Muss man sich als Drummer/in rechtfertigen?

  • Rechtfertigen weil Du Schlagzeug spielst und nicht Flöte ?
    niemals
    Rechtfertigen muss sich derjenige der Dir diese bescheuerten Fragen stellt.


    Hier noch eine Kollegin von Dir (uns)


    http://www.drummerworld.com/drummers/Sheila_E.html



    und bitte kein e-drums zum lernen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
    Du willst doch Deinen eigenen Klang entwickeln.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Talentfrei ()

  • Zitat

    Rechtfertigen weil Du Schlagzeug spielst und nicht Flöte ?


    Ich hatte halt gehofft, dass sich die ganze Welt mit mir freut! Kennt ihr das Gefühl, wenn euer ganzes Herz an einer Sache hängt und diese auf wenig Gegenliebe stößt? Sogar ein befreundeter DJ hat mich gefragt: Wieso Schlagzeug? Das ist doch noch lauter als Trompete.
    Nun, ich lasse mich von all dem nicht beeindrucken und zieh mein Ding durch!

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • ich muss dich da leider enttäuschen drummergirl, aber deine freunde die da so skeptisch sind haben recht. denn sobald du mit schlagzeug anfängst wirst du nach und nach verwahrlosen, du wirst im leben und im job scheitern, du hast sex mit den schrägsten leuten, alle hacken auf dir rum, du wirst alkohol und drogen abhängig... und das is nur der anfang...


    nein spaß beiseite :D.... glaubst du dass jemand anders reagieren würde wenn du mit e-gitarre oder bass oder sowas anfängst? das sind vielleicht leute die mit rockmusik vielleicht nicht viel am hut haben und generell diese instrumente etwas fragwürdig gegenüberstehn... also ziehs einfach durch! schlagzeug spielen mach unheimlich spaß! :D


    und zum set: also ein a-set is natürlich das non plus ultra, wenn du dir eins leisten kannst (und es gibt ja schon sehr preiswerte sets die auch was hergeben - nein ich mein jetzt nicht unbedingt das aldi set.. falls es das noch gibt) und du die möglichkeit hast zu üben ohne dass deinen nachbarn auf kriegspfad gehn. wenn du ein alleinstehendes haus hast is das schon mal ne sehr gute vorraussetzung. im keller lässt sich sicher ein raum einrichten der nicht so laut nach ausses abstrahlt. ansonsten is ein e-set auch nicht unbedingt verkehrt. du solltest ja sowieso ein paar leise übungspads immer in reichweite haben um nicht immer am set zu spielen. so kannst du einfach vor dem fernseher relaxen oder so und einfach deine rudiments auf den pads üben. is ne tolle sache!


    und noch ein tip am rande: pass gut auf dein gehör auf! ja nicht ohne gehörschutz am a-set spielen!


    viel spaß weiterhin und nen erfolgreichen einstied ins drummerleben! :]

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    Sogar ein befreundeter DJ hat mich gefragt: Wieso Schlagzeug? Das ist doch noch lauter als Trompete.
    Nun, ich lasse mich von all dem nicht beeindrucken und zieh mein Ding durch!


    moin moin,:)


    was gibst du etwas auf das geschwätz von leuten, die musik nur aus der konserve kennen, bzw. musik aus konserven machen, und dann gar noch die frechheit besitzen sich selbst als musiker zu bezeichnen?


    mein tip.........................


    unterhalte dich mit niemandem mehr über musik, der nicht zumindest als kind mal blockflöte gespielt hat!;)


    zieh deinen film ohne reue durch, denn du spielst eins der geilsten instrumente wo gibt auf der welt!!!:)


    hab spass, und stell die ohren auf durchzug, wenn dir das jemand miess machen will!


    gruss jürgen:)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Drummer Girl,


    leih dir mal spasseshalber eine Tuba aus und probe mal damit (nichts gegen Tubaspieler) !
    Wenn das denn noch immer nicht ankommt, bleibt immerhin noch "Triangel" (auch nichts gegen diese Musiker) ! :D


