Doofe Fragen zu DW Collector "finish ply"

• Hi zusammen

Vorweg, ich hab gesucht aber nix gefunden, ist vielleicht auch eine komische Frage *g*

Bevor mir einer steinigt weil ich n Set für mein Traumset halte was ich so in der Form noch nie angespielt habe... ich werd das schon nicht kaufen bevor ich es nicht ausgiebig antesten konnte, und das Finish auch in Echt mal gesehen habe. Lackierte Collectors hab ich jetzt schon 2-3 Stück angespielt und war jedes Mal (ausser einmal wo die Akkustik rundrum schrott war) wirklich hin und weg vom Sound.

Das (glaub ich auch schon länger existierende) Black Velvet Finish von DW hab ich kürzlich entdeckt und blub, endlich gefällt mir mal ein Finish wirklich wirklich gut. *sabber*

Pic : http://www.thomann.de/de/dw_fi…fusion_1_shell_set_01.htm

Jetzt ist das ja n foliertes Set und wie ich sehe darum einiges billiger als die ganzen lackierten DW Collectors. Ist das weil die Lackierungen so extrem teuer in der Produktion sind oder weils doch einen starken Einfluss auf den Sound hat? Oder ob ich mal davon ausgehen kann dass es prinzipiell sehr ähnlich einem lackierten Collectors klingt? (Gleiche Kessel mal vorausgesetzt *g*)

Die Frage ist mehr aus Neugierde, beeinflusst meine Kaufentscheidung ja nicht, da zählt dann nur der Sound und wie er mir gefällt *g*

Zweitens, ich hätte gerne n Tick tiefere Kessel als das oben im Angebot, da würd's mich interessieren ob das dann (weil meine Bestellung) mehr kosten wird als ein Set was grad so im Angebot ist oder ob ich plus/minus mal mit dem Preis von oben kalkulieren kann. Und ich hätte dann bestimmt mit langen Lieferzeiten zu rechnen (ist garkein Problem), oder?

Drittens, muss ich Angst haben das Finish in 1-2 Jahren nicht mehr zu bekommen? Ausser halt als Custom vielleicht, was dann ja aber sicher wieder mehr kostet. Im Moment hab ich (oh wunder) nich grad die Kohle am Start mir mal eben son Ding zu holen. Aber wenns so wäre, dass es das dann irgendwann nicht mehr gibt, würd ich halt doch schon bald zuschlagen und mein Schulgeld anknabbern *jeiks* Aber ich geb lieber Geld aus, was ich wirklich schon "habe" ^^

Sorry für die vielleicht "doofen" Fragen, aber ich hab mich in das Ding verliebt und bin jetzt vor Liebe blind xD Muss diese Anschaffung aber mal planen

Asa, der sich jetzt auf die Suche nach Shops mit antestbaren Finish Ply Collectors macht =)

• Ob Folie oder Lackierung hat auf den Sound keinen Einfluß. Kessel sind immer die gleichen. Bestimmte Finishes samt Lackierungen machen die Sets dann so teuer.

Tiefere Kessel werden mehr kosten als das, was Du da angeboten siehst. Nein, es kann Dir hier keiner sagen, wie lange. Ja Lieferzeiten können sehr lange sein.

Die Angst mußt Du außer bei rein schwarz lackierten Sets immer haben, dass der Hersteller die Farbe/Folie aus dem Program nimmt und dann eben nur noch über teuer Custom-Made zu bekommen ist.

