Alesis Trigger I/O

• Folgende Antwort von Alesis hab ich heut bekommen:

Ich denke das Trigger I/O hat sich für mich erledigt. :rolleyes:

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Ich zitiere mich mal selbst: 11.5.2007

Zitat

Ich habe auch Zweifel, ob die Teile überhaupt schon im Containerschiff (oder wo auch immer, verladen sind). Der Vertrieb müßte ja zumindest schonmal wissen, ob die Teile schon in Europa angekommen sind, oder gar schon in der Verzollung. Oder womöglich noch garnicht das Fabrikgelände verlassen haben

Ich muß gestehen, diese Story ist nicht mehr wirklich lustig. Es ist schade mitanzusehen, wie ehemals renommierte Firmen sich selbst demontieren!

• Danke Melech für die Info.

Schon traurig was Alesis Europa da seinen möglichen Kunden so zumutet.

Die scheinen ja überhaupt keinen "Draht" zum Mutterkonzern in Asien zu haben!

Von wegen Globalisierung! Das ist ja fast wie im Mittelalter ohne jegliche Kommunikation zwischen den Abteilungen.

Wird Zeit das endlich ein Mitbewerber ein professionelles Trigger Modul am Markt anbietet. Am liebsten ROLAND! Die könnten, wenn Sie denn nur wollten, sicherlich ein hochwertiges Trigger Interface Marktreif produzieren und zeitnah den Händlern zu Verfügung stellen. Wie kann man Die überreden ?(

Gruß
    Trommeltotti

• Ich werd wahrscheinlich noch etwas warten (und sparen) und mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem TD-8/10/12 umsehn. Damit kann ich ggf. auch ohne PC mit relativ anständigem Sound spielen.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• Also ich habe ja seit geraumer Zeit ein TD-8 Soundmodul und was soll ich sagen:

Selbstverständlich mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck: Aber nachdem ich BFD Drum-Software User geworden bin gibt es für mich eigentlich überhaupt kein zurück mehr. Ein TD-8 klingt dagegen sowas von unwirklich und Fade es macht halt einfach keinen Spaß mehr damit zu üben!
    Sprich: Es dient bei mir nur noch als Drum-to-Midi Converter und da sollte es halt besseres geben!

Gruß
    Trommeltotti

• Mir is es oft zu langwierig BFD zu starten und das Kit laden zu lassen.
    Beim Üben spiel ich eigentlich fast immer übers Modul.

• Hallo
    ich warte auch sehnsüchtig auf das Trigger i/o. Aber länger als noch ca. 2 Monate werde ich nicht mehr warten.
    Meine Frage: Wie sind denn die Triggereigenschaften von Alesis DM 4 oder 5? Weil, dann würde ich mir so ein Teil gebraucht kaufen. Es geht mir darum, möglichst viele Triggereingänge zu haben, um Sounds im PC anzusteuern (XLN Audiodrums).

Viele Grüße
    Nobby

• Zitat

Original von Nobby1
    Hallo
    ich warte auch sehnsüchtig auf das Trigger i/o. Aber länger als noch ca. 2 Monate werde ich nicht mehr warten.
    Meine Frage: Wie sind denn die Triggereigenschaften von Alesis DM 4 oder 5? Weil, dann würde ich mir so ein Teil gebraucht kaufen. Es geht mir darum, möglichst viele Triggereingänge zu haben, um Sounds im PC anzusteuern (XLN Audiodrums).

Hallo @Nobby1,

was verstehst Du unter "möglichst vielen" Triggereingängen?
    Wenn Du diesen Thread aufmerksam und komplett verfolgt hast wird Dir sicherlich nicht entgangen sein, dass eine komplette Belegung aller vorhandenen Triggereingängen aller zur Zeit am Markt erhältlichen Module ziemlich schnell gehen kann! In meiner obigen (und ich denke recht praxisnahen) Beispiel-Konfiguration wurde hier ja festgestellt, dass Derzeit ausschließlich nur das teuerste erhältliche ROLAND TD-20 Modul als einzelnes Gerät eine solche Trigger-Konfiguration ermöglichen kann! Neupreis Derzeit: ca. 1800.- €

Ob 1 oder gar 2 Alesis DM 5 Module dafür geeignet sind wage ich hier mal zu bezweifeln. Ich habe mal Online einen flüchtigen Blick auf die Bedienungsanleitung von einem Alesis DM-5 geworfen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber mir scheint so das die 12 Triggereingänge Mono ausgelegt sind und der HH Controller wohl keine Continuous Daten verarbeiten kann. Alles im allen wohl kaum eine befriedigende und zukunftsweisende Alternative!

