Basedrum abnhemen

  • Hallo Leute


    ich wollte nur mal fragen was man alles braucht um professionell die Basedrum abzunhemen... ein mikrofon ist natürlich klar...aber braucht man dazu nochetwas?


    Würde mich auf eine Antwort freuen.



    Mfg Lukas

  • Hallo,


    das reicht nicht.


    Man braucht eine professionelle Bass Drum, ein professionelles Mikrofon, einen professionellen Mikrofonständer, ein professionelles Mikrofonkabel, ein professionelles Mischpult, ein paar professionelle Effekte, eine professionelle Endstufe und ein paar oder ein paar mehr professionelle Boxen. Dazwischen noch ein paar professionelle Kabel, die mir jetzt amateurhaft entfallen sind.


    Ach, ja,
    und einen professionellen Schlagzeuger.


    Mir wäre das zu teuer. Ich mach's lieber amateurhaft.


    Gruß,
    Jürgen

  • immer locker bleiben leute.....ich bin kein schlagzeuger also kenne ich mich nicht in dem thema aus...ich habe hier für unseren schlagzeuger gefragt, da er kein internet hat... ich habe auch nur nett gefragt und verstehe ned warum hier so blöde antworten kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi354 ()

  • jo. sind alles Ar***löcher. Darum ist das Forum auch so beliebt.


    Im Ernst: Wer sich keine Mühe gibt, eine ordentliche Frage zu stellen, der kann auch nicht mit einer ordentlichen Antwort rechnen.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • es geht um die live auftritte...wir habens manchma so gemacht das wir einfach ein mikro in die bass drum gelegt haben...find den sound aber ned so toll...war schon öfters auf konzerten...wollte ma wissen wie die diesen sound hinbekommen...deshalb habe ich auch profesionell gesagt..hoffe das sind ein bissl mehr informationen

  • du musst erstmal n loch ins resonanzfell schneiden (wenn noch keins drin is). dann nimmst du am besten n kleinen mikroständer und positionierst das mikro in der bassdrum.


    äh ja und abstand: nah am fell: viel attack, viel bass, weiter weg: weicherer klang
    beim schlegel is es ähnlich: nah heißt viel attack, weiter weg: weicherer klang


    des mikro sollte n bassdrummikro sein. das verbindest du dann mit nem mic-input vom mischpult und drehst am equalizer rum bis es passt (falls vorhanden).

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Zitat

    Original von gecko
    beim schlegel is es ähnlich: nah heißt viel attack, weiter weg: weicherer klang


    die genaue erklärung würde mich jetzt interessieren. oder anders gesagt: bitte was??


    Zitat


    des mikro sollte n bassdrummikro sein. das verbindest du dann mit nem mic-input vom mischpult und drehst am equalizer rum bis es passt (falls vorhanden).


    sehr sinnig.

  • ja also micro einfach in die BD legen is natürlich nich der hit. microständer, micro darf nirgendwo die bassdrum berühren. für nen direkten sound wie schon gesagt gaaanz nah ans fell und direkt dahin wo der schlägel trifft. haben wir so im studio gemacht und klingt TOP!


    so jetzt hab ICH aber auch noch ne frage! ich will im proberaum meine BD auch permanent verstärken. hab bisher aber leider nur n normales allround-gesangsmicro und ne JBL aktivbox (150 watt, monitorbox).
    unser sound is schon ziiiemlich laut. reichen da die 150 watt der box? oder muss da schon was fetteres her? bisher (unverstärkt) hört man die bassdrum zwar im gesamtsound, aber auf jeden fall zu leise. gegebenenfalls würde ich die box auch nur zu mir pusten lassen, hauptsache ICH hör meine bassdrum laut :D


    daaanke, rainer

  • Hi,


    ich nehme im Proberaum auch meine Bassdrum ab, mit einem AKG D112, das wird sehr oft für BD verwendet. Es gibt von Thomann ein "baugleiches" Mikrofon, was preislich günstiger liegt. Wie das vom Sound ist, weiss ich allerdings nicht. Ich lass die BD also über meine HK- PA laufen (2x 15" BassBin, 12" satellit mit nem 1" Horn, 2x 600 W insgesamt), getrieben wird das ganze von einer Yamaha P4500 Endstufe. Also wir sind auch recht laut aber ham dabei ein echt fetten Sound (incl. Bassdrum) :o)


    Ach so, als Pult hab ich ein Soundcraft Ghost mit 32 Kanälen, aber das muss es nicht sein, nur von Behringer würde ich (in diesem einen Fall) abraten. Guck dich mal nach einem Soundcraft Spirit oder Folio um, die Teile sind ganz ok.


    Grüße, Axel

    Meine Trommeln


    Besser reich und gesund als arm und krank

    2 Mal editiert, zuletzt von niels ()

  • Zitat

    Original von drumjessi
    Baugleich so wie eine Rolex Uhr die man bei Schwarzhändlern am Strand von Hurghada kaufen kann. Die ist genau so baugleich.


    Vor allem gibt's keine Kopie vom D112, das einzige was ähnlich mit dem BD300 ist, ist ein grüner Streifen...


    Vom Shure Beta 52 gibt's ne Kopie von DAP namens PL-02.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!