Alesis Trigger I/O

  • Zitat

    2 Roland PD-8 Pads, ein BD-Pad z.B. KD-7 oder KD-8

    Diese Pad's sollten mit den TriggerIO keine Problem machen. Kritisch sind nur Pad's wie Roland PD85, PD125, die sowohl für Rim als auch für Head einen Trigger-Piezo haben. Die PD-8 haben zwar auch einen Stereo-Ausgang, allerdings arbeiten hier ein Piezo und ein Schalter zusammen. Damit kommt das TriggerIO problemlos zurecht.


    Zitat

    Ich denke dazu sind Stereopads sinnvoll, wenn es sich um Stereosamples handelt, richtig??

    Das Eine hat mit dem Anderen exakt nichts zu tun. Stereo-Samples kann man ohne Nachteile auch mit Mono-Pads triggern.


    tonsel

  • Nach langer, langer Zeit erstmal wieder ein frohes Moin Moin meinerseits!


    Stereopads haben nicht unbedingt etwas mit Stereosamples zu tun.
    Bei den Pads heisst Stereo, dass dieses Pad zwei Zonen (auch Dual
    genannt) besitzt, mit den zwei verschiedene Samples angesteuert
    werden können. Ob diese Samples nun Stereo oder Mono sind, bleibt
    am Ende dem Nutzer selbst überlassen.
    Korrekturen meiner Aussage neheme ich dankend an. Auch in meinem
    Alter lernt man gerne auch neue Dinge hinzu ;) .

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zu meinem Plan mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Korrektur:


    Nutze E-Set mit Kick, Snare, HiHat, 3 Toms, 2 Crash, 1 Ride am TD-6-Modul. Das Modul dient nur als Trigger to Midi zum Rechner, dort Superior Drummer 2.
    Soweit, sogut. Mit dem beschriebenen Setup bin ich am Ende der Möglichkeiten des TD-6 (spiele Meshheads, daher keine Mono-auf-Stereo-Nutzung drin).
    Kann ich zur Erweiterung das Alesis-Teil nutzen (Toms über Alesis, evtl. ein Mono-Becken) ? Per Midi-in über's TD-6 und dann über die Soundkarte (Edirol FA-66) in den Rechner ?
    Konkret möchte ich das Setup noch um ein bis zwei Becken und ein weiteres Pad (Tom, Effekt-Snare ..) erweitern.
    Habe ich was übersehen oder geht das so ? Gibt es noch eine "sinnvollere" oder günstigere Lösung.


    Ich danke für die Beantwortung.


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo Sebastian,


    auch mit dem I/O wird bei Mesh's keine Stereo-/Dualfunktion bei Mesh's moeglich sein.Dualtrigger mag das Alesis auch nicht Wenn Du das nicht brauchst, dann waere das mit dem I/O ok, allerdings ist es einiger Aufwand, das Teil einzustellen. Sinnvoller waere imho ein TMC-6 oder ein TD-3


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Kann ich das TD-3 dann entsprechend zusammen/parallel mit dem TD-6 nutzen ? Das TD-3 hat scheinbar kein MIDI-out. Wie schleife ich dann das TD-3 zum TD-6 ?
    Ein Vorteil wäre, dass ich dann ein Pad Stereo nutzen könnte (Snare TD-3). Allerdings kostet das TD-3 auch wieder 100 € mehr als das Alesis i/o ... hm.


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2


  • Nutze E-Set mit Kick, Snare, HiHat, 3 Toms, 2 Crash, 1 Ride am TD-6-Modul. Das Modul dient nur als Trigger to Midi zum Rechner, dort Superior Drummer 2.

    Hey Sebastian,


    hier mal eine kleine Anregung meinerseits:


    Also wer das native VSTi Plugin Toontrack Superior Drummer 2 sein Eigen nennen kann, der sollte sicherlich auch einen PC/Mac mit USB Anschlüssen am Start haben. (Weil sonst macht das Plugin keinen Sinn!) Mit dem Trigger I/O benötigt man weder einen Midi In noch einen Midi Out Ausgang weil eben am Modul ein USB Anschluss vorhanden ist! Kostet so um die 150.- € und ist damit momentan die preiswerteste Möglichkeit ein bereits vorhandenes Modul an Trigger-Eingängen zu erweitern.


