Alesis Trigger I/O

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Es geht also mit den Yamaha BP80, wie von Kai gepostet, als auch mit dem Hart Dynamics Multipad. Beim Yamaha weiss ich es durch Kai's Kit und das Multipad (6 Spielzonen) hab ich grad ausprobiert.


    Nach etwas laengerer Nutzungs- und Testdauer ziehe ich die Aussage zurueck, dass es am Hart Multipad genauso fehlerfrei triggert wie am Yamaha BP 80. Dem ist leider doch nicht so. Der Headtrigger ueberlagert tw. den Rimtrigger oder der Rimtrigger spricht gar nicht erst an. Bei 6 Triggern auf dem Pad ist dafuer das Uebersprechen so stark, dass man die Sensibilitaet soweit runterfahren muss, um Kakophonie zu vermeiden. Das fuehrt allerdings dazu , dass man regelrecht auf das Pad eindreschen muss, um ein Signal zu bekommen, was dann wieder evtl nicht dass ist, was man haben wollte. Kurioserweise funktioniert es im Monobetrieb besser. Daher ging meine Gleichung nicht auf, die 6 Pads des Multipads auf 3 Rolandeingaenge zu verteilen. Bin auf Yamaha BP80 umgestiegen. Hat irgendeiner Interesse am Hart Multipad, dann PN

  • Hallo
    ich wollte nur mal nachfragen ob schon Jemand neue Erfahrungen mit dem Trigger I/O gesammelt hat und sich vieleicht schon einige von den anfänglichen Kritikpunkten gebessert haben.
    Ist eventuell schon eine neue Firmware raus oder angekündigt?
    Hat Alesis schon irgendwie Andeutungen in diese Richtung gemacht denn diese Kritikpunkte sind doch ganz sicher nicht nur ein paar Leuten aufgefallen.

  • Ja den hab ich gelesen aber nichts rausgelesen was meine Fragen beantwortet hätte.Die Antworten die sich konkret mit dem Trigger I/O und dem was ich wissen wollte beschäftigen liegen schon Monate zurück.Und die beiden letzten die im Dezember geschrieben wurden haben mit dem was ich wissen wollte nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    und fuer ein paar Euro's mehr gibts ein Roland TD3, wo Du als Sicherheit immer noch OnBoard sound hast....falls mal der Rechner spinnt.....


    oder warten auf Roland ihr neues TMC...in 2008


    das TD-3 unterstützt IMHO nicht das CY-12 und kann auch nicht mit den Pads umgehen, die Rimshots unterstützen.


    Weißt du über die Planung eines neuen TMC von Roland mehr? Vielleicht verkaufen die endlich mal die Triggertechnik der großen Module alleine.


    VG Simon

  • Hallöchen an @Alle,


    weil das Thema hier noch keiner aufgegriffen hat, macht das mal meine Wenigkeit =)


    Alesis hat zur NAMM 2008 unter anderem das Alesis USB Pro Drum Kit angekündigt, welches mit neuen Meshheads Pads und den neuen sogenannten "Surge" Cymbal Pads daherkommen soll.


    Alesis USB Pro Drum Kit


    Nach meinen eher "vernichtenden" Urteil über das Alesis I/O Trigger-Interface im Zusammenhang mit nicht vorhandener ROLAND Stereo-Pad Kompatibilität (woran sich wohl bisher auch nichts geändert hat) scheint Alesis ganz frech einfach eigene Stereo Mesh Pads und Cymbals am Markt platzieren zu wollen! Warum auch nicht!


    Jetzt drängt sich natürlich sofort der Gedanke auf, dass Hersteller eigene Stereo Pads und Cymbals zusammen mit dem Hauseigenem Trigger I/O Modul einwandfrei funktionieren sollten. Und sollte das der Fall sein würde das durchaus eine gewisse Aufwertung des Alesis Trigger-Interfaces bedeuten können. Immerhin heißt es dort: "Echte Drumfelle und elektronische Becken mit Dual-Zone Snare und Toms" also zum Beispiel auch echtes Dual-Zonen Triggering mit den Toms! Nun ja, hier stellen sich ja erst einmal etliche Fragen:


    Zum Beispiel was für ein Trigger-System nutzen die Pads? Mitten-Trigger oder Rand-Trigger? Qualität der Trigger/Meshfelle?


