Mesh-Heads auf billigem E-Drum?

• Hallo allerseits,
    ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein E-Drumset zuzulegen. Es soll lediglich zum Üben zu Hause und für gelegentliche Aufnahmen dienen, daher reicht eins dieser 400-Euro-Teile. Allerdings haben wir recht dünne Wände und Böden, weshalb die Lautstärke nicht über die eines leisen Übungspads hinausgehen darf. Nachdem ich im nahegelegenen Musikgeschäft dann ein hochwertiges, mit Mesh-Heads bestücktes Set antestete, kam mir die Idee:
    Ich kauf mir ein billiges E-Drum und tausche die, wahrscheinlich recht lauten,
    normalen Felle gegen die leiseren Mesh-Heads.

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob sich die Felle ohne Probleme auswechseln lassen und ob der Trigger dann immernoch gleichermaßen reagiert.

Bitte um Einschätzung oder gar Ehrfahrungsberichte derjenigen, die Ähnliches bereits ausprobiert, oder sonstige Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht haben.

Gute Nacht und Dank im Vorraus

May Happienes Come On Secret Winds And Sorround You Forever In The Ways Of Beauty

• Du spielst sicherlich auf die Millenium Sets an. Leider reicht das bloße Ausstatten mit Meshheads nicht aus, da sich direkt darunter Schaumstoff befindet und dies die Lautstärke nur minimal mindert. Mit etwas weitreichenderen Änderungen ist das jedoch kein Problem, und besser triggern tut das ganze dann auch noch, ist allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden (Würde nämlich empfehlen, den Roland Cushion / Kegel zu kaufen (8,50 €), der schlägt zusammen mit einem 8" T-Drum Meshhead (ca. 11 €) mit insgesamt ca. 20 € pro Tom zu Buche). Plus Arbeitszeit natürlich. Damit spart man aber immernoch einiges gegenüber einem Roland Tom.

Ich habe so einen Umbau vorgenommen, das hat die Lautstärke drastisch gemindert.
    http://www.xtj7.de/drums/umbau/

Sieht mittlerweile übrigens so aus: http://img365.imageshack.us/my.php?image=070115233542zg6.jpg

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Ich habe mein Millenium Set nach xtj7's Anleitung umgebaut (siehe Galierieeintrag) und bin nach fast einem Jahr immernoch sehr zufrieden damit.
    Die Lautstärke ist so leise, daß im Zimmer über meiner "Rumpelkammer" so gut wie nichts zu hören ist (es sei denn ich gerate in Extase und haue "Rimshots").

und.. ich benutze "normalen" Schaumstoff, was auch prima funktioniert.

• Hey,

herzlichen Dank für die Antworten. Ja, ich meinte das Millenium Set (bzw. von Fame gibts wohl Ähnliche) und bin froh, dass es da so viel positive Resonanz zu hören gibt. Es hat sich mir übrigens jetzt eine Möglichkeit ergeben, ein Mesh-Head auf ein Millenium Set zu spannen. Ein Freund unseres Gitarristen, der ein solches Set besutzt, hat sich bereit erklärt, mich das mal testen zu lassen.

Christoph: Ich werde den o.g. Test bald durchführen und würde dann, falls es mich überzeugt, gerne auf dein Angebot zurückkommen.

xtj7: Sollte mir die einfache Methode tatsäschlich zu laut sein, werde ich sicherlich deine hilfreiche Anleitung zu Rate ziehen.

THX 2 ALL

May Happienes Come On Secret Winds And Sorround You Forever In The Ways Of Beauty

• Sorry xtj7,

der Newbie schon wieder;
    stehe vor der Entscheidung das Fame DD-602 zu verkaufen und auf das Prodigy Drumset umzusteigen - mein armes Konto :( -
    oder aber Deiner offenbar sehr erfolgreichen Anleitung zu folgen, und zumindest die Basedrum mal als erstes umzurüsten.

Aber, wie tausche ich das Trommelfell aus; ist das so einfach wie es aussieht - die 4 Schrauben aufdrehen, Deckel runter - überraschen lassen was noch alles raus muß - Sperrholz rein - Roland Cushion / Kegel draufkleben - Fell tauschen und zu schrauben ?

Muß das nicht irgendwie gespannt werden - wie weich - wie hart ??

Viele Grüße
    hans-werner

Augen AUF und durch !

zum lernen ist man nie zu alt - nur zu faul !

• Ja, und dabei bedenken, dass die Halterung für die zusätzlichen Ständer hinten an der BD mit an den unteren beiden Schrauben befestigt ist.
    Fällt ne Menge raus, der Piezo muss dann von der Platte darin gelöst werden um ihn dann hinterher wieder einzubauen. Am besten würde ich empfehlen, die Schraube unten an der Halterung zu lösen und damit die BD vom "Riser" (wenn man das so nennen kann) zu nehmen.
    So kann man besser daran bauen. Sperrholz rein, Cushion drauf, Lineal (oder gerade Leiste o.ä.) über das Tom legen für die Höhenjustierung, das Cushion sollte oben ca. 2mm über dem Rand liegen um sauber zu triggern. Bei der BD würde ich das Cushion übrigens ruhig außerhalb der Mitte legen (z.B. nach Links oder Rechts versetzt), damit der Schlegel nicht direkt draufkloppt, so hast du beim treten etwas etwas Dynamik. Spannen kannst du das ruhig ordentlich hart, nicht zum zerreißen gespannt aber schon ganz ordentlich. Kennst du die BD vom A-Set? Wenn ja, deutlich straffer spannen.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Danke schön, ich werde mal den Kleinkram bestellen und anfangen zu basteln.

mfg hwz

Augen AUF und durch !

zum lernen ist man nie zu alt - nur zu faul !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!