Alesis Trigger I/O

• Slightly Off-topic:
    In den späten Achtzigern und Anfang der Neunziger war Alesis eine Macht! Fast jede Band hatte mindestens 1 oder 2 Microverbs, Midiverbs oder Quadraverbs.

Ein Musikerleben ohne Alesis war quasi unvorstellbar. Damals boten die Geräte erstaunlich viele Features, auch passablen bis wirklich guten Sound bei sehr kleinem finanziellen Input für uns Musiker. Es gab kaum eine zweite Firma die soviele Jahre immer wieder Preisbrecher und Innovator par excellence war.

Daneben die Compressoren, die Rhythmusmachinen, die Mischpulte etc. etc. Ein irre weit verzweigtes Produktoutlet oftmals mit zeitlichem Vorsprung vor den meisten Mitberwerben.

Auch in den neunzigern mit den ADATS aber auch den E-Drummodulen D4, (und später) DM5 stand trotz mancher Release-Verschiebung und Panne (die berühmten Softwareabstürze der ersten Generation der D4 Geräte) Alesis noch sehr stark am Markt.

Irgendwann gegen Ende der Neunziger bzw. Anfang des neuen Jahrtausends fiel aber auf, dass die Produktpflege bzw. die ZYKLEN nach der ein neues verbessertes Produkt auf den Markt kam, immer länger gedehnt wurden.

Es gab damals nicht wenige die sagten "was gut ist, muß man nicht verbessern". Ich war damals schon anderer Meinung und vermutete einen Einbruch des Umsatzes und in Folge dessen, zwangsläufig ein rapides Absinken der Releases neuer Produkte.

Zur Gegenwart:
    Für mich ist spätestens in den letzten 3-4 Jahren allzu offensichtlich (neben den von Psycho zurecht kritisierten Managementfehlern), dass Alesis längst nicht mehr über das Kapital- und Investitionsvolumen von früher verfügt.

Daran mögen Behringer und andere Firmen, die teilweise ähnliche Produktfeatures zu noch günstigerem Preis anboten/anbieten nicht ganz unbeteiligt sein.

Mich überkommen wirklich melancholische Gefühle, wenn ich daran denke welche Macht Alesis auf dem Markt früher war (wieviele Produkte ich von denen erworben hatte 8o), wie wir uns alle an den Schaufenstern die Nasen plattgedrückt haben, das derartige Features endlich zu soo niedrigem Preis geboten wurden.... und heute Alesis das ist, was es ist: Eine Firma von vielen, mit teilweise betagtem Programm und teilweise tollen innovativen Produkten - auf deren Release man aber wartet - oder eben nicht und bei der Konkurrenz fündig wird.

edits: Buchstaben fehlten vielerorts

• Zitat

Original von legendaaurea
    Lösung?? :rolleyes:

Nimm doch einfach ein TD3.
    Wenn die Eingänge nicht reichen sollten, nimm ein zweites dazu.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• denkst du die trigger technik ist die selbe wie im td 20? also die konvertierung?

ich brauche das teil ja nur als konverter..hatte auch schon ein td3 aber mit pads! weiss nicht wie gut das td3 mit den neuen roland triggern funzt die ich habe?

danke und gruss

• Genau das ist der entscheidende Grund um letztlich doch auf das Alesis Modul zu warten! Bei all diesen ganzen Mist und Affentheater um dessen Erscheinungstermin verschuldet ganz alleine von Alesis selbst!

Ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte hier mal das in Bälde nicht wenige E und A-Drummer auf native Klangerzeugung setzen werden, für mich ist das irgendwie so eine vergleichbare Situation wie Anfang der 90er Jahre als das "Volks-Mehrspur-Aufnahmegerät" in Form vom ADAT eben auch von Alesis die Branche quasi über Nacht von hinten aufrollte!

