Fragen zu selbst erstellten Patterns im TD-12

• Ok, folgendes möchte ich realisieren und bekomms nicht hin!
    Ich würde gerne selbst erstellte Loops auf ein Pad legen (eigentlich ganz einfache Sachen zum mogeln, z.B. zwei 32tel HHs bei 180 bpm auf das Ride, so dass dass wenn ich 16tel auf der Ride spiele noch n 32tel HH geraddel kommt). Hierbei habe ich folgende Probleme (und die Anleitung hilft mir irgendwie nicht weiter):

1. ich nehme mit Kit "X" ein Pattern auf (eben die 32tel HH, also die 1 und das 32tel danach, eben zwei Schläge). Aufnehmen und dem Pad zuweisen kein Problem. Allerdings wechselt der HH-Sound mit wenn ich das Kit wechsle! Also ich hätte es gerne so, dass der HH-Sound an das Pattern gebunden ist und nicht an das Set!

2. Um das oben beschriebene zu realisieren is ja klar das ich mit Klick spielen MUSS. Soweit so gut, nur ertönt bei jedem Schlag auf das Pad, welchem ich meinen kleinen Loop zugewiesen habe, ein Klick-Sound (oder der klick wird neu gestartet, oder so ähnlich). Dies hat folgenden Effekt zur Folge: klick an, 4 Takte normaler Groove auf HH => alles gut, dann wechsel auf Ride (mit dem Pattern) 4 Tackte (klick kommt nicht mehr straight als Vorgabe, sondern orientiert sich an meinen Schlägen auf das Ride), dann wieder Wechsel zurück => und der klick is total verschoben!

Hm, ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben (meine gramatikalischen und rechtschreib-Ergüsse sind oft unter aller Kannone, sorry dafür, bin diesbezüglich nicht wirklich begabt)

Würde mich sehr über hilfe freuen

Grüße

Snafu

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• Hi,

1.) Das geht grundsätzlich nicht. Es werden bei einem Pattern nur Midi-Daten aufgenommen. Wenn du das Kit wechselst, wird das Instrument das aktuellen Kits abgerufen/gespielt. Wenn der Sound bei unterschiedlichen Kits gleich bleiben soll, musst du bei den betroffenen Kits das gleiche HH spielen.

2.) Hast du vielleicht die TAP-Funktion an und diese auf dein Ride gelegt. Wenn ja, ausmachen. ;) Und das Pattern liegt doch hoffentlich nicht auf dem Ride.

Gruß Ruby

• danke dir Ruby, vielmals!

hm, noch mal zu 1, wie funktioniert das dann bei den "Werksseitigen" Patterns? Die sind ja auch immer gleich, unabhängig von dem gewählten Set!

zu 2. das muß ich mal kontrollieren! geht das eigentlich nur mir so, oder is das Handbuch für etwas tiefer gehende Geschichten tatsächlich nicht leicht zu durchschauen (Variante 2, ich bin zu doof)

Und ja, das Pattern soll in diesem Fall auf der Ride liegen, denn ich möchte ja 16tel Ride und gleichzeitig 32tel HH spielen (zumindest für einen Track) und das ganze bei 180 bpm, da hab ich nich genug Arme oder ne zu schlechte Technik :rolleyes:

Danke dir!

• Zitat

Original von snafu
    hm, noch mal zu 1, wie funktioniert das dann bei den "Werksseitigen" Patterns? Die sind ja auch immer gleich, unabhängig von dem gewählten Set!

Die sind meines Wissens fest vorgegeben und lassen sich noch nicht mal loeschen. Du kannst diese bei Kitneuprogrammierung loeschen, dies sind nach Factoryreset aber wieder da. Also auf irgendeinem ROM abgelegt.

Ansonsten funktioniert das was Du unter 1 beschreibst nur mit dem SPD-S.

• hui, dat geht jetzt aber schnell hier...

OK, dann geht das wohl so nicht, bzw. eben nur mit dem HH-Sound des grade eingestellten Sets! Wobei ich damit klar komme, is eigentlich garnich soo schlimm, bis jetzt!
    Allerdings ernüchtert mich das etwas für die nächsten Vorhaben die bei mir im Kopf rumschwirren! Wir haben bei Konzerten immer ein Overdub mitlaufen das stellenweise percussion-loops und beat-layers abspielt (neben den Videos die Synchron mit laufen). Doch durch diese Konstellation sind wir bei unseren Gigs immer relativ unflexiebel, was sag ich, null komma nix flexiebel sind wir, da wir bei den Gigs auch keine Pausen zwischen den Tracks haben (quasi wie ein DJ-Mix). Ich hatte mir eigentlich vorgestellt dass ich entsprechende Loops basteln kann um nach und nach das Overdub abzulösen, also die notwendigen Layers mittels Pads starten kann! Aber wenn ich das dann richtig interpretiere geht das so nicht!
    Die Lösung wäre dann wohl ein Sampler den ich mit dem TD12 ansteuere!?