    Die neuen "Surge" Cymbals sehen ja IMHO erst einmal recht hübsch aus. Aber taugen die auch was? Anschlaggeräusche ähnlich laut wie die Hartdynamics Cymbals? Trigger Qualität?


    Wie funktioniert der neue HiHat Controller insbesondere im Kontext mit der BFD Light Software? usw.


    Eine Preisangabe habe ich für das E-Set leider noch nirgends entdecken können. Wenn das ganze aber im großen und ganzen so funktioniert wie angepriesen und in etwa preislich am Trigger I/O orientiert sein sollte, könnte es gerade für die "Ich habe da gerade ein MILLENIUM SPECIAL SET gesehen was haltet Ihr davon" Fraktion durchaus eine gute Alternative darstellen.


    Wer weiteres dazu weiß oder schon erste Eindrücke gewinnen konnte, nur zu!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Grundsätzlich schon, die Toms, Kick und HiHat sind allerdings schonmal dieselben vom Millenium Set. Das Rack ebenfalls. Die Becken sind definitiv andere.
    Die Becken mögen Dualzone sein, aber die Snare und Toms? Jedenfalls müsste das dann eine neue Version der Millenium Pads sein, die vermutlich ebenso schlecht funktioniert, wie die bisherigen - mit dem Unterschied, dass es eben diesmal Dualzone ist. Sind aber keine Meshheads, sondern wie bei Millenium auch, echte Drumfelle, die natürlich dementsprechend laut sind und durch das darunter befindliche Luftpolster zu entsprechend schlechten Triggerergebnissen führen. Grundsätzlich schade, da hätte Alesis richtig was draus machen können. Aber ein mittelmäßiges Triggermodul mit nochmal schlechterer Hardware zu kombinieren, ist ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber mal abwarten, don't judge a book by it's cover. Sind schließlich nur Vermutungen ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Bei den Pads von Millenium ist kein Luftpolster unter den Fellen sondern eine Holzplatte mit einer Schicht Schaumstoff.
    Sind aber trotzdem relativ laut und vom Spielgefühl katastrophal.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Melech: Das ist richtig, aber dadurch, dass die Pads unten komplett geschlossen sind und keine Meshheads haben, baut sich ein Luftpolster auf, wodurch Doppeltrigger entstehen und die Präzision beträchtlich leidet, ebenso wie die Dynamik. Die dort verbauten Piezos sind nämlich astrein, was man von der Konstruktion nicht sagen kann. Der Schaumstoff ist nur ein kläglicher Versuch, das schlechte Konstruktionsprinzip ein wenig aufzuwerten. Ein völlig anderer Weg wäre dabei sicherlich vorteilhafter gewesen. Es gibt genug kostengünstige Methoden, die sogar preiswerter sind, Meshhead Pads zu fertigen, ohne Patente zu verletzen. Da hätte sich der Hersteller nicht wirklich für diese Methode entscheiden müssen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Also: Schlagfell runter, Schaumstoff raus, gutes Meshfell drauf? Kann das funktionieren?


    Ich habe ja so ein Pad noch nie in den Fingern gehabt und ich dachte eigentlich das Alesis mit dem Sprachgebrauch "echte Felle" meinte das statt Gummioberflächen die Pads nunmehr mit Meshfellen bestückt werden! Aber doch nicht mit echten Akustik-Schlagfellen. Ja spinnen denn die Römer? Man kann doch ein E-Drumpad nicht mit echten Fellen bestücken! Die spüren ja gar nichts mehr!


    Wenn ich echte Felle haben will dann nur mit einem echten Akustik Drumset und dann brauche ich auch keine "E" Technologie mehr, höchstens gute Mics!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ja, umbauen geht.
    Aber wenn man schon anfängt zu basteln kann man auch billige Toms kaufen und zwei Mespads daraus machen. Ist um einiges günstiger (und das Ergebniss qualitativ sicher besser).

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    [...] Man kann doch ein E-Drumpad nicht mit echten Fellen bestücken! Die spüren ja gar nichts mehr! [...]


    Gruß
    Trommeltotti


    Diese Felle, WENN es denn die gleichen sind, werden ebenso auf denn
    10" Millenium Toms verwendet, die bei einigen DIYlern gern als Basis für
    deren Pads verwendet werden. Wobei so manches Reso bessere Klang-
    eigenschaften aufweist. Ich hatte mir dieses Set auch mal geordert, jedoch
    mit einem TD-3, und es am nächsten Tag auf die Rückreise geschickt.