Nun, was das Trigger I/O Modul betrifft steht sich momentan ausschließlich Alesis selber im Wege und ich wäre längst auf ein Konkurrenz Produkt umgestiegen - wenn es denn eines gäbe X(

Nach meiner bescheidenden Meinung wird das ungefähr wie folgt ablaufen:

Nach langem Hin und Her wird das Modul endlich am Markt erhältlich sein. Durch die sich daraus ergebende, in Relationen zu bisherigen E-Drum Lösungen, preiswerte Möglichkeit ein X-beliebiges A-Drumset mit Hilfe von den neuen Einbau-Mittentrigger Systemen (DDT, mitTec) und immer höherwertigen Software Drum Libaries in ein vielseitiges und erstklassig klingendes E-Drumset zu verwandeln wird dazu führen, dass immer mehr Drummer dieses System einsetzen werden! Die Absatzzahlen im konventionellen E-Drum Segment werden kontinuierlich sinken. Bisherige Anbieter von E-Drum Systeme wie ROLAND oder Yamaha werden umdenken müssen um weiter im Geschäft erfolgreich bestehen zu können. Andere, bisher vielleicht nur im A-Segment präsente Hersteller werden gerade im "Low-End" Bereich auf komplette A-Drums mit eingebauten Trigger-Systemen umsteigen, weil ich behaupte hier mal ganz frech, zukünftige virtuelle Drum Libaries in Klang, Dynamik und Ausdrucksstärke in absehbarer Zeit nur noch von wirklich hochwertigen echten A-Drum Sets übertroffen werden können. Das wird dann letztlich dazu führen, dass endlich eine entsprechende Konkurrenz Situation im Drum-to-Midi Converter Segment entstehen wird und wir als Käufer nicht so eine Posse wie jetzt mit dem Alesis Trigger I/O Modul über uns ergehen lassen müssen!

Ich weiß, das ist jetzt insgesamt eine sehr gewagte Theorie. Aber wie heißt es doch so schön: Wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von heizer

Nimm doch einfach ein TD3.
    Wenn die Eingänge nicht reichen sollten, nimm ein zweites dazu.

Gruss,
    Kai

Hallo Kai,

Ein TD3 hat aber z.B. keinen USB Anschluss und damit braucht man zwingend halt auch wieder ein Midi-Interface, gerade im Laptop Bereich eher störend! Was Midi Steuerbefehle angeht ist USB halt recht problemlos zu betreiben (USB Anschlüsse hat heutzutage jeder Computer und es werden oftmals noch nicht einmal Treiber benötigt - Plug & Play)

Gruß
    Trommeltotti

Edit:
    Und bei zwei TD3 Modulen natürlich dann auch zwei Midi Eingänge!

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Könnte man nicht das eine TD3 mit dem Midi-In vom anderen verbinden und über das zum PC gehn?
    Beim DTXpress funktioniert das.
    Überleg mir deshalb auch ob ich mir ein zweites (gebrauchtes) Modul zulege. Das einzige Problem ist nach wie vor die Choke-Funktion. Und das Geld. :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

denkst du die trigger technik ist die selbe wie im td 20? also die konvertierung?

Das TD20 ist bei sehr schnellen Schlagfolgen etwas präziser, aber in einem IMHO praktisch kaum relevanten Bereich.

Zitat

weiss nicht wie gut das td3 mit den neuen roland triggern funzt die ich habe?

Das TD3 bringt u.a. Triggerpresets für die älteren RT-Trigger mit. Damit und mit den variablen Parametern(BTW: Ich halte das Triggersetup des TD3 für flexibler als das des Trigger i/o - zumindest von dessen Beschreibung her) sollte das IMHO ordentlich funktionieren.

Ob das Alesis mit diesen Triggern zurecht kommt, kann derzeit noch niemand genau sagen.

Gruss,
    Kai

• trommeltotti: Tatsächlich gibt's MIDI to USB Geräte en masse. Ein einfaches M-Audio Gerät für ca. 30 Euro reicht da völlig, zusammen mit einem TD-3 ist man da bei ca. 320 bis 330 Euro. Das Alesis liegt bei 200 Euro. Beim TD-3 hat man etwas weniger Eingänge (9 statt 10 und nur teilweise splittbar), dafür aber die Sicherheit, dass wenn der PC schief geht, man immernoch auf die TD-3 Sounds zurückgreifen kann (Bei Gigs sehr wichtig), man also dem PC nicht vollkommen ausgeliefert ist. Besser schlechter Sound als garkeiner ;)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Original von trommeltotti
    Ein TD3 hat aber z.B. keinen USB Anschluss und damit braucht man zwingend halt auch wieder ein Midi-Interface, gerade im Laptop Bereich eher störend! Was Midi Steuerbefehle angeht ist USB halt recht problemlos zu betreiben (USB Anschlüsse hat heutzutage jeder Computer und es werden oftmals noch nicht einmal Treiber benötigt - Plug & Play)
    Edit:
    Und bei zwei TD3 Modulen natürlich dann auch zwei Midi Eingänge!