    Aber mal im Ernst: Was kümmert Dich das dumme Geschwätz von anderen Leuten, wenn es Dir Spass macht ! Lass Dich ja nicht davon abbringen !:)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Wenn der befreundete DJ mal Jojo Mayer sieht wird er auch anderst drüber denken ;)


    Nene, Schlagzeug is ein geiles Instrument. Was wär denn ne Band ohne die Drums? Vielleicht kommt man sich als Frau etwas seltsam vor, weils meistens halt doch Jungs sind die sich hinter die Kessel setzen...aber Wayne, wenns bockt ist doch die wichtigste Vorraussetzung gegeben. Aus dem Grund hab ich (und die viele andere wahrscheinlich auch) auch angefangen. Ich wollte halt einfach Schlagzeug spielen, ohne es zu erklären zu können oder einen einzigen Schlagzeugstar zu haben...einfach weil ich irgendwie das Bedürfniss danach hatte.


    btw...Ich kann Flöte nicht ab. :D

  • nix gegen Blockflöte, das ist auch ein Instrument !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von cookie
    nix gegen Blockflöte, das ist auch ein Instrument !:D


    Eins, dass mein Bruder viele lange Jahre gespielt hat und mir damit Kopfschmerzen bereitet hat :D Die Geige, die er danach angerührt hat war auch nicht viel besser. Jetzt ist er glücklicher Weise zur Besinnung gekommen und spielt E-Bass :D


    Edit: Man sagt doch immer, dass Frauen mehr Dinge gleichzeitig tun können als Männer...da müsste Schlagzeug ja das ideale Instrument für Frauen sein o_O

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()

  • das mit dem mehr gleichzeitig tun halte ich aber für ein Grücht (und wegducken, gleich kommt der Kommentar der Frauenbeauftragten :D ) !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Vielen Dank, Leute! Ihr seid klasse!
    Wäre halt schöner gewesen, wenn meine Umwelt meine Begeisterung für das Schlagzeugspielen geteilt hätte (aber nun hab ich ja euch).
    Interessant ist auch, mit welchen absurden Gedankengängen man sich auseinandersetzen muss. Musste mir mehr als einmal anhören, ob ich durch das Schlagzeugspielen Aggressionen abbauen möchte. Dabei bin ich mit mir und meiner Umwelt absolut im Reinen und die Ausgeglichenheit in Person! Scheint eine typisch deutsche Krankheit zu sein, alles hinterfragen und erklären zu müssen.


    Zitat

    Und üben, üben, üben!


    Das Üben beschränkt sich momentan leider noch auf die Unterrichtsstunde einmal wöchentlich. Noch habe ich kein eigenes Set. Bei ebay gibts ja schon Einsteigermodelle zw. 200 und 260 € zum Sofortkauf. Werd mal meinen Lehrer fragen, ob die was taugen. Ich kann das ja noch gar nicht beurteilen.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Mh also so abwegig ist das nicht... bin ja jetzt kein schwer aggressiver Mensch.. wobei... doch, ab und zu schon *g* aber da ist meine Umwelt schuld ;)


    Auf jeden Fall, ich setz mich durchaus gerne hinters Set wenn ich was "rauszulassen" habe. Geht allerdings erst nach den ersten 2-3 Jahren spielen, vorher hätt ich zuviel Angst gehabt mir vor lauter "Grrr und Aaaaaaarrgh" was kaputtzuhauen *g* Jetzt ist die Technik zum Glück drin und es passiert nix ^^


    Äh, lange Rede, kurzer Fazit :
    Man kann beim Drummen wunderbar Stress und Wut abbbauen =) Von daher is die Frage nichmal so abwägig ^^


    Und bezüglich Üben : Son "Practice-Pad/Übungspad" ist zwar langweilig, hilft aber trotzdem und macht besser =)

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    Bei ebay gibts ja schon Einsteigermodelle zw. 200 und 260 € zum Sofortkauf. Werd mal meinen Lehrer fragen, ob die was taugen. Ich kann das ja noch gar nicht beurteilen.