    Zumindest macht das TriggerIO Set einen recht "gebundleten" Eindruck.
    Das wird den Promotoren auf der Messe die Sache, zumindest bei Ge-
    sprächen mit versierten Endkunden, nicht leicht machen.


    xtj7 hat die Teile doch seinerzeit auf Mesh-Heads umgerüstet und einen
    recht hilfreichen Link in seinem Prof erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von incognito-d ()

  • Richtig, das habe ich. Deswegen kenne ich die Mistdinger in- und auswendig ;) Und rieche die 10 Meilen gegen den Wind. Ziemlich sicher, das bis auf (bestenfalls) einen zusätzlichen Rimtrigger, die Teile Baugleich mit den anderen Milleniumpads sind.


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird es jedenfalls bald wieder eine neue Flut von "Ich hab da was für 500 Euro gesehen"-Threads geben, für ein Set, das zwar besser klingt als die Millenium Teile mit dem DD-602, aber immernoch mit der Spielbarkeit einer Mülltonne vergleichbar sein wird.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Na dann hat der tarzan wieder alle Finger voll zu tun :D


    Btw: das Fame DD-506, der Nachfolger des legendären 505, mit den
    Neopren (oder war es Moosgummi...) Pads hat mitlerweile 'nen Rimtrigger
    an der Schnarre (und Dual Zone Cymbals mit Choke 8o). Wie es funzt kann
    ich jedoch nicht sagen, da ich mir vor erscheinen das 505 geordert hatte.
    (nein, ich habe es nicht mehr.)

  • Auf der Englisch-Sprachigen Alesis Seite sind ein paar Photos von der NAMM 2008 zu sehen. Auf dem 5. Photo ist im Vordergrund ein DM5 Pro Kit mit "Surge" E-Cymbals abgebildet und zwar mit schwarzen Fellen. Nach längerem Betrachten könnte man das Fell-Logo als Remo identifizieren vielleicht das schwarze TSS Head "Black Max" von Remo.


    [URL=http://www.alesis.com/index.php?id=59,106,0,0,1,0]Alesis NAMM 2008[/URL]


    Das zweite Photo zeigt die IMHO recht gelungene Optik der "Surge" Becken, welche mich eher an das Design der Smartrigger Cymbals erinnert - und die sind bekanntlich nicht gerade billig. Abgesehen von den zu erwartenden lauten Anschlaggeräuschen wäre es interessant zu wissen, wie die Trigger-Technik der neuen Becken im Zusammenhang mit dem Trigger I/O Interface funktionieren.


    Eine weitere Frage könnte sein, was Alesis dazu bewegt hat ein neues E-Drumset anzubieten, welches mit so unterschiedlichen Voraussetzungen der Komponenten ausgestattet ist.


    Damit meine ich:


    E-Drum Cymbals mit einer möglichst naturgetreuen Anlehnung an Akustik Becken- und im Gegenzug dazu E-Pads, die mit Natur-Trommelkesseln (abgesehen von den Natur-Fellen, die aber eigentlich an einem E-Pad gar nichts zu suchen haben) nun überhaupt nichts gemeinsam haben. Das ergibt nicht gerade ein homogenes Bild und entzieht sich komplett meiner Logik!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • So wie ich das jetzt verstanden habe hat das Alesis Trigger I/O hauptsächlich bei der Verwendung von Stereopads große Probleme gemacht.


    Was genau sind eigentlich die Vorteile von Stereopads?


    Ich hatte vor mir 2 Roland PD-8 Pads, ein BD-Pad z.B. KD-7 oder KD-8 und das Alesis Trigger I/O zu kaufen um mein akustisches Set ein wenig zu erweitern.
    Ich brauche definiv kein Modul mit eigenen Sounds und als reinen Converter gibt es in dem Preisrahmen außer dem Alesis Trigger I/O ja nur noch das Roland TMC-6. Da weiß ich aber nicht
    ob es sich um Mono oder stereoausgänge handelt.


    Ich habe außerdem vor über die Pads einige Samples von meinem Laptop abzuspielen. Ich denke dazu sind Stereopads sinnvoll, wenn es sich um Stereosamples handelt, richtig??


    Ich will natürlich ungern mit Trigger-Aussetzern zu kämpfen haben und würde gern wissen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!