Sequenzer für Midi

  • Hi,


    also ich hab das problem das ich eine midi hab und der sound den meine soundkarte produziert ist einfach nur schlecht. Ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, also verzeiht wenn ich irgendetwas fantasiere.


    Wie kann ich nun diesen Sound verändern ? Muss ich mir eine neue Soundkarte kaufen die dieses Midi Soundfile gut umsetzt ?


    Was hat es mit den Sequenzer auf sich ? Es gibt ja Hardware und Software Sequenzer...


    Das ganze gilt nicht nur für drums, sondern generell für ein Midi File, weshalb ich hier im Forum absolut nichts darüber gefunden hab..


    Würd mich freun wenn ihr mich aufklärt wie man das ganze machen kann.


    mfg Casis

  • Ein Sequenzer nimmt Midinoten auf. Die Zuordnung der Sounds kannst du im Sequenzer vornehmen. Wenn deine Soundkarte keinen Midianschluss hat (z.B. im Notebook ) gibt es dafür USB-Lösungen, aber auf den Sound bei Midi hat die Soundkarte keinen Einfluss.

  • Aha, also hab ich das ganz falsch verstanden...


    Ich will ja nicht aufnehmen sondern "ausgeben".
    Ich hab ein fertiges Midifile also gitarren,drums, percussion,ect. und möchte dieses File in einem ordentlichen Sound umwandeln, in ein audiofile.


    Wie kann ich das nun realisieren ?


    mfg Casis

  • Zunächst musst Du verstehen, was Midi eigentlich ist, denn Midi sind keine Sounds, sondern nur Informationen (grob gesagt, wann welche Taste wie schnell und wie lange gedrückt wurde).


    Diese Informationen werden nun an die jeweiligen Instrumente geschickt. Wenn Du ein Midifile einfach so auf dem Computer öffnest, wird zur Wiedergabe der Instrumente die "General Midi"-Datenbank (GM) abgerufen. Das ist ein Standard, der auf jedem Computer, bzw. der Soundkarte (?) vorhanden ist und klingt meistens mies. Der Vorteil ist, dass sich das dann überall fast gleich anhört.


    Mit spezieller Software (z.B. Sequencerprogrammen) kannst du die Mididaten aber auch an andere Klangerzeuger schicken (z.B. externe Keyboards, sampler, Drumcomputer, Softwareinstrumente), die dann die Sounds wiedergeben. Oft hat das allerdings noch mehr oder weniger Nachbearbeitung zur Folge, da sich ein anderes Instrument natürlich anders verhält als sein GM-Pendant.


    Es gibt sicherlich einiges an Freeware-Sequencern und auch Softwareinstrumenten. Da bin ich (vor allem was Windows betrifft) leider nicht sehr firm und gebe deshalb an andere User weiter, die sich da besser auskennen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Casis
    AIch will ja nicht aufnehmen sondern "ausgeben".
    Ich hab ein fertiges Midifile also gitarren,drums, percussion,ect. und möchte dieses File in einem ordentlichen Sound umwandeln, in ein audiofile.


    mit einem Sequenzer. er ist nicht nur zum aufnehmen gedacht, sondern auch zum abspielen. Ob auch in wav konvertiert wird, weiß ich allerdings nicht. Wir benutzen dafür ein Audiostudio

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • mit audacity oder kristall plus einem softwaresample/canvas-dings sollte das problemlos möglich sein. das hat auch mit der soundkarte primär nichts zu tun. dein pc benutzt den ms-general-midi-softsynth. und der klingt halt einfach nicht gut. als .wav exportiert klingts dann auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!