also das mit den muskeln is sicher nicht so gemeint dass man sich so nen schwarzenegger body antrainieren soll sondern dass man einfach dem muskel beibringen muss, wie die bewegung abläuft. das hat nicht unbedingt was mit muskelaufbau zu tun... ich glaube das wurde falsch verstanden. damit der muskel so eine bewegung lernt muss man wie eben schon erwähnt die bewegungsabläufe erst mal ganz langsam und gleichmäßig beginnen und diese dann automatiesieren um das gehirn von diesem bewegungsabläufen abzukoppeln. das hilft es sicherlich was die muskeln während der lernphase gut durchbluten zu lassen und so weiter... ich denk mal der muskel baut sich dann automatisch soweit auf dass er das irgendwann mehr oder weniger ermüdungsfrei spielen kann.
-
-
Zitat
Original von StanzZky
Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks wie man schneller wird?
StanzZkyAlso ich habe mit einem "Trainingsgeraet" sehr gute Erfolge in Bezug auf Schnelligkeit bei meinen Schuelern /ich habe im Moment 68/ feststellen koennen.
Das Geraet ist ziemlich einfach zu installieren. Man nehme 2 Stuehle und verbindet die Lehnen mit einem Gummiband (staerkeres - doppelt). Die Stuehle schiebt man dann etwas auseinander (ca 50cm Abstand) damit das doppelte Gummiband straff gespannt ist. Den Stick in die Mitte des Gummibands geben und die ueblichen Auf-und Abbewegungen langsam und schnell machen. (Medizinisch koennt es bei sehr eifrigen zu Problemen kommen - daher nicht zu straff spannen und nicht zu oft - denk ich mir halt).
Das oben beschriebene mach ich mit einer Hand - mit 2x2 Stuehlen gehts dann mit beiden - uebrigens, leise ist das ganze auch!
Hmm..ich hoffe, ich hab das jetzt gut beschrieben.
Vielleicht versucht es mal der eine oder andere und schreibt dann seine Meinung.
-
Zitat
Original von syrinx
also das mit den muskeln is sicher nicht so gemeint dass man sich so nen schwarzenegger body antrainieren soll sondern dass man einfach dem muskel beibringen muss, wie die bewegung abläuft. das hat nicht unbedingt was mit muskelaufbau zu tun... ich glaube das wurde falsch verstanden. damit der muskel so eine bewegung lernt muss man wie eben schon erwähnt die bewegungsabläufe erst mal ganz langsam und gleichmäßig beginnen und diese dann automatiesieren um das gehirn von diesem bewegungsabläufen abzukoppeln. das hilft es sicherlich was die muskeln während der lernphase gut durchbluten zu lassen und so weiter... ich denk mal der muskel baut sich dann automatisch soweit auf dass er das irgendwann mehr oder weniger ermüdungsfrei spielen kann.Also ein Muskel kann keine Bewegung lernen. Der Muskel, Gelenk, Bänder etc sind nur ausführende Organe. Das einzig lernfähige Organ, was wir besitzen ist das Gehirn. Das Gehirn erlernt den Bewegungsablaug und speichert diesen dann ab. Um so langsamer der Bewegungsablaug ausgeführt wird umso besser kann das Gehirn diesen speichern.
Bei dem Lernvorgang kommt einem erstmal jede bewegung unnatürlich vor, aber wenn der Bewegungsablauf dann gespieichert ist, ist es das normalste von der Welt, aslo so wie du sagst in Fleisch und Blut übergegangen.
Vergleichbar mit Fahrradoder Auto fahren schwimmen turnen Fussball spielen, etc.Gruss
keksdose -
Zitat
aslo so wie du sagst in Fleisch und Blut übergegangen.
Wird auch als "Muscle Memory" bezeichnet. Die baut man halt nur mit regelmäßigem spielen auf.Und verliert sie sehr schnell,wenn man nichts tut.
-
Nee nicht so ganz. "Muscle Memory" ist anders gemeint. ich habe es so gelernt
sagen wir du hastr mit irgendetwas aufgehört sagen wir mal irged etwas im Sport und fängst dann wieder an, wird der Muskel wieder viel schneller aufgebaut als am Anfang.
Sieht man ja auch bei langwierigen Verletzungen im Fussball, leichtathletik etc.
also der Muskel erinnert sich wieder an vorher. aber geht zu weit vom Thema weg.
das Problem ist wirklich das speichern des Gehirns, das passiert oft das man einfach nicht langsam genug anfängt oder zu schnell versucht schneller zu werden, also ungefair als würde man die steigerungspunkte überspringen.
also gleich bei 100 beginnen und mit 150 weitermachen, als bei 60 beginnen und scön in 10 - 20iger schritten weitermacht.
Gruss
keksdose -
Zitat
Original von Pressroll
Es gibt Kraft und Schnellmuskeln. Mir fehlt hier leider das Fachvokabular (Ärzte anwesend?)
Es gibt FT (fast twitch) und ST (slow twitch) Fasern falls du das meinst. Der FT-Anteil im Muskel kann nicht beliebig aufgebaut werden, "zum Sprinter wird man gebohren".Das einfach zu beschreiben geht nicht, genauso gibt's ja unterschiedliche Kraftarten die man verschieden trainiern kann.
Das andere ist noch die intramuskuläre Innervation, d.h. mehr Kraft dadurch dass mehr Muskelfasern an der Bewegung teilnehmen und auch ökonomischer Arbeiten, also ohne Zuwachs an Muskelfasern. Die Muskelhypertrophie (Dickenwachstum der Muskelfasern) kommt erst danach.
-
Hört sich toll an. Hab ich den Sachverhalt denn richtig wiedergegeben, oder sind feste Muskeln eine Begleiterscheinung?
-
Worte zum Beschreiben gibt's viele. Was meinst du mit festen Muskeln?
Wenn sich ein Muskel öfter in derselben Weise bewegt und das über der Reizschwelle, denkt der sich, ach, das mach ich öfter, könnt ich mich ja drauf einstellen und arrangiert sich (intramuskulär). Und dann denken sich die Nachbarmuskeln, hey, wenn der sich so bewegt bewegen wir uns meist so, da könnten wir uns ja absprechen (intermuskulär).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!