Was bringen Gußspannreifen

  • ok. danke para.


    aber noch ne andere frage:
    sollte man besser auf beiden seiten einen gussspannreifen nehmen?
    oder bringt es auch nur was, wenn ich nur auf der schlagzseite einen draufmache?

  • Hi,
    ich hab meine Supra (6 1/2) mal vor´m Jahr mit Gussreifen von Sonor bestückt - die sind ja sehr schwer und massiv - , finde aber, dass der typische supraphonic-sound dadurch so´n bisschen verloren geht. Hat schon mal einer die Original-Gussreifen von Ludwig ausprobiert, die sehen ja etwas filigraner aus, wie ist der sound denn mit diesen Dingern?
    Lohnt sich die Ausgabe im Gegensatz zu de anderen GR?
    Auf ´ner Hilite klingen die Sonor-Reifen z.B. sensationell, kann mir kaum einen besseren Sound vorstellen, m. E. besser als DW und NC.
    Ich stimm die Snare allerdings auch ziemlich jazzig, also F´, felle Aquarian TC und Amba-Reso.
    J.

  • Ich benutz die Supraphonic in kleinen Besetzungen, da ist das Schlagzeug ja allgemein höher gestimmt. Ich stimm die Snare daher auf ein hohes (eingestrichenes) "F". Da geht mir mit den Sonorreifen irgendwie der Ludwig-typische Sound flöten, daher meine Frage, ob jemand mal ne Supra mit Ludwig-GR gespielt hat und wie sich das auf den Sound auswirkt.
    Gruß
    J.

  • öhm.... schneider meint die oktavlage.
    "F" würde in diesem fall für die grosse oktave stehen. das wär für ne schnarre recht tief bei einteilung in subkontra,kontra,grosse,kleine, ein-5 getsrichene-okatve. soll aber wohl nicht thema sein ;)

  • Wow, bin schwer beeindruckt, hab sofort die beiden Tasten mit dem roten Punkt auf der bontempi-Orgel umbeschriftet :D, meinte natürlich "f".
    Zufälligerweise einer das mit den Ludwigreifen schon mal probiert?
    J. ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    öhm.... schneider meint die oktavlage.


    Exaktamente.


    Mein Keyboard und das Klafünf stehen halt nicht ganz umsonst rum... ;)



    [SCNR]


    Sebo, haste mal ne Sekunde?


    Ach nee, du kannst ja gar nich zweistimmig singen...


    [/SCNR]

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich möchte diesen Tröd mal aus gegeben Anlass ausgraben, da ich hier Dinge gefunden habe, die mir teilweise geholfen haben aber die ich teilweise auch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke, hier sind echte Pearl Experten :)
    Zu meinem Anliegen:


    Ich besitze ein älteres MMX mit tiefen Tomkesseln, Stahlspannreifen und ISS und ein neueres (3Jahre) MMX Fusion Set mit Gußreifen und OptiMount. Dazu noch ein altes Session Elite.
    Da ich zur Zeit wieder deutlich rockiger unterwegs bin, wollte ich das alte MMX mal wieder Livefähig machen und stoße hierbei auf große Probleme bei den 12er und 14er Toms.


    Ich wollte die Gußreifen auf das ältere Set ziehen und das 12x10er Tom raubt mir die letzten Nerven. Auf Grund der längeren Tiefe? schwingt das Teil ohne Ende. Ich bekomme das nicht in den Griff. Mit Stahlreifen geht es gerade so, aber wirklich glücklich bin ich so auch nicht. Befellung wie folgt: Ambassador Schlagfell sehr tief gestimmt und Ebony Resos auf gleichem Ton gestimmt.
    Mann, das 12er Fusiontom (Guß +kurz) klingt sooo fett.........
    Den Grundton in den Toms hab ich ja in etwa gleich bekommen, aber das Schwingungsverhalten ist (logisch) deutlich anders.
    Was ich jetzt hier schon gelesen hab:
    Bei tiefer Stimmung sind Stahlreifen besser. OK das hab ich ja gemerkt. Schwing trotzdem noch wie sau nach.
    Aber warum wird hier den doch die Umrüstung auf Guß empfohlen?


    Was kann ich tun, um das Ding in Zaum zu bekommen? Nützt evtl. nen Emperor Schlagfell was für die 12 er und 14er Toms? Oder soll ich das Reso anders stimmen?
    Und beim dem angeführten Session Elite hab ich das gleiche Problem. Dat 12er schwingt auch wie sau. Dort spiele ich Emperor coatet Schlagfell auf Ambassador Reso. Kann man auch umgedreht super spielen .Klingt ähnlich dem Ebony Reso.
    (Was fürn Holz ist das elite eigentlich? ?( )



    Das 14er hab ich nach 2 Stunden und ner Nacht Abstand mit den Gußdingern hinbekommen und könnte es akzeptieren. Ist etwas tiefer geworden als vorher. Aber ich werd es wohl wieder zurück auf Stahlreifen umrüsten. Das 14er hat eh schon immer stärker nachgeschwungen. Bekomm ich mit 2 kleinen Gaffastreifen gut hin. Aber beim 12er wirkt das überhaupt nicht!
    Das 10x10er Tom klingt mit Stahlreifen echt geil. Past hervorragend zum 8x8er (auch Stahlreifen). Das ist so ok. Werd von daher wohl komplett auf Stahl bleiben. Die Gußreifen bleiben dann halt auf dem Fusionset. Aber da gibts gleich das nächste. Ich hab natürlich die Optimounts auf das alte Set gesetzt und wollte die ISS aufs Fusionset mit Guß basteln. Nunja, da es eh zum Ende des Jahres weichen (verkauft werden) soll, ja fast egal, aber nen schlechtes Gewissen hab ich durch diesen Tröd schon bekommen. Ist jemanden schon mal ne Gußreifen durch ISS gebrochen?? Klingt ja logisch, aber wie warscheinlich ist das wirklich?


