainbow DVD gesehen habe, wie er sein Solo mit den mächtigen Sticks im Traditional Grip herdrischt, grossartigst! Wenn die DVD im Laden läuft, lacht so mancher sechzehnjährige Jungenthusiast ob der Geschwindigkeit von Cozy´s Doublebassdrummings, aber damals war das was ganz Besonderes, einfach geil. CP war wahrlich einer der grössten Rockdrummer, der Generationen mit seinem Spiel beeinflusst hat.

• Hallo,

da waren doch jetzt gar keine Firmen-News (oder waren die so gut versteckt, dass ich sie um die unchristliche Zeit ohne ausreichend Koffein noch nicht entdeckt habe?), sondern sehr interessante Hintergrundinformationen.
    Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass Herr P. heimlich hinter Studiowänden aus Versehen auch mal ein Trömmelchen vom L. verwendet.
    Ich meine, dass für den "Powersound" vor allem die Mischung aus großen Eimern, dicken Prügeln und entsprechender Handhabung (dreschen) verantwortlich ist. Zur Nachahmung kann man das nicht empfehlen. Ich hatte mal 3S-Stöckchen am Set testweise verwendet (wer mich da wohl dazu animiert hatte?), aber irgendwie taten mir die Becken leid und es war mehr eine Möglichkeit ausgelutschte Felle endgültig in den Himmel oder die Hölle zu schicken.
    Die jungen Burschen mit ihren getriggerten Kindertrommeln sollen mal eine - äh, zwei - echte Bass (!) Drums bedienen und versuchen, da einen Ton zu erzeugen.

Grüße,
    Jürgen

• Hallo,
    [...] Die jungen Burschen mit ihren getriggerten Kindertrommeln sollen mal eine - äh, zwei - echte Bass (!) Drums bedienen und versuchen, da einen Ton zu erzeugen. [...]

Um den Ton geht´s halt zur Zeit nicht, Metal-Platten mit einem wirklich guten - und einzigartigen - Drumsound hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Es gibt tatsächlich Double-Bass Spieler die schnell sind und auch auf großen Treteimern Bums haben (Vinnie Paul, Dave Lombardo, Larry Howe), aber zumindest im Amateurbereich kommt´s häufig eher wie Herzkammerflimmern rüber. Geschwindigkeit x Bums war bei Powell auch aus heutiger Sicht auf einem verdammt hohen Niveau.

• Dem netten Herrn Vogelmann danke ich für den Steilpaß zum Thema Cozy-Sticks.

Kurze Anmerkung, der Weltrekord von Cozy wurde hier schon vor langem gepostet. Es gibt somit mindestens schon einen weiteren Cozy-Thread. Aber in Anbetracht seiner Wichtigkeit ist das schon OK :)

"Don´t believe a word" zeigt in diesem TV-Special nicht wirklich "Thin Lizzy" sondern "Gary Moore und Freunde". So findet sich dann auch folgerichtig dieser Song 1978/79 auf Gary Moores Solo LP "Back on the streets". Und zwar auch in dieser "Slow Version". Bei Thin Lizzy war dieser Song 1976 in ganz anderer Version auf LP (Johnny the Fox) natürlich mit Brian Downey und dem 2. damals amtlichen Gitarristen Brian Robertson (Jahre später dann bei Motörhead... hoppla). Von Thin Lizzy finden sich bei diesem Gig aber tatsächlich neben Phil an Bass und Vox noch Scott Gorham an der Gitarre. Das führt dann (neben Moore, der ja auch ala Drehtüreffekt öfters mal bei Lizzy war) zur Vermutung es handele sich um einen Thin Lizzy TV-Auftritt. Das nur für kleinliche Archivare wie mich :)

Back to Cozy:
    Die Sticks gab es mehr oder weniger "regulär" - zumindest später.

Es sind Sticks Marke "Laß´die Hausfrau damit nie alleine" die wirklich den langen, durchmesserstarken und superschweren Corpsmastern kaum nachstehen. Mit diesen Prügeln auch nur annähernd das von Cozy gespielte umsetzten zu wollen - daran (und spätestens daran dürften sehr viele Drummer scheitern). Es ist schon rein physikalisch etwas anderes mit Eßstäbchen wie 5a oder gar 7a flotte Fills zu trommeln oder mit Sticks dieser Ausmaße.

Nun zu dem Paar bzw. den Paaren die mir gehören bzw. zum Bild. Völlig kuriose Umstände führten zu ihrem Besitz.
    About 2000 bzw. 2002 gab es 2 gemeinsame CD-Projekte mit Neil Murray. Offiziell war der damals aber noch bei "Company of Snakes", einem Whitesnake-Ableger. Etwa zu jener Zeit bot Neil einige alte Merchandise-Artikel in einer Art Auktion oder Gewinnspiel im Web an. Verrückt - obwohl ich damals Graphiken dafür erstellte, habe ich den genauen Anlaß und Hintergrund der Sache vergessen. Er hatte wohl noch viele Reliquien seiner bewegten Bandstationen. Sein damaliger Webmaster fragte mich, ob ich kleine Werbebanner erstellen könnte, die Dinge die zum Verkauf stehen (Vintage-Tourshirts von Whitesnake, Black Sabbath, Anhänger, ein paar ganz tolle und unwiederbringliche super-rare Sachen waren da dabei etc. etc.) zeigen und damit im Web auf diese Aktion aufmerksam machen. Anyway - die Teilnehmerzahl bzw. Käufer oder Bietergruppe
    war erschreckend gering. Für alle beteiligten völlig unverständlich! Ich wollte persönlich nicht mitmachen, um jedem manipulativen Verdacht zu entgehen- und auch weil ich für Merchandise seit Jahren aus Prinzip weder etwas ausgeben noch Zeit investieren will (ganz im Gegensatz zu meinen jüngeren Lebensjahren). Kurz vor Ende der Aktion erhielt ich vom Webmaster die Rückmeldung, dass immer noch kaum Leute mitmachen.