Dann würde ich mich schon eher mit zwei TD-3 oder eventuell zwei TD-6 Module anfreunden wollen. Wobei für mich das sowieso nicht in Frage kommen würde, weil ich eine direkte USB 2.0 Verbindung immer einer indirekten Midi Verbindung mit dem Computer vorziehen würde.

Zitat

Original von MelechMir is es oft zu langwierig BFD zu starten und das Kit laden zu lassen.
    Beim Üben spiel ich eigentlich fast immer übers Modul.

Also ich habe mal interessehalber den Windows-Startvorgang einschließlich starten der PlugIn Applikation BFD innerhalb Cubase SX per Stoppuhr festgehalten und bin bei 1:45min angelangt, dass ist für mich in Ordnung und IMHO durchaus praktikabel. Ich habe allerdings mein Musik-Windows XP Betriebssystem recht deutlich "getweakt" sprich: extrem entmüllt und daher ein recht schlankes System, und dass obwohl mein derzeitiger Rechenknecht ziemlich bald ins Altersheim abgeschoben werden wird!

Gruß
    Trommeltotti

• 1:45min schafft meiner nie. Habs aber derzeit auch auf meinem "normalen" Arbeits-PC laufen.
    Hatte zwar auch einen eigenen PC dafür aber bei dem haben sich erst ein RAM-Riegel und dann das Mainboard verabschiedet. :(

• Zitat

Original von trommeltotti
    Selbstverständlich mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck: Aber nachdem ich BFD Drum-Software User geworden bin gibt es für mich eigentlich überhaupt kein zurück mehr. Ein TD-8 klingt dagegen sowas von unwirklich und Fade es macht halt einfach keinen Spaß mehr damit zu üben!

Hallo Thorsten,

mein Eindruck vom TD8 ist ähnlich. Ich finde, das sogar das TD3 grundsätzlich frischer und lebendiger klingt als das TD8 (der Besitzer des TD8 ist übrigens der gleichen Meinung). Da hilft das ganze V-edit nichts.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von Melech
    1:45min schafft meiner nie. Habs aber derzeit auch auf meinem "normalen" Arbeits-PC laufen.
    Hatte zwar auch einen eigenen PC dafür aber bei dem haben sich erst ein RAM-Riegel und dann das Mainboard verabschiedet. :(

Tja, ich weiß zwar das es gerade für einen kreativen Künstler wie Musiker eine "Horrorvorstellung" sein muss sich mit so spröden Themen wie Computer Optimierungen auseinander setzen zu müssen, aber letztendlich ist es eine lohnenswerte Angelegenheit die der Rechner mit schnelleren Startzeiten und sicheren Betriebsabläufen danken wird! P.S. Ram-Riegel und Mainboards werden zur Zeit recht preisgünstig unter das Volk geschmissen!

Hallo Kai,

ich will meine obige Aussage noch mal verdeutlichen:

Obwohl ich zur Zeit keine "Positional Sensing" fähigen Trigger besitze, klingt ein flott gespielter Single Stroke vom TD-8 per Midi in die BFD Software geleitet so viel lebendiger und natürlicher als der direkte Vergleich mit den Sounds vom TD-8. Anders ausgedrückt: Steuert man eine leistungsfähige Drum Libary an, ist eine Positional Sensing Funktion der Pads gar nicht mehr so wichtig was IMHO auch die Leistungsfähigkeit heutiger Drum Libaries aufzeigt.

Gruß
    Trommeltotti

• Ich weiss das man billig an solche Hardware kommt. Werd ihn auch demnächst irgendwann wieder fit machen. ;)

Stimmt, es klingt über BFD lebendiger. Die Software "mischt" ja mehrere Samples. Kann aber auch ein Nachteil sein.

