Alesis Trigger I/O

• Liest sich mal nicht schlecht aber mein Englisch ist nicht besonders. :)
    Ich finde die Idee von diesem Gerät klasse aber ob ich mich im Live-Betrieb auf ein PC, egal welches BS, verlassen kann und will, weis ich für mich nicht.
    Aus dieser Sicht fände ich es besser, wenn Alesis wenigstens ein Notfallsetup integriert hätten, mit dem man bei einem PC-Absturz den Gig zu ende spielen kann.

• Ich finde nicht, dass ein Computer weniger verlässlich oder mobil als ein drummodul ist. Es ist ganz einfach: Ein Mac stürzt nicht ab! Und ein MacBook ist klein.
    Und das Argument die Computervariante koste gleich viel wie das Td-20 finde ich auch ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Schliesslich ist ein Computer nicht etwas das man nur als e-schlagzeug benutzt. Jeder hat Heute so ein Ding irgendwo rumstehen und früher oder später braucht man einen neuen.
    Für mich sieht die Rechnung so aus: Ein Td-20 kostet 1800 Euro und klingt schlecht. Ein Alesis I/O mit Custom&Vintage kostet 420 und klingt sehr gut.

### Ungeprüftes Mitglied forever ###

• Bevor dieser Thread in "Modul vs. Compie/Software" abdriftet (wurde schon vielfach erfolglos durchgekaut - unterschiedliche Anforderungen berechtigen letztlich beide Varianten): Dieser Vergleich sollte IMHO erst gezogen werden, wenn das Teil auf dem Markt ist und entsprechende praktische Erfahrungen vorliegen.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• HI,

Zitat

Ich finde nicht, dass ein Computer weniger verlässlich oder mobil als ein drummodul ist.

Nur soviel, das ist definitiv falsch!

Du hast sicherlich noch nicht erlebt, das während dem Gig die Fesplatte, aufgrund der Vibrationen auf der Bühne, crashte. (Leskopf hat die Platte zerstört). Wenn ein PC oder Mac auf der Bühne steht, ist das Risiko um einiges größer, dass die Geräte mittendrin aussteigen.

Gruß Ruby

• Naja es ist immer eine Frage was für Hardware benutzt wird! Das aktuelle Kit müsste ja nicht zwangsläufig auf der Festplatte liegen. Gibt ja mittlerweile auch recht große Flashspeicher, die total Robust sind. Also nurnoch eine Frage der Zeit. Achja mein Notebook schlöre ich nun schon 3 Jahre im Rucksack zur Uni hin und zurück, bisher läuft noch alles wunderbar!

So nun wieder back on topic.
    Hab mir gerade mal die Anleitung durchgelesen. Sieht soweit ja schonmal ganz ordentlich aus. Vor allem da man 3 Verschiedene Pads/Piezoschaltungen anschließen kann. Ansonsten würde ich sagen, dass wenn es schon die englische Anleitung gibt, kann es nicht mehr so lange dauern bis die englische Version zu kaufen ist. Die deutsche Version wird dann wohl auch bald erhältlich sein!

Bis denne

Der Lühlschrank

• Hallöchen Allerseits,

Erst einmal ein Dankeschön an Kai für die Info bezüglich der Manual vom Trigger I/O
    Modul von Alesis.

Natürlich gleich mal einen Blick darauf riskiert.
    Aufgefallen ist mir gleich der Bereich "Trigger Type" dort gibt es folgende Einstellmöglichkeiten
    für die einzelnen 10 Stereo Trigger-Eingänge das sieht dann ungefähr so aus:

TRIGGER TYPE jeweils für TIP und RING

PIEZO PIEZO

SWITCH SWITCH

PIEZO SWITCH

SWITCH PIEZO

Mit "Tip" und "Ring" ist jeweils der Steckkontakt der Stereo-Klinkenstecker gemeint. Das bedeutet also,
    dass man jeden der 10 Trigger-Eingänge individuell einstellen kann, je nachdem was für Pads dort
    angeschlossen werden.
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss es also möglich sein jeden der 10 Eingänge individuell
    z.B. mit einem Stereo-Pad oder mit zwei Mono-Pads betreiben zu können das finde ich ziemlich flexibel
    und scheint mir doch recht durchdacht!
    Das ist eine Funktion die bisher wohl kein anderes am Markt befindliches Modul anbietet, sei es noch so teuer! Toll 8)

Anderseits fehlen wohl im Trigger I/O Modul Trigger-Einstellparameter wie "Mask Time" und "Scan Time"
    die z.B. in den ROLAND Modulen vorhanden sind.

