Drumtuning mit Gitarre

• Ganz genau so sehe ich das auch und so praktiziere ich das auch als drummer und studio drum-tech. Da ich eben nicht nach korrekt "vermessenen" intervallen stimme hat mich eben interessiert wie genau andere das machen und eiegntlich auch wozu ;)
    Du hast ja geschrieben dass du nach intervallen stimmst. und da haben mich ein paar sachen eben stutzig gemacht.
    Grüßle

wer glaubt das schon?

• Ich stimme allerdings nur sehr selten mit Hilfe eines Melodieinstruments.
    Ich höre auch so, ob das Intervall stimmt oder nicht.

In einem Stimmworkshop ist für die meisten Drummer die größte Hürde bereits zu hören, ob das Fell in Stimmung mit sich selbst ist. Da fang ich dann auch nicht mit stimmen nach Noten an. Ich bin froh, wenn erkannt wird, welches Fell höher oder tiefer ist als das andere.

Nils

• Zitat

Original von nils
    In einem Stimmworkshop ist für die meisten Drummer die größte Hürde bereits zu hören, ob das Fell in Stimmung mit sich selbst ist.

:D so siehts nämlich bei mir aus, ich bin überhaupt froh, wenn jedes tom für sich sauber klingt.
    wenn ich die dann noch angleichen müsste, wäre die ganze reso + schlagfell prodzedur sodass der sound nicht verzerrt, fürn po gewesen :D

naja ich hoff das kommt einfach mit der zeit

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

• den unterschied zwischen temperierter und reiner stimmung vernachlässigend würde ich vorschlagen eine oktave in eine quarte und eine quinte einzuteilen. damit ergibt sich bei 3 toms eine ziemlich sinnvolle tonreihe. vom tiefsten tom ausgehend eine quint zum nächsten, vom zweiten eine quarte zum dritten. bei mehr als 3 toms sind natürlich kleinere intervalle möglich bzw. sinnvoller, bei 2 toms steht die snare für das mittlere tom. stimmen auf konkrete töne ist imho nur dann gegeben wenn ich wirklich auf die tonart des songs hinaus will. das ist in einer live-situation leider nicht praktikabel.

• Zitat

Original von matzdrums
    stimmen auf konkrete töne ist imho nur dann gegeben wenn ich wirklich auf die tonart des songs hinaus will. das ist in einer live-situation leider nicht praktikabel.

!!! Schliesslich sind Toms mit einem Hebel an der Seite zum Verstellen des Tons ziemlich selten. Sowas geht, wenn denn Zeit ist, nur im Studio.

Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!