Hallo, ich wollte euch eine option des stimmen der trommeln erzählen da ich es hier noch nicht entdeckt hab. Das hab ich von dem Schlagzeug lehrer von nem kumpel.
an meiner so nach gefühl gestimmten Snare gehe ich 5cm vor das schlagfell mit der Nase, Summe und suche den ton, dort wo das fell mitschwingt.. sehr leicht zu erkennen da es nur in der einen frequenz mitschwingt. Dann suche ich den ton auf meiner gitarre und so kann ich immer überprüfen in welcher stimmung sie liegt... bei dem resofell genau das selbe, auch summen und mit der gitarre vergleichen und auf den selben gewünschten ton wie am schlagfell stimmen... bei den toms genau das selbe spiel.... seit dem hatte ich nie wieder probleme beim fell wechsel... weil man nich mehr ungefähr stimmt sondern genau weis welche töne man will..
meistens sind die snares (bei dem lehrer) immer auf A gestimmt.. mir persönlich ist das A auf der Snare zu hoch!..
ich habe bei meinem set:
Snare auf G octav ton
12" tom auf C
16" tom auf F
bei meinem alten set hatte ich 10" und eine 14" tom da hatte ich die stimmung
Snare auf G oktav ton
10" auf D
14" auf G
Kennt jemand von euch diese methode... oder benutzt jemand von euch auch diese methode?
ich hoffe ich konnte ein paar von euch beim tuning Helfen!