Hallo Thorsten,

ich verwende selbst ein MIDI-Interface am Laptop und finde das nicht sonderlich problematisch, gerade im Vergleich mit dem ganzen anderen Zubehör, das man eh noch so dabei hat (USB-Soundkarte/Netzteil/Maus etc.). Das Teil funktioniert problemlos und Stabil. Im Studio haben wir ein MIDIsport 4x4, welches auch klaglos seinen Dienst verrichtet.
    Ich denke daher nicht, das man einen ernsthaften Komfort - oder Performancevorteil durch das integrierte (quasi) MIDI-Interface hat.

Ob das TD3 einen "soft-Thru" zum durchschleifen eines externen MIDI-Signals vom Ein- zum Ausgang hat (eine gängige Methode zum anschliessen weniger Module an einen MIDI-Eingang), weiss ich jetzt zugegebenermassen nicht. Ggf. ist ein MIDI-Merger oder ein Interface mit 2 Eingängen aber IMHO auch noch im durchaus bezahlbaren Bereich.

Bedenke bei dem ganzen auch, das man immer noch nicht weiss, ob sich die ganze Warterei letztlich auszahlt und man damit mit jedem üblichen Pad/Trigger gute Ergebnisse erzielt. Das TD3 hat mit seinen 9 Eingängen (davon 5 Stereo) eine durchaus praxistaugliche Ausstattung, funktioniert, ist preislich OK und sofort verfügbar (die eigene Klangerzeugung lassen wir für die genannte Anwendung mal aussen vor, auch wenn ich das zum reinen üben zwischendurch für wirklich sehr praktisch halte).
    Aus diesen Gründen halte ich das Alesis zum jetzigen Zeitpunkt für keine gute Empfehlung (es sei denn, man ist ein Freak wie du ;) ).

Wer noch warten kann und will, sollte das natürlich tun (ist ja schliesslich nochmal etwas günstiger, bringt Lightsoftware mit und erspart ggf. eine Investition in ein MIDI-Interface), aber dann besser nicht nur bis es verfügbar ist, sondern bis fest steht, das es mit den jeweils vorgesehenen Pads auch gut funktioniert.

Gerald: Eine prima - und IMHO absolut stimmige - Zusammenfassung zu Alesis hast Du da verfasst :) .

Ich habe selbst auch einiges an Geld in Alesis-Produkte (Effektgeräte/Drummodule/Mischpult) gesteckt und mich immer am prima Preis-/Leistungsverhältnis erfreut. Ein Quadraverb der ersten Generation hat sich bis heute gehalten (Mittlerweile als Delay - per Fusschalter geschaltet - im Bandrack gelandet) und in meinem "Karaokerack" funktionieren Nanoverb und Nanokompressor ebenfalls immer noch problemlos. Aber gegenüber dieser Zeit ist Alesis heute nur noch ein Schatten seiner selbst :( .

xtj7 (habe gerade noch beim tippen deinen Post gesehen): Ich sehe das ähnlich wie du. Ich habe übrigens mein TD3 für ca. 190 Euro bei ebay erworben, NP aktuell 289,- Euro.

Gruss,
    Kai

• danke trommeltotti, echt geiler beitrag von dir ich würde sagen wir sind einer meinung!Ich sehe das etwa so wie du, nur die Frage ist wie lange das noch geht und wie schnell die Preise sinken den Roland ist schon fast ne Weltmacht aber nicht weil sie die besten sind sondern auch noch die einzigen die ein relativ gutes sortiment führen das auch funktioniert und qualitativ total gut!

• Hallo noch mal miteinander!

Also, wenn ich das jetzt richtig beurteile, dann gibt es die Midi Thru Funktion bei der ROLAND Baureihe erst ab dem TD-6 Modul und damit hat das kleine TD-3 Modul keine Midi-Thru Funktion um z.B. zwei Module an einem Midi Interface mit einem Midi Eingang anschließen zu können. Man möge mich da aber bitte korrigieren wenn ich da falsch liege, und damit sollte auch die Frage von Melech beantwortet sein.