Auch stellen sich hier natürlich noch eine ganze Menge an Fragen wie z.B. das Modul entsprechende
    Spieltechniken im Zusammenhang mit den jeweiligen virtuellen Drum-Libaries umsetzen kann,
    ich denke da so z.B. an Besen spielen oder bei der Snare Drum an Head, Cross-Stick und Rimshot Schlagtechniken,
    Choking Effekte an den Cymbals und solche Thematiken wie Postional Sensing und natürlich auch der praktische Betrieb
    mit unterschiedlichen HiHat Controller usw.

Hierbei wird sich das Modul erst noch in der Praxis beweisen müssen!

Durchdacht scheint mir auch der Umstand, dass das Modul sowohl als auch einen USB Out hat
    sowie auch einen Midi Out anbieten kann. Das heißt in der Praxis ist es möglich auf der Bühne
    eine virtuelle Drum Libary via Laptop anzusteuern und gleichzeitig aus Sicherheits-Gründen
    mit dem Midi Out ein Sound-Modul parallel laufen zu lassen, welches dann im Notfall dem
    Haupt-Mix zugefügt werden kann.

Optional kann das Trigger I/O auch mit einem Netzgerät betrieben werden und damit ist
    der Betrieb auch ohne PC möglich.

Wenn ich jetzt das richtig deute ist das Netzteil bereits im Lieferumfang enthalten.

"Please note: If your computer’s USB port does not provide sufficient power to the Trigger IO,
    please use the included AC adapter to power the unit."

So das wären jetzt erst einmal meine ersten Eindrücke über das nachzulesende Material.
    Wir werden ja sehen was da noch kommt :)

Gruß
    Trommeltotti

• Hallo Thorsten,

ich wusste, dass Du Dich freuen wirst :) .

Ich habe die Anleitung auch mal überflogen. Mir ist dabei auch positiv aufgefallen, das man sehr flexibel bez. der verwendeten Pads ist, bzw. scheint es so.
    Was ich vermisst (oder übersehen) habe ist, wie man dem Modul mitteilt, ob ein Dualtrigger- oder 2 Monopads am Eingang angeschlossen sind. 2 Monotrigger sollten ja gleichzeitig spielbar sein, während bei Verwendung eines Dualtrigger-Pads beim spielen der jeweils nicht gespielte Kanal gemutet werden sollte.

Na, das muss man wohl letzlich einfach mal ausprobieren...

Gruß,
    Kai

• Hallo Kai,

ja ich habe mich in der Tat ein wenig darüber gefreut das endlich ein Hersteller
    die Zeichen der Zeit erkannt hat und versucht eine bezahlbare Schnittstelle zwischen
    E-Drum Set und virtuellen Drum Libaries im Rechner zu ermöglichen!

Nun, ich würde ja auch jederzeit das ROLAND TD-20 mit seinen 15 Trigger-Eingängen
    nehmen (auch wenn nur die AUX Trigger-Eingänge 12, 13, 14 und 15 so flexibel
    einsetzbar zu seinen scheinen wie alle 10 Eingänge am Alesis Trigger I/O Modul)
    wenn mir jemand 1800.- € schenkt wo von ich einfach mal nicht ausgehen kann!