Edit: RS
    EditII: Ergänzung
    EditIII: Ergänzung zur Ergänzung - hab ich jetzt alles :rolleyes:

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

3 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

• Ich würde, zumindest bei Sets, die öfters mal bewegt werden, eh zu Folienfinishes tendieren, weil: die Oberfläche ist nicht ganz so Stoß- und KRatzemfpindlich.
    Eigentlich sollte man Autos auch mal foliert ausliefern... neee, Schnapsidee!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Eigentlich müssten geölte Oberflächen teurer sein, als lackierte
    (Hat mir mal ein Holzfachmann gesteckt-gut geölt ist gar nicht so einfach) DW hat da aber eine eigene, günstige, Technik

Aber eine Folie aufkleben geht sicher noch schneller und günstiger, als gut lackieren. Deswegen billiger.
    Für unterwegs ist Folie sicher resistenter-wie es klingt und ob es wirklich unterschiedlich klingt, können DIR nur DEINE Ohren sagen-die Werbesupermänner bei DW sagen, es klinge ziemlich identisch.

Nachbestellen ist immer Risikosache, meiner Erfahrung nach.

• Mach dir aber klar das du viel weniger Verhandlucngspielraum hast wenn du dir ein Set bestellst. Das Angebot von Thomann ist günstig weil das Set bereits da ist und verkauft werden soll. Rechne da lieber mit dem UVP und freu dich über jeden gesparten Cent. Momentan liegt der € ja sehr gut zum US$, könnte dir entgegenkommen.

Meine persönliche Meinung zum Finish. Ist mir zu dunkel, bin mehr der "freundliche Farbtöne bitte, Drummer".

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• ALoHa!

Das folierte Set wird sicherlich nicht schlechter klingen als ein lackiertes. Es mag sein, das die Kessel aufgrund der zusätzlichen Schicht etwas weniger Sustain haben.. ob man das im direkten A-B Vergleich allerdings hören würde..ich weiß es nicht.. es gab glaub ich dazu mal einen Versuch, wo der Unterschied zwar mit teurem Gerät Messbar, laut Tester aber nicht unbeding hörbar sein, von daher würde ich mir da keinen Kopf drum machen.

Wenn du andere Größen haben willst, als die dort gelisteten wird es auf jeden Fall teurer, da tiefere Kessel auch mehr kosten bzw. du ja dann eine individuelle Order abgibst anstatt ein Set zu nehmen, was so im Laden steht. Lieferzeit dürfte dann so zwischen 3-5 Monaten liegen.

Soweit ich weiß, ist Black Velvet eines der populärsten Finishes was die "Finish Ply" Optionen angeht und wird daher sicherlich noch eine Weile erhältlich sein. Da diese Folien von anderen Herstellern bezogen werden, würde es aber sicherlich auch im nachhinein möglich sein, eine passende Trommel nachzubestellen, sollte sie "serienmäßig" bei DW nicht mehr im Programm sein. Um wieviel das dann teurer wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Wenn du ein foliertes und ein lackiertes DW im Vergleich testen willst, im Music Store in Köln z.B. stehen beide Varianten rum.

Hoffe dir ist geholfen.

• @ asaraki

das preisgefüge der collector's-serie wurde hier schon mal gepostet (ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wann genau ich das getan habe). die preise steigen von finish ply über satin, satin specialty, lacquer, lacquer specialty, exotic und so weiter und so fort an. genaue informationen geben dir bestimmt dw (über deren seiten) und die firma gewa (auch internet).

wartezeiten sind (dank der schifffahrtsproblematik) recht lang; acht bis zehn monate solltest du schon einkalkulieren.

kesselgrößen kannst du ordern, wie du sie haben möchtest ... stehen auch im internet-katalog drin.

klang ist bei allen oberflächen gleich gut / gleich schlecht ... ganz wie man meint. :)

• Vielen Dank euch und sorry dass ich den alten Thread nicht gefunden habe :/ Mir fehlt das Paiste-Gen ^^

Bezüglich Lieferzeit seid ihr euch ja uneinig, is mir aber eigentlich auch egal, darf auch n Jahr gehen *g* Vorfreude is doch ne schöne Freude :D

Jetzt heisst's erstmal wieder Drumsets antesten, kann ja sein dass mich was anderes noch mehr vom Hocker reisst und Finish wär eben doch nicht alles *g*