Anyway,

heizer und xtj7
    Ihr habt schon recht es hat bisher mit einem Midi-Interface funktioniert und es wird auch weiterhin damit funktionieren, es sei denn man will auf MS Vista 64bit BS umsteigen und hat ein Steinberg Midex 3/8 Interface so wie z.B. meine Wenigkeit, weil die "Steinis" haben halt einfach mal ganz frech angekündigt keinen weiteren Treiber Support anzubieten und trotz Proteste kategorisch abgelehnt Treiber für MS Vista zu entwickeln! - Und ein Midex 8 hat mal ganz schön "Patter" gekostet, da werden sich sicherlich einige ganz schön ärgern!

Also zukunftssicherer wäre es IMHO schon auf ein Gerät zu setzen, welches bereits einen USB Anschluss anbieten könnte und welches möglichst Plattform übergreifend ohne Treiber Installation zu betreiben wäre.

Ich würde mich ja auch mit der Idee eines TD-3 als reinen Drum-to-Midi Converter anfreunden wollen, wenn da nicht die eingeschränkte "Connectivity" am Modul wäre.

Ich möchte das mal Anhand eines Beispiels verdeutlichen:

Die von meinem akustischen Set-Aufbau gewohnte Instrumenten-Zusammenstellung und Anordnung möchte ich auch an meinem E-Drum Set beibehalten. Das sieht dann wie folgt aus:

22" Kick (Mono)
    14" Snare (Stereo)
    10" TomTom (Stereo)
    12" TomTom (Stereo)
    14" TomTom (Stereo)
    HiHat (Stereo) (plus HiHat Controller)
    1. Crash (Mono)
    2. Crash (Mono)
    Splash (Mono)
    China (Mono)
    Ride (Stereo) (ohne Drei-Wege-Trigger)
    Tambourin (Mono)
    Cowbell oder Jam-Block (Mono)
    closed oder open Left Hand HiHat (Mono)

Das wären jetzt alles physikalische Schlagflächen die mir so auch bei meinem A-Setup zu Verfügung stehen (bis auf die Left Hand Remote HiHat, die war mir in "Echt" immer zu teuer, will sie aber jetzt virtuell realisieren)

Daraus ergibt sich folgendes Trigger-Input Scenario:

6x Stereo Trigger Eingänge
    1x HiHat Controller Eingang
    8x Mono Trigger gesplittet jeweils mit Y-Kabel auf 4x Stereo Trigger Eingänge

was Summa Summarium 10x Stereo Eingänge plus einem HiHat Controller Eingang ergibt.

Die obige Konstellation entspricht einem "Fusion" Setup (abgesehen von 22" statt 20" Kick") einem normalen Becken Setup und durchaus gängiger Percussion Integration am Set, also insgesamt ein ganz normales Setup!

Und jetzt die werten Herren Experten welches einzelne Modul kann so eine alltägliche Konfiguration realisieren?

Ich will es vorweck nehmen: Wohl nur das leider noch nicht erhältliche Alesis Modul aufgrund seiner Software seitig justierbaren Trigger Einstellungen (Piezo / Piezo Schaltungen an allen 10 Stereo Trigger Eingängen) was bis Dato kein anderes am Markt befindliches Modul anbietet.

Andererseits, da will ich Kai´s wichtigen Hinweis voll und ganz unterstützen und hier übernehmen:

Nicht nur das Anhand der Beschreibung im Handbuch vom Alesis Modul einige Trigger Parameter gegenüber den ROLAND Modulen fehlen konkret:
    Rim Sensitivity, Head Tension, Scan Time, Mask Time und Cross Stick - verglichen mit meinem TD-8 - sondern vielmehr muss noch bewiesen werden, dass das Alesis Teil auch wirklich mit allen Trigger-Systemen zuverlässig arbeiten kann was insbesondere auch für den HiHat Controller Eingang gelten sollte!

Wenn ich jetzt mal die nahelegende Möglichkeit in Betracht ziehe das preiswerteste ROLAND TD-3 Modul als reines Drum-to-Midi-Interface einzusetzen ergibt sich daraus folgendes Preismodell:

Das TD-3 hat für obige Konfiguration nicht genügend Trigger-Eingänge zur Verfügung, also wird ein zweites Modul benötigt. Da wie oben erwähnt das TD-3 keine Midi-Thru Funktion aufweist, wird ein Midi-Interface mit zwei Midi-Eingängen benötigt. Es soll eine sehr gut klingende Drum Software Libary eingesetzt werden Hier als Beispiel BFD von fxpansion.