    Voraussetzung dafür wäre aus meiner Sicht:


    Man schließt am Trigger I/O ausschließlich gummierte Mono Pads an wie etwa das Yamaha PCY 130 Cymbal Pad usw. Alle anderen Stereo/Dual- und Mesh Trigger Pads sollten weiterhin am vorhandenen Trigger Modul angeschlossen bleiben! Weiterhin sollte ein Host vorhanden sein (ein Sequenzer Programm wie etwa Cubase oder Logic) um beide Midi-Signale (Midi Out vom ROLAND Modul und USB Out vom Trigger I/O) gleichzeitig verarbeiten zu können. Das können leider die meisten Standalone VSTi Plugins nicht!


    Anmerkung: Das ROLAND TD-3 Modul sollte eigentlich einen Midi Ausgang besitzen: Technische Daten TD-3


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Trommeltotti,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat

    Weiterhin sollte ein Host vorhanden sein (ein Sequenzer Programm wie etwa Cubase oder Logic) um beide Midi-Signale (Midi Out vom ROLAND Modul und USB Out vom Trigger I/O) gleichzeitig verarbeiten zu können. Das können leider die meisten Standalone VSTi Plugins nicht!

    Genau das war gedanklich mein Problem: wie kriege ich die Signale vom TD-6 und die vom Alesis i/o softwareseitig vereint (ich nutze einen iMac G5 mit 3GB Ram und selbstverständlich sind ausreichend USB-Anschlüsse vorhanden). Als Sequenzer steht mir Cubase Studio 4 zur Verfügung. Es wäre also Deiner Meinung nach möglich, in Cubase beide Signalquellen zu "vereinen" und Superior Drummer als VSTi für alles zu nutzen ?


    Zitat

    Man schließt am Trigger I/O ausschließlich gummierte Mono Pads an wie etwa das Yamaha PCY 130 Cymbal Pad usw. Alle anderen Stereo/Dual- und Mesh Trigger Pads sollten weiterhin am vorhandenen Trigger Modul angeschlossen bleiben!

    Das fällt mir dann doch etwas schwer. Eigentlich möchte ich gerne meine DIY-Pads (meshheadbestückt) weiternutzen. In diesem Thread konnte ich lesen, dass Mono-Signale vom Alesis i/o wohl einigermaßen verarbeitet werden können. Da könnte ich doch meine Stereoklinkenbuchse gegen ein Monobuchse umlöten und die Toms über das Alesis-Teil laufen lassen, oder ?


    Zitat

    Anmerkung: Das ROLAND TD-3 Modul sollte eigentlich einen Midi Ausgang besitzen

    Ups, sorry, habe mir gestern nur flux die Rückseite des Moduls angesehen. In den technischen Details ist ein MIDI in/out aufgeführt.



    Vielen Dank für Eure Antworten !
    Evtl. macht eine "Testung" des Alesis-Geräts für meine Zwecke Sinn (z.B. Drum-Tec Testkoffer)


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Genau das war gedanklich mein Problem: wie kriege ich die Signale vom TD-6 und die vom Alesis i/o softwareseitig vereint (ich nutze einen iMac G5 mit 3GB Ram und selbstverständlich sind ausreichend USB-Anschlüsse vorhanden). Als Sequenzer steht mir Cubase Studio 4 zur Verfügung. Es wäre also Deiner Meinung nach möglich, in Cubase beide Signalquellen zu "vereinen" und Superior Drummer als VSTi für alles zu nutzen ?

    Anders als "ganze Soundkarten" kannst Du in Cubase mit verschiedenen Midi-Eingänge/Quellen arbeiten. Sprich Du erstellst zwei Midispuren und nimmst als Eingang für die erste den Midi-Kanal deiner Soundkarte (mit dem Roland Modul) und bei der zweiten Spur den USB-Eingang vom Alesis. Als Ausgang dann jeweils dein Drum-VST. Es könnte sein das Du dein Drum-VST zweimal unter VST-Instrumente laden musst, um es den zwei Midispuren jeweils seperat zuzuordnen.

  • Super Auskunft ! Danke !
    Ich glaube, ich hab's so einigermaßen verstanden, auch wenn ich mit der Technik noch nicht so vertraut bin.
    Wie schon geschrieben werde ich wohl das Alesis-Teil mal für meine Bedürfnisse testen.
    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich es als Ergänzung bzw. Erweiterung nutzen kann.


    Vielen Dank ans Forum !