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

• Zitat

Die werksseitigen Pattern sind doch definitiv auch Drumkit-abhängig. Wenn du dir z.B. die ersten paar Pattern anhörst (Drumfill 1, etc.), dann tönen die mit dem ausgewählten Schlagzeug.
    Oder redet ihr von was anderem?

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das schon, aber bei allen anderen nich! Oh, is da ein Denkfehler meinerseits drin?? Backing und Percussion is vielleicht wieder anders??? langsam wirds konfus bei mir im Kopf 8o

• Zitat

Original von matzdrums
    die werkseitigern sind audioaufnahmen, schätze ich.

hm, ich kann ja bei den Patterns die Instrumente ändern, z.B. aus nem Klavier n Bass machen oder so (wenn ich nur noch wüsste wie ich dahin gekommen bin..)

• Hi,

ja da gibt´s viele Knöpfe. :D

Die Werksseitigen Pattern haben andere Klangerzeuger (Bass/Keyb, Piano usw.). Da ändert sich natürlich nichts, da du ja an deinem Kit rum tüfftelst.
    Ja, das ist Backing und Percussion . Wenn du einen Seq. hast und die zur Verfügung stehen Midi-Kanäle an das TD-12 schickst kannst du auch darüber die Midi-Songs laufen lassen. Qualitativ nicht besonders, aber es funktionert.

Und das nächste sind die Perc-Gurppen. An diesen ändert sich ebenfalls nichts! Einmal die Perc-Gruppe ausgewählt, verbleibt diese für alle Kits. Ja und das ist sehr wichtig zu wissen. Wer sgat denn das auf einer Perc-Gruppe Perc.-Instrumente liegen müssen. Du kannst da natürlich auch Drum-Instrumente abrufen und diese per Pattern abrufen. Einen kleinen Hacken hat das ganze leider. Wenn du Drum-Instrumente auf eine Perc-Gruppe ablegst ist auf dieser Note i.d.R. kein V-Edit möglich.

Nochmal zu 2.)
    Dein Pattern darf nicht auf der Ride liegen! DAs musst du auf ein anderes Pad legen, dass du zum spielen im Moment nicht brauchst. Klar soll das Pattern mit dem Ride spielen, das tut es ja dann auch, aber kein Pattern auf ein Instrument legen, was durchgeschlagen wird. Das Pattern weiß vor lauter Anschlagen nicht mehr wie es reagieren soll. Du kannst das Pattern natürlich auf die Glocke legen, und das Ride auf dem Rand spielen. Aber da können Triggerfehler entstehen, die störend für das Pattern sein können.

Zitat

Doch durch diese Konstellation sind wir bei unseren Gigs immer relativ unflexiebel

Nein, bist du nicht! Durch die TAP-Funktion, kannst du während dem spielen die Geschwindigkeit des Beats deiner Pattern anpassen. Man muss das üben, aber es funktioniert.

Zitat

die werkseitigern sind audioaufnahmen, schätze ich.

Nein, natürlich nicht. Es sind alles Midi-Pattern. Eine Auswahl der Instrumente befindet sich im Backing. Beim TD-20 sind das 4 Midispuren, weißn nicht wie viel Spuren das TD-12 hat.

Gruß Ruby

• ja, die vielen Knöpfe :D Das passiert wenn man einem eingeflsichten Akustik-Trommler plötzlich Knöpfe gibt!

OK, deine Antwort bringt schon mal viel Licht ins Dunkel! Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich den Perc-Gruppen zuweise, aber das find ich schon raus!

Das mit dem unflexibel hast du falsch verstanden! Wir sind IM MOMENT unflexiebel, da die Videos und Overdubs vom Rechner aus fest mitlaufen, ohne Pause und genau das würde ich gerne anders lösen!

Und das 32tel hh Pattern auf der Ride funktioniert wunderbar, da gibts garkeine Probleme und hat den Vorteil, dass ich nicht erst wieder auf ein Pad schlagen muß um den Loop zu stoppen!

Aber ich hab immernoch das Problem mit dem Klick, die Tab-Funktion ist aus....

Danke Danke Danke:)

• HI,

Zitat

unflexiebel, da die Videos und Overdubs vom Rechner aus fest mitlaufen

. Steuern lässt sich das natürlich über Midi um flexibel zu sein.

Also, dein Click läuft, und dann startest du irgendwann dein Pattern im Click. Wenn du den Pattern nicht auf 1 startest, läuft der Click aus dem Ruder. Ist das dein Problem. ? Wenn Nein, erkläre es noch einmal. Welches Pad du spielst spielt dabei keine Rolle.

Gruß Ruby

• Hey Ruby,

unser Overdub besteht bei der jetzigen Lösung einfach aus einem 90 Minuten langem Audiotrack, da is also nix mit Midi steuern (hätte ich wohl auch gleich schreiben können).