Kosten:

2x ROLAND TD-3 ca. 580.- €
    1x Midi-Interface ca. 60.- €
    1x BFD von fxpansion ca. 170.- €

zusammen gute 800.- € Im direkten Vergleich dazu:

1x Alesis Trigger I/O Modul ca. 200.- € inklusive BFD Lite Software

Das ergibt immerhin einen Preisunterschied von ca. 600.- € wobei mit der ROLAND Variante dann deutlich mehr Trigger-Eingänge und die BFD Vollversion zu Verfügung stehen würde. Trotzdem eine beachtliche Preisdifferenz! (natürlich alles Neupreise)

Ein TD-3 gibt es sicherlich auch gebraucht und somit könnte der Preisunterschied deutlich verringert werden dann eventuell mit den bekannten Nachteilen wie bei auftretenden Defekten keinen Garantie-Anspruch mehr usw.

Nichts desto trotz macht obiger Vergleich deutlich, wie wichtig es IMHO für den E-Drum Bereich ist preiswerte und brauchbare Alternativen zu den ROLAND Modulen zu finden. Anderseits wäre es wohl die beste Lösung wenn ROLAND selbst ein reines Drum-to-Midi-Interface am Markt platzieren würde, welches professionellen Ansprüchen genügen würde und am besten auch wie Alesis mit einem leistungsstarken Software Bundle ausgestattet werden müsste! Das werden Sie aber bestimmt nicht tun, da das letztendlich den schleichenden Tod für die bestehende ROLAND Drumsound Modul-Reihe einleiten würde!

Gruß
    Trommeltotti

• Ich muss mich mal schnell korrigieren ich habe bei meinem Eintrag geschrieben das dm5 ist zu langsam, hatte da grosse Probleme mit der Doppelfusmaschine wegen dem Triggern!Habe damals mit ddrum red shot Triggern gearbeitet! Hat das Teil schon mal jemand in zusamenhang mit den neuen Roland Triggern getestet?

trommeltotti du hast völlig recht das mit den Kosten und dem Midi sehe ich natürlich ein, aber bei uns im Studio dürften Midi Eingänge nicht das Problem sein und als Software benutzen wir sowieso nur Addictivee Drums oder irgendwas von Toontrack! Fehlen also nur noch die Jack Eingänge am Converter :) Ich lehne heute mal ein DM5 aus und werde das testen mit den Triggern von Roland und wer weiss.....werde euch bescheid geben wies gefunzt hat!

grüsse martin

• Zitat

Original von trommeltotti
    Nach meiner bescheidenden Meinung wird das ungefähr wie folgt ablaufen:

Nach langem Hin und Her wird das Modul endlich am Markt erhältlich sein. Durch die sich daraus ergebende, in Relationen zu bisherigen E-Drum Lösungen, preiswerte Möglichkeit ein X-beliebiges A-Drumset mit Hilfe von den neuen Einbau-Mittentrigger Systemen (DDT, mitTec) und immer höherwertigen Software Drum Libaries in ein vielseitiges und erstklassig klingendes E-Drumset zu verwandeln wird dazu führen, dass immer mehr Drummer dieses System einsetzen werden! Die Absatzzahlen im konventionellen E-Drum Segment werden kontinuierlich sinken. Bisherige Anbieter von E-Drum Systeme wie ROLAND oder Yamaha werden umdenken müssen um weiter im Geschäft erfolgreich bestehen zu können. Andere, bisher vielleicht nur im A-Segment präsente Hersteller werden gerade im "Low-End" Bereich auf komplette A-Drums mit eingebauten Trigger-Systemen umsteigen, weil ich behaupte hier mal ganz frech, zukünftige virtuelle Drum Libaries in Klang, Dynamik und Ausdrucksstärke in absehbarer Zeit nur noch von wirklich hochwertigen echten A-Drum Sets übertroffen werden können. Das wird dann letztlich dazu führen, dass endlich eine entsprechende Konkurrenz Situation im Drum-to-Midi Converter Segment entstehen wird und wir als Käufer nicht so eine Posse wie jetzt mit dem Alesis Trigger I/O Modul über uns ergehen lassen müssen!

Das hast Du IMO sehr gut getroffen! Es sind 100%ig auch meine Bedenken. Ich denke auch, dass die edrum-Module nicht mit den guten Drum-Sampler mithalten können und da hat man schon kein gutes Gefühl, einen TD-12 nur als trigger-to-midi-Konverter zu kaufen. Und genau vor dieser Entscheidung stehe ich jetzt selber.

