Was bringen Gußspannreifen

  • gibt es eigentlich einen 10" gussspannreifen fuer die snareseite?
    habe auf meine pearl popcorn einen mastercast reifen auf die batterseite aufgezogen und die knallt jetzt noch mehr, vorallem bei rimshots.
    nun suche ich noch einen fuer die snareseite, finde aber bis jetzt nur 13" und 14".


    Spar dir das - es wird nichts mehr an Attack bringen.
    Wichtig für den knalligen Sound ist imo nur der obere Spannreifen, dort machst du ja auch die Rimshots (unten wahrscheinlich eher weniger, oder :D ).
    Der untere Reifen wäre eher aus "kosmetischen" Gründen.

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, wenn auch schon etwas älter.
    Ich spiele ein Pearl SBX (100% Birke, Stahlspannreifen 2,3mm soweit ich weiß).
    Nun habe ich Interesse an einem Master Custom (MCX).
    Allerdings ist da der einzige Unterschied das Holz (Birke zu Ahorn, was nach vielem lesen bei gleichen Fellen und gleicher Stimmung kaum bis garkeinen Unterschied macht.) und Gußspannreifen auf dem MCX.
    Dieser marginale Unterschied ist es mir nicht wert 1700€ für ein neues MCX auszugeben.
    Mit welchen klanglichen Veränderungen könnte man rechnen, wenn ich mein SBX mit Gußspannreifen ausstatten würde?
    Nebenbei stehe ich ziemlich auf die Optik von Gußspannreifen.

  • Mach es!
    Im Publikum wird kaum ein nicht Drummer einen Unterschied bemerken.
    Den Drummern wirds gefallen, oder nicht, oder auch egal sein...
    Die Gussreifen sollten etwas verwindungssteifer sein, also Druck besser/ gleichmässiger auf den Fellkragen verteilen.
    Wie immer bei Features machen sie dich nicht zu einem besseren Musiker, aber evtl zu einem der sich an seinem Set wohler fühlt.
    Sowas begünstigt dann wieder andere Faktoren...

  • aber Achtung: Gussreifen brauchen mehr Expertise beim Stimmen! Während man bei verwindungsfähigen Spannreifen auch mal "ins Fell" stimmen kann, kann bei Gussreifen eine Zehntelumdrehung an EINER Schraube die Stimmung an ALLEN anderen Schrauben kaputt machen.

  • Die Unterschiede im Klang werden minimal sein, dafür hast Du Nachteile bei der Stimmbarkeit und dem Transportgewicht. Ausserdem geht für Dein großes Set die Anschaffung der Spannreifen ganz schön ins Geld.


    Das SBX ist ein sehr ausgereiftes, gut klingendes Schlagzeug, das eigentlich keiner weiteren Verbesserung bedarf. Wenn Du Lust auf was Neues hast, solltest Du auch was Neues kaufen, denn eine kleine Veränderung am bestehenden Set wird Dich nicht befriedigen.

  • Habe kürzlich von 2,3mm Reifen auf Gußreifen umgestellt und mit gleichen Fellen (Evans G2 coated) und ähnlicher Stimmung keinen großen Unterschied feststellen können, was aber auch daran liegen könnte, dass die G2 coated nicht sonderlich offen klingen und die Unterschiede egalisieren.


    Ein Vergleich mit neuen Fellen (Emperor Clear) steht noch aus, in der Kombination mit den Gußreifen klingen sie hervorragend, das könnte aber für die 2,3mm genauso gelten. Für mich war der Wechsel auf ein gefälligeres Haltesystem (von Standard RIMS auf Starcast) ein zusätzliches Argument. Das ist beim SBX dank Optimount so ja nicht gegeben, insofern dürfte der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum klanglichen Zugewinn stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!