Aber noch mal zum "Klick-Problem". ich versuche es mal verständlicher zu erklären:

Ich starte den klick bei 180bpm und lasse ihn auf den 8teln durchlaufen. Dazu spiele ich einen ganz normalen Beat mit 16teln auf der HH => alles wunderbar (entsprechende fähigkeiten sauber auf Klick zu spielen vorrausgesetzt)
    Jetzt spiele ich den gleichen Beat auf der Ride (auf welcher auch das HH-Pattern abgelet ist) nur das der klick jetzt nicht mehr straight auf den 8teln durchläuft sondern plötzlich bei jedem schlag auf die Ride zu hören ist. Also der klick kommt plötzlich als 16tel. Wenn ich jetzt einfach mal in der Geschwindigkeit anziehe, sagen wir auf 190 bpm, dann läuft der klick eben auf 190bpm auf den 16teln mit (wie gesagt, bei jedem Schlag auf das Ride ist auch der Klick zu hören)
    Wenn ich jetzt wieder auf die HH wechsle (also die Ride mit Pattern nicht mehr spiele) läuft der klick wieder, wie eingestellt, auf 180 bpm auf den 8teln, und ist somit natürlich meilenweit von mir entfernt!!

Ich weis nicht wie das euch geht, nur bei mir ist es so, dass ich gut auf klick spielen kann und mich auch wohl fühle (immerhin 90 min auf unseren Gigs) nur mach den Klick 2 Takte weg und schalt ihn dann wieder ein und ich bin schon nicht mehr wirklich auf dem Klick (nicht weit, aber minimal und je länger der klick weg ist je weiter entferne ich mich von eben diesem)! Könnt ihr dass, die exakt gleiche Geschwindigkeit über längere strecken so zu halten, dass jemand den klick nach belieben aufs Ohr schicken und wieder weg nehmen könnte, und ihr immer on Point seid???

Danke euch noch mals, bin immer wieder froh über die kompetenten Jungens und Mädels hier im Forum

• HI,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Pattern mit der TAP-Funktion läuft. Du steuerst durch das anschlagen den Click! Dadurch richtet sich der Click nach dir und nicht anders herum. Mit TAP-Funktion meine ich die Click-Steuerung und nicht die Pattern-Steuerung

So wie du das beschreibts funktioniert das nicht. Und meiner Meinung nach ist dein Pattern auf dem Ride falsch platziert. Deine Pattern ist doch sicherlich mind. 1 Takt lang. Spiel das ganze mal etwas langsamer, lege das Pattern auf ein anderes Pad, starte den Click, schlage das Pad nur 1-mal an. Was passiert jetzt mit dem Click.

EDIT:

Zitat

plötzlich bei jedem schlag auf die Ride zu hören ist. Also der klick kommt plötzlich als 16tel

Definitiv die Click TAP-Funktion an!
    Stell dein Click auf 100 und spiele die Ride langsamer und schneller du wirst hören das du den Click aufgrund deines Spielen beeinflusst. Das der Click aufeinmal schneller (doppelt) wird, liegt daran, dass du 1/8 auf der Ride spielst. Die TAP-Funktion wird mit 1/4 beeinflusst, daher ist bei deinem Ride-Spiel aufeinmal alles doppelt. Schalte die TAP-Funktion im Click-Modus aus.

Gruß Ruby

• OK, mach ich direkt wenn ich nach Hause komme heut abend!

Das Pattern ist so Kurz wie es möglich ist eingestellt (weis jetzt nich mehr genau obs n ganzer Takt ist oder ob ich ein 8tel einstellen konnte, meine mich aber zu erinnern dass es ein Takt ist). Wobei nur die ersten zwei Schläge (32tel) belegt sind, das Pattern spielt also nur zwei mal einen HH Sound auf der 1 und der darauf folgenden 32tel, danach is leer. Das Pattern starte ich im One-Shoot-Mode, wird also bei jedem Anschlag neu gestartet...

• wenn ich nicht dem anderen Geschlecht zugeneigt wäre würde ich dir glatt n Knutscher verpassen :D

Ne, im Ernst, bin sehr froh über die Hilfestellung deinerseits! Und würde mich freuen wenns dem ein oder anderen auch hilft!

Stay Tuned

• OK, jetzt bin ich schon einen riesen Schritt weiter! Percussion-Gruppen ist das Stichwort! Hatte noch so meine Problemchen mit der "Hit-Pad-Start"-Funktion, aber wenn mann in den Settings bei Global den Kanal 11 als Control einstellt funktioniert auch das!!

Nur habe ich immer noch das Problem mit dem Klick! Die Tab-Funktion beim Klick ist aus, auch beim Pattern, wobei ich festgestellt habe dass das beschriebene nur auftritt wenn ich das Pattern im One-Shot-Mode abspiele!

• HI,

starte die morgendliche Konferenz ;)
    Ich wollte das gestern noch selber antesten kam aber leider nicht dazu. Klar die Perc. leigen auf Kanal 11, kannst die aber auch auf 10 stellen. Es ist aber bei Aufnahmen besser wenn Drums und Perc. getrennt sind. Aber wir kommen mit riesen Schritten ans Ziel.......

Ich checke das heute Abend mal mit dem One-Shot Modus. Weiß jetzt nicht genau, welchen Einfluß dieser auf den Click hat.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!