Remo Powerstroke als Ersatz für Emperor clear?

  • Ciao,


    nach 13 Jahren "Schlafen" habe ich ja bekanntlich im Herbst meinen Pearl-BLX-Set "aufgeweckt" und spiele immer wenn ich in Sardinien bin. Der vorhandene Satz Remo-Emperorfelle klar (10,12,13,14,16,22") ist schon ganz schön verpickelt und wenn ein Fell reissen sollte, gibt es auf der Insel nur schwer Ersatz. Daher will ich mir vorher Reserve anlegen und jetzt bei Thormann bestellen.


    Zu meiner aktiven Zeit gab es diese Powerstroke-Felle noch nicht. Ich hatte vorher bei meinem Concert-Tom-Set die Anfang `80 trendigen PinStripes - waren mir aber irgendwann zu tot und zu schwer bespielbar, dann kamen die Emperors.


    Wo liegen diese Powerstrokes in etwa? Sind sie besser spielbar und weniger dumpf als PinStripes? Ich spiele relativ kräftig und laut (mit VicFirth Kopfhörer) mit 2B-Sticks alte Heavy-Sachen von Whitesnake, Thunder, u.s.w. Klebe nur wenig und dünn ab.


    Für die Bass habe ich bisher einen Klebepunkt Gaffa zweifach am Schlagpunkt, ist da das Klebeding von Evans eine Alternative?


    Die Snare hat schon immer Remo WK Emperor aufgerauht und am Rand einen ausgeschnittenen Fellring. Dabei wollte ich bleiben oder taugt hierfür Powerstroke auch etwas?


    Da ich hierzu in der Suche nichts gefunden habe, hoffe ich auf hilfreiche Antworten und keine Knüppel!


    Grazie


  • Powerstroke 3 haben am Rand einen Dämpfungsring und sind dadurch obertonreduzierter. Auf Toms würde ich sowas nicht schrauben, die klingen damit wie Pappkartons. Als Bass Drum Fell ist das PS3 allerdings durchaus empfehlenswert.


    Auf der Snare spielst du jetzt quasi ein selbstgebasteltes Powerstroke 4, wobei es das in dieser Größe neu nicht zu kaufen gibt. Eine Alternative wäre evtl. das Remo Emperor X.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Powerstroke 3 ... Auf Toms würde ich sowas nicht schrauben ...


    es sei denn, man hat so eine alte, dicke quadratkesselbuchenkiste zu befellen, die seinerzeit mit pinstripes ausgeliefert wurde. da erreicht man mit powerstroke 3 sogar eine leichte klangverbesserung.


    das gilt aber wohl nicht fürs oben angesprochene blx.

  • Habe vor einiger Zeit auch mal PS3 auf die Toms geschraubt und war gar nicht zufrieden. Obwohl ein PS3 im Gegensatz zum Emperors einlagig ist - klangen die Toms völlig unnatürlich abgewürgt - auch das spielgefühl war nicht sonderlich "einlagig" - alles natürlich rein persönliche Eindrücke - ich würde bei Emperors bleiben oder zurück zu den Basics > Ambassadors
    Gruss

  • sind powerstroke 3 nicht = ambas mit dämpfring?


    meine schon, von daher würde ich wenn dann eher die ambas kaufen, ist auch billiger :) und du kannst dir die größe des dämpfringes, sofern die dir zu offen klingen, selber bestimmen, evt den dämpring sogar halbieren oder vierteln.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Also für die BD kann ich das Powerstroke3 nur empfehlen. Ist etwas dicker als das Evans. Das Evans hat zwar etwas mehr Punch, leiert nach meiner Erfahrung aber schnell aus. Wenn du Dir das Remo kaufst, ist da eigentlich immer ein "Fallam Slam" dabei. Der ist von der Oberfläche her besser als das Klebeteil von Evans, weil es den BD-Schlägel nicht so in Mitleidenschaft zieht. Bei dem Evans Teil hab ich immer Alles voll Filzstaub gehabt, weil das so rauh ist.


    viele Grüße.

  • Ich würde entweder wieder Emperor clear drauf machen, ein unproblematisches Fell zum Rocken.


    Powerstroke 3 oder noch schlimmer die gecoatete 4er Variante sind eher dafür geeignet, aus einem Scheiss Kessel einen annehmbaren Sound zu erzielen. Ein BLX kann mehr.


    Remo CS sind mit Vorsicht zu geniessen, auf klassischen Größen (12x8, 13x9 etc.) ok, sehr gut mit Acryl. Schöne klassiche 70er Jahre Optik, spielt keine Sau mehr.


    Bei Power Größen weniger zu empfehlen, irgendwie gehen da die Bässe flöten. Josef hatte das gleiche Phänomen auf seinem Phonic Plus.


    Oder einfach mal probeweise ein CS Fell besorgen und ausprobieren.

  • Danke für die Antworten.


    CS kommt eigentlich nicht in Frage. Das hatte ich auf meinem 70 er Set. Werde dann wohl bei Emperor klar bleiben, aber Powerstroke auf die Bass packen.


    Habe Holz und Filzschlegel - mal sehen ob ich mir das Gaffa dann sparen kann. Von Thomann lass ich mir die Dämmstreifen aus dem Angebot mal beilegen. Evtl. funzen sie ja so gut, wie mein Snarering (also genau richtig). Aktuell dämpfe ich ja die Obertöne eher mit meinem Kopfhörer :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!