Band - Wallpaper. was haltet ihr davon ?

• Abgesehen davon, dass ich den ganzen dark und metal-Kram nicht mag hier ein konstruktiver Kritikpunkt:

Der Typ im Vordergrund ist stärker beleuchtet. Er wird daher wie der Star wahrgenommen. Die Typen hinten sind optisch nur Beiwerk (und auch unscharf). Alle müssten gleich gut oder schlecht beleuchtet sein.

• Hi d3r_pAPsT,

das ist zwar nicht mein Fall, aber ich denke, für Euer Genre ist die Bildsprache o.k. Was wollt Ihr mit dem Bild machen? Wenn's als Presseebild dienen soll, müßt Ihr auf stärkere Bildkontraste achten, weil das sonst z. B. im Zeitungsdruck zu leicht absäuft und Ihr kriegt so was wie "Kampf der Neger im Tunnel".

Der Gesichtsausdruck des Herrn im Vordergrund wirkt auf mich nicht überzeugend, sondern - sorry - eher lächerlich. Wenn Ihr das so laßt, präsentiert Ihr Euch als Hobby-Amateur-Bösewichte, dangerous-light sozusagen. Ich glaube nicht, daß Ihr das wollt, oder?

von GrafDaniel:
    Der Typ im Vordergrund ist stärker beleuchtet. Er wird daher wie der Star wahrgenommen. Die Typen hinten sind optisch nur Beiwerk (und auch unscharf). Alle müssten gleich gut oder schlecht beleuchtet sein.

Das sehe ich nicht so. Es geht darum, Spannung & Dramatik aufzubauen, einen hohen Aufmerksamkeitswert zu erreichen, damit Euer Bidl beim Betrachter hängen bleibt oder vom Redakteur als druckwürdig aus dem großen Stapel rausgefischt wird. Alles Gleichmachen ist vielleicht demokratisch, aber nicht immer zielführend.

Viel Erfolg
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Prinzipiell mag ich ungerne Kritik zu solchen "persönlichen" Dingen abgeben. Anderseits wenn jemand wirklich darum bittet... und man glaubt etwas beitragen zu können... In jedem Falle gilt: sollte sich jemand verletzt fühlen, lösche ich sofort gerne meinen Beitrag - denn nichts liegt mir ferner.

Ich habe schon viel schlechtere Bandphotos gesehen und an ebensolchen mitgewirkt. Es ist also nüchtern betrachtet nicht soo schlecht. Soviel vorweg. Fwdrums hat auch das meiste schon super in Worte gefaßt.

Was mir an dem Bild auffällt (das kenne ich aber auch von eigenen Fotosessions in jüngeren Jahren), dass man als junger Bursche oft bestrebt ist "gefährlich" zu wirken. Das hat etwas mit unserer Sozialisation - dem Wunsch schnellstmöglich Mannhaft erscheinen zu wollen, zu tun. Ist man dann mal mannhaft und älter (so wie Fwdrums und ich...hahaha) wünscht man sich wieder die jugendliche Lebenszeit zurück... man ist also nie so richtig zufrieden im Leben - aber ich schweife ab.

Was ich sagen will: Der Sänger vorne ist sicher ein total charismatischer Bursche. Er erscheint allerdings auf dem Bild als wolle er kleinen Mädels Angst machen. Er ist aber nüchtern betrachtet schon zu alt, um sich für kleine Mädchen zu interessieren. Er macht faktisch mit diesem (aufgesetzt ernsten, gespielt-gefährlichen) Blick real keinem gleichaltrigen oder gar älteren Angst - eben weil es so aufgesetzt wirkt. Schon alleine deswegen würde ich die Photosession nochmal neu ansetzen.

Die Unschärfe der anderen Akteure kann ein cooles Stilmittel sein. Ob das so gewollt war, weiß ich nicht. Es stört nicht.

Aber trotz der gewissen Unschärfe ist offensichtlich, dass doch sehr unterschiedliche "Stimmungen" bei den Musikern transportiert werden.
    Auch das kann generell Spannung und Interesse erzeugen - je nach Motiv bzw. Hintergrund.

Bei Eurem Bild, aufgrund des Hintergrunds "Dracula´s Spukschloß im alten Rathauskeller" (nicht falsch verstehen: der Hintergrund ist gut!), ist eigentlich KEINE VARIABILTÄT der Akteure erlaubt. Die aber leider real abgelichtete Variabilität eurer Mimik und Posen wirkt da (ungewollt) unauthentisch bzw. fast schon unfreiwillig komisch.

Im Einzelnen: Der Herr in der Mitte mit der Brille wirkt total nett - vielleicht sogar etwas brav. Der rechts davon (sicher auch sehr nett) etwas wie ein Beau im Jugendzeitgeist-Modejournal. Der im Hintergund links bemüht sich wiederum um eine gewisse Ernsthaftigkeit bzw. "Schwere".