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• danke heizer !!!
    mein erster eindruck beim ansehen des clips war dass es mit der dynamik nicht ganz so weit her ist. Woran mag das liegen ? Entweder am drummer, aber das glaube ich nicht, dafür müsste das trotzdem lautstärke und somit samplebasiert dynamischer rüber kommen. Oder es liegt daran das der nette kerl die triggerparameter noch nicht optimal justiert hat auf seine spielweise. Oder das alesis liefert in punkto triggerdynamik nicht mehr. I don´t know. Aber ich weiss das dfhs dynamischer klingen kann. naja, eines tages werde ich mich vielleicht selbst davon überzeugen ob es in punkto der angesprochenen dynamik unterschiede zu einem z.b. td20 gibt.
    Ich hätte in jedem fall keinen bock mehr diese roland fd-8 pedale zu benutzen, weiss jemand ob eine vh-11 mit dem alesis teil laufen würde? Eigentlich ist eine vh-11 doch rein elektrotechnisch gesehen so wie ein fd-8 pedal, oder liege ich da falsch?

• Gruß an Buddy Poor,

das gilt es ja bei dem "Drum-Tec Test Event " herauszufinden! Sollte diese Testumgebung dort so vorhanden sein, müsste danach eigentlich in dieser Frage Klarheit herrschen!

Gruß
    Trommeltotti

• Buddy
    wie heizer hier schon oefter mal gestatet hatte, ist eine VH11 nix anderes als ein PD-7 mit einem FD-7 (oder redesigned FD-8 genannt). Von daher ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass die VH11 an "Fata Morgana" laufen sollte.

Zum Video, das fand ich klangmaessig nicht so ueberzeugend. Dann hat das Alesis nur 10 (?) dual zone-Eingaenge (?), ich dachte das waeren 12. Weiss einer,was mylarheads bedeutet, die sind ja furchtbar laut im Anschlag.

• Danke erstmal an totti und tarzan !!!
    Soweit ich weiss ist mylar der stoff aus dem normale felle gemacht sind. Also wird der da irgendwelche standardfelle auf den pads haben, deshalb auch der laute anschlag. Mylar ist wohl so ein kevlar ähnliches zeugs .....

• Mylar is eine Kunststofffolie, aus der afaik so ziemlich alle Felle gemacht sind.
    Aramid (Kevlar) is was ganz anderes.

Find das Video interessant. Der Sound sagt mir zwar nicht zu, aber schön zu sehn dass es das Trigger IO zu einem Kunden geschafft hat. :D

• Hi Leute,

es freut mich, das ich Euch mit dem Link etwas Freude bereiten konnte :) .

Auf die Dynamik habe ich zugegebenermassen gar nicht so geachtet, da hier Pads, Triggerparameter und Spielweise so starke Einflüsse haben, das man das IMHO einfach selbst probieren muss.
    Ich habe versucht, auf Fehltrigger und Kanaltrennung bei den Dualtrigger-Pads zu achten.

Gerade die Kanaltrennung machte mir etwas sorgen, da hier lt. Handbuch wenig Möglichkeiten zur Justage vorgesehen sind. Mit den RET-Pads scheint es aber schon mal recht ordentlich zu funktionieren.
    Mich hat das Video also erst mal wieder etwas ermutigt, das das Trigger I/O evtl. auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden könnte.

Bez. HH-Controller: VH11 und FD7 arbeiten beide mit einem Widerstandsbereich von 0-24 kOhm. Daher sollte das grundsätzlich funktionieren.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hi!

Ich habe grad eine Email von Alesis bekommen. Ich denke mal, weil ich bei denen irgendwann mal "freundlich" angefragt hatte, wie's denn um das Trigger IO steht. In der Email steht, dass die Auslieferung des Trigger IO in dieser Woche starten wird. (Links und Infos weiter oben im Thread)

Wird "Vater Morgana" also materialisiert? Wäre ja super! Auch fürs günstigere DIY!

Für mich kommt die Email einen Monat zu spät. Ich hab ja jetzt ein TD6. Bin aber damit auch super zufrieden! :)

Ciao
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!