    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Anders als "ganze Soundkarten" kannst Du in Cubase mit verschiedenen Midi-Eingänge/Quellen arbeiten. Sprich Du erstellst zwei Midispuren und nimmst als Eingang für die erste den Midi-Kanal deiner Soundkarte (mit dem Roland Modul) und bei der zweiten Spur den USB-Eingang vom Alesis. Als Ausgang dann jeweils dein Drum-VST. Es könnte sein das Du dein Drum-VST zweimal unter VST-Instrumente laden musst, um es den zwei Midispuren jeweils seperat zuzuordnen.

    Dazu noch eine kleine Anmerkung von Onkel Trommeltotti: :S


    Auch in der abgespeckten Cubase Studio 4 Version bedarf es noch nicht einmal zwei Midi Spuren um gleichzeitig zwei physikalische Midi-Geräte empfangen zu können, da Cubase auch auf einer Midi-Spur alle physikalischen Midi-Geräte gleichzeitig empfangen und aufzeichnen kann. Einfach in der betreffende Midi-Spur im Eingangs-Routing-Einblendmenü die Option "All MIDI Inputs" auswählen und schon empfängt die betreffende Midi-Spur alle eingehende Midi-Signale der angeschlossenen Midi-Geräte. Man kann in Cubase selbst definieren welche Midi-Geräte "All MIDI Inputs" zugeordnet werden sollen: Im Geräte-Menü unter Geräte konfigurieren findet man unter anderem die entsprechenden Midi-Einstellungen.


    Anbei noch ein kleiner Hinweis über meine Erfahrungen mit dem Alesis Trigger I/O Modul hier in diesem Thread vorletzter Beitrag auf Seite 11 nachzulesen


    Gruß
    Trommeltotti

  • ich habe jetzt eine weile gesucht, aber noch nichts konkretes zu meiner frage gefunden: ich bin mit meiner e-drum-bastelei mittlerweile fast fertig. hab mir dafür ein trigger i/o zugelegt, und frage mich, ob die roland hihat-controller mit dem ding kompatibel sind. (konkret ein gebrauchtes fd-8 oder ein fd-6).
    die controller bei den alesis-e-drumsets schauen denen von roland zwar verdächtig ähnlich, aber ich möchte da lieber sicher gehen, bevor ich mir was falsches zulege.
    schonmal danke, simon


    edit: oh, hat sich wohl erledigt. in trommeltottis review steht was von nem fd-11... das allerdings nicht wirklich zu funktionieren scheint. : dürfte mit den billigeren modellen dann wohl auch probleme geben.
    kennt jemand eine funktionierende trigger i/o - hihat-controller kombination?

  • Das Handbuch soll sich nicht ganz richtig über die Bedienung der Highatcontroller auszulassen. Der Hier :
    http://de.youtube.com/watch?v=…AlYM&feature=channel_page


    hat ein Alesis Trigger IO und es wohl dazu bewegt seinen Highhat Controller anzulernen.
    Den fragste am besten mal (leider Englisch).

  • Kommt das Alesis I/O denn mit Rolands CY-8 und Kit Toys (single und Dual) Becken zureckt?
    Vor allem die Kit Toys interessieren mich um mein zukünftiges TD-Modul mit Alesis-Trigger-to-Midi zu erweitern...Crash, China, Splash (evtl. auch chokeable??)

  • Naja,3 CY-8 könnte ich ja am TD-12 anschließen. Aber kommt das I/O mit den Kit Toy chokeable Singlezonen-Becken klar?
    Die würden mir als Erweiterung dann für mein Kit irgendwann denke ich auch reichen für Chine, Splash, zusätzliche Crashs...
    Vllt. käme auch irgendwann ein weiteres TD in Frage...aber mal schaun, wenns soweit ist. Wäre halt nur schön zu wissen, ob das I/O mit den Kit Toys klar kommt.

  • Hi Leute. Wollte fragen ob es mittlerweile ein Firmware Update für das I/O gab und ein paar oder gar alle Probleme beseitigt wurden.
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Hey Toni,


    es gibt auf der "com" Alesis-Seite ein SyEX Update welches wohl speziell für das beiliegende BFD Lite VST-Instrument gedacht ist. Ich nutze diese Software nicht. Laut der "Release Note" gibt es im Zusammenspiel mit der BFD Lite Software wohl diverse Verbesserungen zu verzeichnen. Ob es auch anderweitig positive Verbesserungen geben sollte weiß ich nicht. (z.B. mit Toontrack Software) Müsste man glatt mal ausprobieren. Wenn ich die Zeit finde mache ich das vielleicht mal.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!