Ich mache mich nicht lustig - ganz im Gegenteil. Ich bin sicher, dass dies eine tolle Band mit coolen, kollegialen Burschen ist. Das Bild ist schon recht gut, aber wenn ihr nochmal die Gelegenheit habt Bilder zu machen, würde ich versuchen eine einheitlichere Wirkung in Bezug auf die Personen zu erreichen. Dies kann gelingen, wenn man vor und während der Photosession darüber redet was man erreichen will. Also für alle imaginativ (in der Vorstellung) sich in eine möglichst identische Grund-STIMMUNG versetzen! Die Vibes sind bei Fotos oftmals wahnsinnig wichtig. Man glaubt das zunächst nicht - aber manchmal verraten Bilder doch mehr als einem lieb ist.

Dies kann natürlich trotzdem scheitern, wenn die Grundcharaktere im realen Leben so unterschiedlich sind, wie es jetzt auf dem Photo wirkt - oder es an der Möglichkeit mangelt sich gemeinsam auf eine Grundstimmung einzustellen. Trotzdem: das nochmal zu probieren kann sich wahnsinnig lohnen. Und hinterher sind alle stolz oder happy mit dem noch-besseren Ergebnis.

Profaner Tip: Nie mit 2 Filmen zufrieden geben. Ich war früher immer "Mr. Meckerich", der darauf drängte "selbst wenn Du als Fotograf denkst es sind genug - leg einen neuen Film ein und halte ´drauf". Oftmals fand sich dann unter den letzten Filmen viel Ausschuß aber ein Bild, das alle anderen übertraf. Gerade weil Fotosessions für alle so viel Zeit und Aufwand bedeuten (und man ungern 3 - oder 4 mal in späteren Wochen alles wiederholen will) empfehle ich immer: "Schieß Dir die Finger wund - und beende die Reihe noch nicht mit dem 2. Film".

edits... Rechtschreibungpunk

• Zitat

Original von Drumstudio1

Im Einzelnen: Der Herr in der Mitte mit der Brille wirkt total nett - vielleicht sogar etwas brav. Der rechts davon (sicher auch sehr nett) etwas wie ein Beau im Jugendzeitgeist-Modejournal. Der im Hintergund links bemüht sich wiederum um eine gewisse Ernsthaftigkeit bzw. "Schwere".

hi, danke
    das ist echt eine sehr gute kritik. böse oder ähnlich nehme ich es auf gar keinen fall auf. ich will /wir wollen es ja besser machen.... von erfahrenen menschen lasse ich mich gerne belehren.

ich hab mir jetzt nur mal einen teil deiner kritik rausgepickt....
    also ich war baff. das stimmt alles ziemlich genau. 8o

aber in der mitte der, ist nich böse. ein echt total lieber mensch. jedoch aufgesetzt ist es nicht von ihm. (nicht gewollt)

im bezug auf musikstil und unterschied der mitglieder hast du auch recht. deswegen auch der name "SYMBIOTE" weil wir aus wirklich verschiedensten musikvorlieben einen doch recht treibenden und meloischen metal "zusammen" machen...

die "session" war echt für den arsch. keinen tollen fotografen und alles musste schnell, schnell gehen. wir werden auf jedenfall noch eine weitere session machen, bei der wir unter anderem auf deine guten vorschläge bzw. tipps achten wollen, machen.

das ganze bild ist auch eigentlich nur ein versuch. mir war langweilig und hab mich an den pc gesetzt und mal rumprobiert. und dann dachte ich mir, warum nicht mal hier reinstellen, und bewerten lassen?!
    hat ja bisher schon gut geholfen... :)

also ich bastel noch dran rum...

PS:
    ich bin der junge "nette" ;) mann mit der brille in der mitte und der drummer. links der sänger, rechts der bassi und wie gesagt, in der mitte unten der gitarrist.

• ich würd beim zweiten versuch auf jeden fall das "melodic metal" weglassen.
    außerdem mal versuchsweise die hinteren schriftebenen deutlich mehr von der vordersten absetzen, damit man die besser lesen kann. ginge z.b. mit mehr unterschied bei der transparenz zwischen der ersten und der zweiten. dafür vielleicht hinten noch ein paar mehr, die gerade eben noch erkennbar mit dem hellen nebel ganz hinten verschmelzen.
    weiß zwar nicht so genau, wie's wirken würd, aber probier's mal aus.

• ahhh, viel besser! Liegt aber auch an meiner Persönlichen Meinung, des nicht auf allem, was Werbung für ne Band macht, Mitgliederfotos drauf sein müssen.

LET´S TAKE ANOTHER RIDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!