Hallo zusammen,
nachdem ich mich ja zunehmend auf mein analoges Set konzentriere und mich wohl demnächst von meinem E-Set verabschieden werde, mußte ich mich nach einer Lösung umsehen, die Grundfunktionen eines Metronoms mit der Notwendigkeit zu verbinden, mich mit unserem Keyboarder zu synchronisieren. Wie spielen halt öfter mit Sequenzer oder verwenden die Keyboard-Begleitautomatik (bzw. selbst programmierte Styles). Bei meinem Roland TD-12 hatte ich ja dank einiger Forumsmitglieder herausgefunden, wie man die Synchronisation zwischen Keyboard und TD-12 hinbekommt und sich so einen synchronen Klick aud das In-Ear geben kann.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es Metronome mit Midi-Funktion gibt. Gibt es natürlich... nur leider gehören die Geräte allesamt der gehobenen Preisklasse an:
Yamaha Clickstation ca. 150.-
Boss DB-90 ca. 115.-
Als ich das meinem Schlagzeuglehrer erzählte meinte der sinngemäß: So ein Quatsch... da bekommst Du ja schon fast den Alesis Drumcomputer für(er meinte den SR-16 für ca. 150.-)... und der kann viel mehr und klingt auch noch angenehmer.
Gesagt getan... ausgeliehen und ausprobiert. Die Sounds sind natürlich insgesamt Meilen von einem TD-12 entfernt (kein Wunder bei dem Preisunterschied) aber der Abstand zu dem Nervenzerrenden Klickgeräusch z.B. der Yamaha-Clickstation ist auch erheblich. Man kann sich ja quasi seinen Click-Sound unter den hunderten von Drum- und Percussion-Sounds aussuchen. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Dazu kommt, daß man sich komplexe Patterns selbst zusammen programmieren kann, sodaß nicht nur die üblichen 4tel, 8tel, 16tel, Triolen etc. (mit und ohne Akzente) möglich sind, sondern auch komplexe Patterns über mehrere Takte hinweg. Die Synchronisation funktioniert prima per Midi was für einen Drumcomputer ja quasi Pflicht ist. Die Möglichkeit bestimmte Geschwindigkeiten zu speichern gibt es auch, da man sich quasi "Songs" programmieren kann, die in diesem Fall einfach nur aus dem Metronom-Pattern bestehen.
Lediglich die Anbringung am Set ist etwas schwieriger, weil das Gerät kein Stativgewinde besitzt... aber das kann man sich bestimmt irgendeine Lösung mit einem Notenständer oder soetwas einfallen lassen.
Aus meiner Sicht ist das Ganze eine Lösung zu einem Preis der ihm Bereich der Midi-Clickstations liegt, dafür aber wesentlich leistungsfähiger ist und einen angenehmeren Klang hat.
Edit: Fehlerteufel abgemurkst.