Gruß

p-bass

• Wie gesagt, gerade wenn man Live spielt, kann sich das aber schnell rächen. Denn dann hat man beim TD-12 oder auch jedem anderen Roland Modul noch die Möglichkeit, die nativen Sounds zu nutzen. Im Bandkontext fällt das auch nicht weiter auf, aber sonst hat man halt garkeine Sounds wenn der PC ausfällt (aus welchen Gründen auch immer). Und leider ist es aufgrund der Komplexität eines solchen sehr viel wahrscheinlicher, dass der PC ausfällt, als dass ein Rolandmodul abstürzt oder kaputt geht (Was zweifelsohne passieren kann, das Risiko ist aber sehr viel geringer).

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Halo Thorsten,

nur, um das nochmal klar zu stellen (falls das falsch rübergekommen sein sollte):
    Auch ich würde mich sehr darüber freuen, sollte Alesis mit dem Trigger I/O unsere Hoffnungen erfüllen. Für Proberaum und Studio könnte ich mir sowas sehr gut vorstellen.
    Man sollte IMHO nur nicht blind alles auf diese Karte setzen und seine e-drum Ambitionen mit jedem neuen VÖ-Termin von Alesis mit verschieben. Es gibt eben auch jetzt schon günstige Möglichkeiten, die auch sicher funktionieren.

Unter der Annahme, das viel User sich eh nicht mit der Lightsoftware zufrieden geben, und auch nicht jeder sofort ganz viele Triggereingänge benötigt, sollte ein TD3 für viele eine ernsthaft empfehlenswerte Variante sein, um zumindest die Wartezeit bis zur Verfügbarkeit und erfolgreicher Tauglichkeitsprüfung zu überbrücken (Die Hardwaregeschichte bez. An- und späterem Verkauf kann man sicher weitgehend kostenneutral über ebay abwickeln).

BTW: Deine Anforderungen (habe mich gerade nochmal näher damit beschäftigt) könnten zwei TD3 übrigens nicht erfüllen, da die Toms nur Monotrigger haben. Auch beim TD6 gibt es dahingehend eine ernsthafte Einschränkung, das die Tom inputs nur für piezo/switch ausgelegt sind.
    Das TD3 müsste hier dann mit einem TMC6 kombiniert werden.
    Deinen Anforderungen ist - ggf. mit leichten Limitierungen bei der Padauswahl - als Einzelmodul derzeit in der Tat nur das TD20 gewachsen.
    Als weitere Option zur "Pad-Erweiterung" sei hier der Vollständigkeit halber noch die Roland "SPD"-Serie erwähnt.

Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

• Inwiefern Einschränkungen? Die oben genannte Konfiguration geht MIT 3 Wege Triggering und alle genannten Geräte sogar Stereo am TD-20.

22" Kick (Mono) [Kick]
    14" Snare (Stereo) [Snare]
    10" TomTom (Stereo) [Tom1]
    12" TomTom (Stereo) [Tom2]
    14" TomTom (Stereo) [Tom3]
    HiHat (Stereo) (plus HiHat Controller) [HH, HH Ctrl]
    1. Crash (Mono) [Crash1]
    2. Crash (Mono) [Crash2]
    Splash (Mono) [Aux1]
    China (Mono) [Aux2]
    Ride (Stereo) (ohne Drei-Wege-Trigger) [Ride, Ride Edge]
    Tambourin (Mono) [Aux3]
    Cowbell oder Jam-Block (Mono) [Aux4]
    closed oder open Left Hand HiHat (Mono) [Tom4]

Oder irre ich mich da jetzt? :)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Ja, XTJ7, hast natürlich recht, hab's nicht so genau durchgezählt 8) .
    Ich hatte beim schreiben noch im Hinterkopf rumschwirren, das das TD20 "nur" 9 piezo/piezo-fähige Eingänge hat.

Gruss,
    Kai

• Zitat

Original von drummertarzan
    Kann die Anzahl verfuegbarer Eingaenge am TD20 nicht noch durch ein TMC 6 ausgebaut werden auf dann insgesamt 21 Pads?

Hallo Thomas,

klar kann es das. Aber das TMC6 integriert sich nicht in die Bedienung des TD20. Es ist ein eigenständiger Trigger to MIDI-Converter, der genauso gut mit fast jedem anderen Modul kombiniert, oder eigenständig verwendet werden kann (hat allerdings keine HH-Controllerfunktionalität).

Gruss,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!