Ich meine das ist doch Wahnsinn, man will doch nur eine ausreichende Anzahl an
    gut funktionierenden Trigger-Eingängen zu Verfügung haben und musste bisher dafür
    schlicht ein Vermögen bezahlen :evil:

Ich bin mir da ziemlich sicher das ROLAND, Yamaha ect. schon längst ähnliche Konzepte
    hätten am Markt anbieten können dieses aber bisher ganz bewusst vermieden haben!
    Ich kann mir gut vorstellen das die Herrschaften sich auch schon mal die Demo-Sounds
    von Toontrack und Co angehört haben und höchstwahrscheinlich genauso beeindruckt
    waren wie viele andere auch :P

So das musste hier mal raus :D

Zitat

Ich habe die Anleitung auch mal überflogen. Mir ist dabei auch positiv aufgefallen, das man sehr flexibel bez. der verwendeten Pads ist, bzw. scheint es so.
    Was ich vermisst (oder übersehen) habe ist, wie man dem Modul mitteilt, ob ein Dualtrigger- oder 2 Monopads am Eingang angeschlossen sind. 2 Monotrigger sollten ja gleichzeitig spielbar sein, während bei Verwendung eines Dualtrigger-Pads beim spielen der jeweils nicht gespielte Kanal gemutet werden sollte.

Also ich weiß nicht ob man das dem Modul in irgend einer Form mitteilen muß, evtl. funktioniert das ja automatisch ?(

Hat ja noch keiner wirklich ausprobieren können.
    Hier noch mal ein kleiner Auszug aus der Doku zu diesem Thema:

"If you have a single zone drum trigger, then ignore the “ring” column in the table below.
    Select PP if you have a piezo trigger or SS if you have a switch trigger.

If you have a dual zone drum, then use a TRS cable and select the appropriate type from
    the table below. If you have a dual zone drum but only a TS cable, then you can still use
    the primary zone (tip) but not the secondary zone (ring)."

Was mich dabei interessieren würde ist z.B. wie das Alesis bei einem Dual Snare-Trigger
    alle drei Schlagtechniken (Head, Cross-Stick und Rim-Shot) umsetzen kann.

Im Kit Preset für das mitgelieferte BFD Lite Drum Set ist z.B. im Eingangs-Kanal 2 für den
    Tip-Kontakt die Midi Note 38 (Snare Hit) und für den Ring-Kontakt die Midi Note 40 (Rim-Shot)
    zugeordnet. Wie wird jetzt aber der Cross-Stick Sound ausgelöst?

Wie sieht´s mit Besen-Sweep Spieltechniken aus? Positional Sensing?

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe kann das Alesis nur CC4 Controller Daten für die
    HiHat Variablen und CC64 Controller Daten für Sustain-Pedal Befehle senden aber wohl keine
    Controller Daten für Positional Sensing richtig?

Naja, bleiben also noch eine ganze Menge an Fragen übrig, wir werden ja sehen.

Gruß
    Trommeltotti

• Hallo Thorsten,

ich befürchte anhand der der sehr minimalistischen Konfigurationsmöglichkeiten, das das Trigger i/o viele Deiner "Premiumwünsche" offen lassen wird.

Aber es sind ja bereits Firmware-upgrades angedeutet. Somit ist ja im Prinzip fast alles möglich, sofern die Hardware selbst sauber designed ist und die Alesis-Programmierer ein offenes Ohr für Kundenwünsche haben.

Gruss,
    Kai

• Ja Kai,

sehr "vornehm" ausgedrückt aber was sich hier als noch "Premiumwünsche" darstellen könnte,
    sollte doch möglichst bald als selbstverständlich gelten!

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :D

Ja, und Du hast völlig recht: Die Möglichkeit eines Firmware-Upgrades könnte eine sehr wichtige
    Komponente darstellen was ja laut Manual möglich sein soll.

Hierbei muss mich aber jemand mal aufklären:

Das Alesis hat zwar einen USB Midi-Out und einen Midi-Out aber keinen Midi-In Anschluss
    es können aber laut Beschreibung via SysEx Files Upgrades auf das Modul übertragen werden.

Wie geht das denn ?(

Gruß
    Trommeltotti

3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Das Modul besitzt eine USB-Schnittstelle und die wird den Sysex-Transfer übernehmen. Ich denke mal, als so eine Art Virtueller MIDI-Port.

Zitat

2. USB Port – The USB port is used to transmit MIDI data between the Trigger IO and a computer.

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Danke Gerd für die Antwort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass obwohl der USB Anschluss als Midi-Out Port
    konzipiert ist, dieser trotzdem via eines virtuellen Midi-Port Treibers wie das in der Manual
    beschriebe und allseits bekannte Midi-OX MIDI Software Utility, SysEx Daten vom PC empfangen kann?