@Dr.Doublekick : Danke für den Tipp mit Köln. Mal n Fahrer suchen, hrhr. Die Schweiz is ja toll, aber Drumsets gibts hier viel zu wenige :((

Pressroll : Jo, aber das Geld ist mir jetzt "erstmal" egal. Nicht dass ich davon ne Menge hätte, aber ich bin bei solchen Dingen sehr stur, wenn ichs will wird dann halt noch bisschen länger gespart, dafür hab ich von Anfang an das was ich will =) Was das Finish angeht, ich spiele jetzt doch n paar Jährchen auf der Natur-Yamaha-Schnitte und das ist auch geil, will jetzt aber ganz bewusst was dunkleres. Das andere darf ich danach ja auch noch spielen *g* Aufgebaut wird mein DW dann wohl eh erstmal zuhause im Keller ^^ Mal noch mit der Verwaltung reden, hab da n Keller wo noch Platz wäre und der hat ne dicke Betontüre zum zumachen. Und sonst kommt anstelle meines Bettes xD

@macmarkus/Paiste : Danke. Dann ist ja "finish ply" das "am wenigsten überteuerte" DW *g*

Ne doofe Idee.. ich könnt mir das Teil auch in Amerika über meinen Bruder kaufen lassen und dann halt selber 'schicken', meint ihr das würde finanziell einen Vorteil bringen oder wär ich mit Shipping+Zoll eh gleich runiniert? :D

Big Danke + Gruss,
    Asa

• Also Lackierung ist auch deshalb so teurer, weil mehrere Schichten über den Kessel lackiert werden müssen, damit am Schluss auch alles eben und glatt aussieht. Das Verfahren ist einfach zeitaufwändiger.

Mit den freundlichsten Grüßen

Euer Zagschleuger ;)

• @ paiste

dickes, moongegeltes küsschen für dich ... du bist einfach unglaublich. :)

@ asaraki

wegen der lieferzeiten ... der eine ist vielleicht endorser und genießt expressservice, der andere nimmt eines, was gerade in adorf herumstand, der nächste bestellte kurz bevor der container auf dem schiff voll war, wieder einer, als der pott gerade abgelegt hatte ... da kann schon eine enorme differenz zustandekommen.

was dein geplantes "shipping" angeht ... im prinzip sparst du schon, falls dein bruder einen günstigen versender vor ort auftut. zu den portokosten kannst du die bei uns in deutschland mittlerweile wohl üblichen 22,5 prozent draufrechnen (zuletzt waren es 19,5).

musst du mal durchkalkulieren. ich habe einiges zeug definitiv günstiger als hier eingekauft. vollkommen legal, versteht sich.

• Ich würde dem Dr.Doublekick beipflichten. Mag sein ds die Kesseltiefe dir momentan nicht passt aber so bist da angesiedelt was überall dazupasst. Und das kann manchmal sehr nützlich sein. Nimm das Set und hau den Rest für ne geile Snare und Becken raus. Mach das bei Thomann und frag um Mengenrabatt ;) Vergiss die entsprechende Hardware nicht einzukalkulieren. Gute 9000er kostet auch richtig Kohle.

Offtopic.:

...die haben jetzt richtig schöne (schwarze) Einkauftaschen. Die sollte man bei jeder Bestellung dazubekommen, fast so nützlich wie eine Tasse.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• nur mal so, als anhaltspunkt ... mein satiniertes ölgedöns hat INKLUSIVE einer passenden vierzehnfünfer allmaple nur einen hunni (!) mehr gekostet als das thomannsche.

sooo gut ist der preis nicht.

• Vorteil bei nem von Dir georderten Kit: Man kann diverse Spässe treiben.... VLT, ESE, Birch, Maple, Jazz, mit Ringen, ohne Ringe, Kesselgrössen etc. pp. blabla.... kommt halt dann drauf an was man will und vor allem wie lange man warten kann ;)

nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!