    Fragen über Fragen ich weiß. Würde mich sehr freuen, wenn sich dieses Thema noch mal anregen läst.

  • Ok. Ich habs jetzt. :D


    Das lies mir nun doch keine Ruhe.
    In einer 4 Stunden Sitzung hab doch noch mal die Gußteile genommen und mir nen Stimmgerät mit Micro vom Bassisten gemobst. Dann komplett neu zentriert und auf ganze Töne gestimmt. Das 12er ist jetzt auf G und das 14er auf E gestimmt. Resos dito. Einfach der Hammer. 8o
    Aber die gleiche Arbeit noch mal auf Stahl......................... Näääh. Nur um jetzt den Unterschied genau zu hören............................... Puuhhhh
    Scheinbar war ich von Hand einfach zu doof. Es gab doch gewaltige Unterschiede bei sogar nebeneinander liegenden Stimmschrauben. Ich bin wohl schon so taub, das ich die Feinheiten beim Stimmen einfach nicht mehr höär.
    Nun denn. Mein altes MMX hat jetzt Guß und klingt einfach nur geil.


    Das neuere MMX klingt mit Stahl übrigends kein Deut schlechter. Das wäre dann jetzt frei zum Verkauf. Es ist in Midnight Fade!!! lachkiert 8) Eine der wohl zur Zeit angesagtesten Farben. Echt scharf. Möchte es auch nur ungern abgeben. sieht live echt besser aus, als mein altes in Emeralt Green. Aber 2 davon sind mir inzwischen doch zu viel. Ist nen Fusionset mit 20er bass und 10,12,14er Hängetoms auf I.S.S. :rolleyes: Standort im Norden D´s. Preis VHB.

  • gesucht und gefunden...


    Mein MMX hat ebenfalls Stahlspannreifen und die alten ISS Aufhängungen.
    Nun würde ich gerne meine vier Toms auf Gussreifen und Optimount umrüsten. Viermal Optimount würde etwa 120-130€ kosten. Allerdings schlagen die acht Gussreifen (10, 12, 14, 16, je 2Stk.) mit ca. 400€ zu Buche.
    Meine Frage an Euch: Lohnt sich die Umrüstung?
    Ändert sich der Sound der Toms spürbar oder wirken sich Gussreifen nur auf Rimshots aus (, die ich auf den Toms nicht spiele)?


    Gruß
    JD

  • ich würde sagen es lohnt sich in keinem Fall- 400 Euro sind ~ die Hälfte des aktuellen Schnäppchenmarktwerts..
    Und ich mag keine Gußspannreifen auf kleinen Toms mit Verstärkungsringen. Bei nem 14er mag es gehn. Die neuen MMX bei denen die Gußspannreifen neu ohne Aufpreis drauf sind hab ich hier schon öfter in Bezug auf die kleinen Toms und einlagige Felle als Fehlkonstruktion bezeichnet- ich meine es macht keinen Sinn


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • An den Toms macht der Ton pang statt peng mit Gussreifen - an meinem Maple/Ahorn 6-ply set. Das gefällt mir. Eben wie bei meinen musikalischen Helden Keith Moon und Charlie Watts.Und mit dem VerStimmen gibts auch keine Probleme, denne ich nutze Unterlegscheiben...


  • Das Umrüsten auf eine andere Freischwingeinrichtung ist auf jeden Fall sinnvoll, aber es reichen auch die normalen R.I.M.S. Systeme (die sind viel preiswerter und machen den gleichen Job, z.B. http://www.customdrums.de/shop…category_id,27/Itemid,31/) - habe ich bei meinem alten MMX auch gemacht und es bringt echt viel.


    Bei den Gussreifen muß ich Bibbelman zustimmen, ich mag die auch nicht auf dem MMX. Gussreifen bringen nicht automatisch einen besseren Klang (nur weil alte Gretschkisten damit geil klingen). Auch an Snares habe ich damit schon negative Erfahrungen gemacht (die "berühmte" Peace Phosphorbronze Snare klingt imo mit Gussreifen garnicht so gut, irgendwie abgewürgt).
    Nicht umsonst haben sich die, mittlerweile 2,3mm dicken, normalen Stahlspannreifen bis heute (auch auf teuren Sets) im Geschäft gehalten.


    Ja, ja, ich weiß, daß der Thread alt ist, aber die Thematik ist und bleibt immer aktuell. Vor allem für Neuankömmlinge, die sich tatsächlich der Suche bedienen und auf diesen Thread stoßen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Damals vor ziemlich genau zwei Kahren ist es genau so gekommen wie von euch empfohlen, ich hab die Toms auf Optimount umgesrüstet und die Blechbiegespannreifen draufgelassen.
    Allerdings sind im gleichen Zuge von Emperor clear auf E2 coated gewechselt was gefühlt die durch Optimpount gewonnenen Klangeigenschaften wieder auffrisst.
    Beim nächsten Fellwechsel wirds einschichtig clear, das andere Exrem.

  • Wo das Thema eh gerade oben ist ...


    Aufgrund 00Schneiders Bemerkung ueber die Problematik des Verstimmen einzelner Schrauben
    frage ich mich (bzw. Euch):


    Ist ein Gussreifen eigentlich ueberhaupt noch flexibel genug um ein Snarebett einzustimmen?


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!