Also mailte ich einen netten Freund und ehemaligen Keyboarder an, mit dem ich in meiner Jugend diverse Whitesnake Konzerte (auch welche mit Cozy an den Drums) besuchte, wir waren riesen Rainbow, Purple und Whitesnake Fans. Ich schrieb, mach mit! Da sind nur wenige Teilnehmer und diverse Preise. Die Chance zumindest etwas zu gewinnen, ist deutlich größer als bei anderen Wettbewerben. Er antwortete nicht und ich hatte die Sache abgehakt. Er hatte aber tatsächlich mitgemacht. Und wie vermutet, aufgrund der geringen Anzahl der Teilnehmer, bzw. da nur eine Handvoll mitmachten, gehörte er zu den Gewinnern. Ich glaube sogar jeder! der damals mitmachte, hatte was gewonnen. Er gewann ein paar Cozy Sticks inklusive authorisiertem Nachweis, dass sie aus Cozy´s Besitz stammen. Ich freute mich total für ihn.

Wir leben regional nicht gerade dicht beisammen... sehen uns nur alle 2 Jahre. Bei einem Besuch brachte er Jahre nach der Webaktion zusammen mit vielen alten Vintage Stickern von Paiste, Simmons (die er früher auf gemeinsamen Messebesuchen sammelte) plötzlich auch diese Sticks aus der Web-Aktion mit und sagte "die sind doch bei Dir besser aufgehoben". Ich freute mich irre. Parallel dazu erhielt ich fast zeitgleich ein 2. Paar dieser Sticks von einem Drumschüler völlig ohne Vorankündigung! "Du magst doch auch Cozy - hier die sind für Dich!". Unglaublich! Jener Drumschüler hatte diese glaube ich bei Ebay erworben.

Diese geradezu magnetische Verbindung zwischen Cozy´s Sticks und mir ist mir völlig schleierhaft.

Noch kurioser war eine Episode die ich hier nur ausschnitthaft schildern kann. Vor Jahren kam es zu einem kleinen Treffen ehemaliger Klassenkameraden. Da sprach mich eine ehemalige Klassenkameradin an "sag mal, kennst Du einen Cozy Powell?". Ich: " machst Du Witze?, ich bin der größte Rainbow-Fan aller Zeiten, mein Plattenschrank ist voll von Cozy... etc. etc." Sie wußte nur noch, dass ich seit damals (Schulzeiten) drummer bin und sonst nix weiter. Eine ihrer besten Freundinnen sagte sie, war die (beste) Freundin von Cozy in seinem letzten Lebensabschnitt. Wie klein die Welt doch ist.

Noch mal zu youtube:
    Von Cozy gibt es unter den echten Kennern (Herr Vogelmann wird es auch wissen) unglaublich viele Perlen. Bei Youtube und anderswo.

Die Black Sabbath Dehumanizer-Songs mit ihm getrommelt (und "B-Songs" die nie auf der CD waren). Zur Erinnerung: released und betourt wurde Dehumanizer mit Vinnie Appices Drumming.

Additional Tracks (die nie veröffentlicht wurden) zu einer der letzten Cozy CD´s (kurz vor seinem Tod eingetrommelt) Facing the Animal mit Yngwie Malmsteen.

Demo- bzw. Alternativ-Mixe die Cozy gehörten, zur Göttergabe "Rainbow Rising" inkusive des tollen monophonen Synthi-Intros zu Stargazer... das es dann tragischerwerise auf Platte nicht gab. Aber live von Tony Carey gespielt wurde. etc. etc.

Cozy bietet über den Tod hinaus unglaublich viel zu entdecken. Wahrlich, Larger than life der Mann!

Edits: Inhaltlich nichts verändert. Nur Rechtschreibung korrigiert und versucht die 2 Bilder zu platzieren.

• Das Intro von Stargazer- grosses Kino, muss der arme Bobby Rondinelli bei jeder Workshop/ Clinictour in jeder Location mindestens dreimal zeigen oder erklären......die Ludwig 3S Sticks habe ich mir damals natürlich auch sofort gekauft, die sind aber bestimmt schon anno 78 schon jahrelang offen in dem Musikgeschäft herumgelegen, die waren so furzausgetrocknet, dass sie bei der ersten Probe brachen. Dann habe ich jahrelang 7B gespielt, die halten lange ( vergleichbar mit Promark Rock Knocker oder Vater Hammer), das habe ich mir vom Kollegen der jetzt Perl spielt abgekuckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!