hallo,
hab mich heute schon stunden durch die suchfunktion geklickt und in beiträgen gestöbert nur leider bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, was für neue felle ich mir kaufen soll.
ich habe ein pearl export series mit standardfellen, gekauft anfang der 90er, und wollte nun endlich mal was für den Sound tun, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden bin.
Grundsätzlich mag ich möglichst wenig Obertöne, wichtig ist mir richtig viel Druck (ist aber nicht gleich Attack oder?). Hatte jetzt mal ein Pinstripe clear geliehen und ausprobiert, klingt nicht schlecht, jedenfalls einiges druckvoller als die momentanen felle, aber ich hätte gerne noch mehr Tiefsound. Da das mit dem Bumm, Wumm, Batsch, Pöck etc schon mal in nem anderen Thread angesprochen wurde, wollte ich das nochmal aufgreifen bzw. auch das mit den Soundbeispielen. Hier gefallen mir zb. die Drums von System of a down (Toxicity, Chop Suey) besonders die Toms sprechen an, Travis Barker (Blink182 , All the small things) hat auch n netten Sound der mich anspricht.
Vielleicht kann da jemand nen Vorschlag machen, was für mich in Frage käme?
Ich selbst hatte jetzt an doppellagige Felle a la Emperor (coated oder clear ? weiß noch nicht) für die Toms gedacht, evtl. ein Emperor X coated dot für die Snare und es gibt ja auch ein doppellagiges Emperor coated für die BD. Jetzt haben mich hier aber auch einige für das Emad oder Powerstroke3 begeistert. Ich bin mir nicht ganz sicher, was da passt.
Mein bisheriges BD-Fell klingt ohne Dämpfung wie "Bong" und mit Dämpfung ist einfach kein Druck da.
Sollte ich ein neues BD-Fell eigentlich auch mit dem Filzschlegel weiterspielen oder eignet sich Holz besser?
Einige haben ja auch das Falam Slam vorgeschlagen für mehr Attack. Ich verstehe das jetzt als mehr Knall?
Wie gesagt, viel Druck wäre mir wichtig, die obengenannten Songs repräsentieren das denke ich schon recht gut.
Danke für Empfehlungen