Gruß
    Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Nichts genaues weiß ich nicht aber ich vermute, das es für das Gerät ein Treiber geben wird, der den anderen Programmen den USB-Port als MIDI-Schnittstelle verkauft.
    Noch eine Vermutung: Wäre doch Möglich, das der Treiber für Vista die Ursache für die Verschiebung des Erscheinens ist ?(

• Sorry,

muss mir mal selber antworten! Erst nachdenken dann posten :rolleyes:

Ich habe ja selber ein USB Midi-Interface (Steinberg Midex 3) .... und logisch der USB
    Port kann Midi Daten senden und empfangen, ich Tölpel! Sorry :(

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von Gsälzbär
    Nichts genaues weiß ich nicht aber ich vermute, das es für das Gerät ein Treiber geben wird, der den anderen Programmen den USB-Port als MIDI-Schnittstelle verkauft.
    Noch eine Vermutung: Wäre doch Möglich, das der Treiber für Vista die Ursache für die Verschiebung des Erscheinens ist ?(

noch mal an Gerd,

das ist ein interessanter Gedanke den ich auch schon verfolgt habe, aber das Alesis
    meldet sich als "Plug-and-Play Device" an und benutzt somit Board eigene Microsoft Treiber
    ist also egal ob Win XP oder Vista am Start ist und ein entsprechendes Host-Programm erkennt
    dann das Alesis Modul unter "USB Audiogerät in dem entsprechenden Midi-Geräte Einstellungsdialog.

Das jeweilige Host-Programm muss dann natürlich unter Vista lauffähig sein!

Zitat im Manual:

"The Trigger IO is a Plug-and-Play device so there is no driver or special software
    installation required. When the Trigger IO is connected to a computer, it will
    automatically be recognized as an available USB device."

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von trommeltotti
    sehr "vornehm" ausgedrückt aber was sich hier als noch "Premiumwünsche" darstellen könnte,
    sollte doch möglichst bald als selbstverständlich gelten!

Ich habe mittlerweile sehr stark das Gefühl, das die "grossen" Konkurrenten Roland das e-drum Feld kampflos überlassen.
    Alesis' letzte e-drum Innovation ist mehr als ein Jahrzehnt her, ähnlich Yamaha und ddrum. Andere sind bereits lange vorher pleite gegangen (Simmons, Dynachord...) oder haben schon kurz nach den ersten Schritten das Feld geräumt (Tama, Pearl, Sonor...). Konkurrenz würde zwar im Sinne des Kunden Entwicklungen forcieren und attraktivere Preise bedeuten, aber es sieht nicht so richtig danach aus.

Scheinbar lässt sich mit e-drums nicht genügend Geld verdienen, um grosse Entwicklungen voran zu treiben.

Die Positionserkennung von Roland ist vermutlich patentiert und ein anderes Prinzip zur Ermittlung der Position erfordert wohl einen neuen Hardware-Ansatz (der bei Alesis IMHO derzeit eher nicht absehbar ist).

Wenn Alesis es schafft, Dualtrigger-Meshpads sauber zum laufen zu bringen, wäre das eine Riesensache - auch ohne separate Crosstick/Rimshot-Erkennung, die bestimmt nicht "kriegsentscheidend" wichtig ist.

Gruss,
    Kai

• Ich denke, die Anderen haben nicht unbedingt kampflos das Feld geräumt. Ich denke eher, das eine geschickte patentierungs Strategie von Seiten Rolands ihnen im Weg steht. Was bei Entwicklungen der Anderen zu Patentstreitigkeiten führen kann und Geld für Rechtsstreitigkeiten fehlt dann wieder der Entwicklung.

Zitat

Scheinbar lässt sich mit e-drums nicht genügend Geld verdienen, um grosse Entwicklungen voran zu treiben.

Was wohl daran liegt, das für geschätzte 98% aller Drummer ein E-Set nur eine "Luxusübungsalternative" darstellt und daher alles über 1000€ "viel zu teuer ist".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!