    Vergiss den Keiper-Schrott. es gibt hier nen ausführlichen Fred zum Thema, welche Billigsets man nicht kaufen sollte, schau da mal rein. Mein Tip: gebraucht gibts mehr fürs Geld.


    Nils

  • ja, unbedingt was gutes gebraucht kaufen...besser kommt man nich an was schönes ran
    ich hab mir so'n scheiss neues ding bei ebay geholt (titan) und bereue es total, der klang ist miserabel und die mitgelieferte hardware zur hälfte einfach nur mist
    die becken waren totaler schrott, no name scheiss, nichmal halb so gut wie 101er und das will was heißen
    ich musste mehr geld in neue teile stecken als in das schlagzeug an sich, da hätte ich mir direkt gebraucht was kaufen können (basix, mapex m...)
    viel spaß beim aussuchen


    ps: so'n practice pad is garnich so langweilig ;)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Original von Drummer Girl
    Vielen Dank, Leute! Ihr seid klasse!
    Wäre halt schöner gewesen, wenn meine Umwelt meine Begeisterung für das Schlagzeugspielen geteilt hätte (aber nun hab ich ja euch).


    Mit Deinem Musikerdasein wird sich Deine Umgebung ohnehin ändern / erweitern und die Leute die Du um Dich herumhaben wirst gerade WEIL Du Schlagzeug spielst werden anteilig eher steigen...

  • Zum üben reichen sticks und die hast du ja, bin grad im Krankenstand wegen Rückenschmerzen und kann am Set nicht spielen ;(, aber Paradiddles und so üb ich auf der Couch sitzen mit einem Polster/Decke als Zielobjekt.


    Macht nicht so viel Spaß wie am Set, is aber hilfreich.


    Werd mir ein Practice Pad besorgen, wegen besseren Reboundverhalten, Lautstärke und für Reisen.


    Bei Kauf eines Set´s haben die Kollegen schon gewarnt und kann ich nur bestätigen! Kauf gebraucht was gescheit´s, über dieses Thema wurde hier oft geschrieben. Die Suchfunktion is wunderbar, auch wenn man manchmal länger suchen muß.


    Viel Spaß, und manchmal ist feste zu Schlagen entspannend :D.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hi Drummer Girl,


    ja als weibliche Drummerin dazu noch bei mir im Thrash früher Death Metal Bereich, das gab schon immer dumme Augen, aber is doch egal. I love to be different.


    Im Übrigen Musiker unter sich: Die wahren Musiker sind nur die Gitarristen, die Basser sind zu doof, deswegen haben sie ja auch nur vier Saiten und Drummer zählt man ja bekanntlich genauso wenig zu den Musikern wie die Sänger. Wir Drummer sehen das wieder ganz Anders ... die Gitarristen sind eingebildete Fuzzies, Basser sind unsere Freunde und Singen können wir auch selber *LOL*


    Hier noch ein netter Witz: Ein Drummer geht in einen Musikladen und sagt zum Verkäufer "Ich bin Schlagzeuger, will jetzt aber mal ein richtiges Instrument erlernen. Also ich nehm die Trompete da an der Wand und das Akkordeon da hinten in der Ecke". Verkäufer zum Schlagzeuger. Ähmm, also den Feuerlöscher an der Wand den kann ich Ihnen schon verkaufen, aber die Heizung die brauchen wir noch.


    Cheers

  • Zitat

    Wir Drummer sehen das wieder ganz Anders ...


    Habe heute meine 2. Stunde!!! Freu mich schon die ganze Woche drauf.
    Darf ich mich denn jetzt schon Drummerin nennen? Vermutlisch schon, oder? Ist ja bestimmt keine geschützte Bezeichnung. Ich nenne mich ja nicht Diplom-Drummerin/Musikerin.


    Hach, ist das alles aufregend!

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!