Was bringen Gußspannreifen

  • Kann mir jemand mal erklären, worin der Vorteil von Gußspannreifen gegenüber den herkömmlichen aus Stahl liegt. Lohnt eventuell ein Nachrüsten der Snare? Son 14" Gußspannreifen kostet rd. 37 Euros...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Wird hauptsächlich benutzt, um einen etwas knalligeren/knackigeren Sound zu bekommen. Die Gussspannreifen sind schwerer und steifer und deshalb auch stimmstabiler als dünne Flanschreifen. Gute 2,3mm-Flanschreifen sind aber auch recht stabil, klingen nur auf Grund der umgebogenen Kante eben etwas wärmer.
    Ist Geschmackssache.

    BORIS.

  • Ich kann mit Attributen wie "knackig" wirklich gar nichts anfangen. Hab ich gerade schon gedacht, als die Pearl Freefloating Snare auch als "knackig" bezeichnet wurde. Bitte, was ist knackig?


    (1) Gußreifen sind starrer. Man kann eine Snare damit besser richtig hoch stimmen. Man kann sie auch besser gleichmässig stimmen. Das kann auch ein Nachteil sein, wenn man sie bewußt verstimmen will. Stimmtricks mit loser Schraube etc. funktionieren da nicht so gut.


    (2) Gußreifen haben bei Rimshots ein anderes Plöng. Ich würde es nicht knalliger nennen. Es ist tiefer, bauchiger, lauter, schwerer und trockener als bei Stahlspannreifen. Die sind ein wenig schengeliger und klingen leichter und singender.


    (3) Der Gesamtklang der Trommel verändert sich ein wenig, weil der Spannreifen schwerer ist und anders klingt als ein Stahlspannreifen. Das wirkt auch auf den Gesamtsound der Trommel (auch ohne Rimshots). Es klingen ja nicht nur Kessel und Fell. Auch die Kesselhardware klingt bei jedem Schlag etwas mit. Dieses metallsiche Pling ist eben bei Gußreifen etwas anders als bei Stahlreifen. Die Trommel klingt insgesamt etwas trockener, kontrollierter und focussierter. Ist aber ein eher kleiner Effekt.

  • Knackig? Je nach Fellauswahl kommt der Rimshot bei den Toms etwas anders. Auf der Snare werden die Shots etwas "schneller (knackiger?)" an die Kessel weitergegeben, da der Gusspannreifen etwas wuchtiger, bzw. materialbedingt gleichmässiger das ganze Fell ansteuert. Diesen Unterschied kann man schon hören. Ob er aber den Gesamtsound einer Snare ins positive beeinflusst ist eindeutig Geschmackssache. Bei Holzsnares ist der Übergang von Rim auf Holz deutlicher zu hören, bei Metall (schlimmer noch: Messing oder Kupfer) eigentlich Blödsinn. Wenn jemand mit Besen spielt ist der Guss eher störend. "Besen-Rimshots" -wenn ich das mal so nennen darf bei akzentuiertem Spielen- verlieren etwas an Charakter.

  • Es gibt auch Anbieter, die Holzspannreifen herstellen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir die für die Snare zulege. Dadurch soll der Klang wärmer werden und vor allem soll der Rimclick lauter und eben holziger werden. Aber kann mir vieleicht einer sagen, wie sich der Sound des Rimshots verändert?


    Maxim

  • "Holziger" ist schon eine gute Beschreibung. Lauter, auch bei Rimklicks, finde ich relativ.
    Ein schöner Gussreifen ist doch schon laut bei Rimshots.
    Insgesamt kommt es auch sehr auf die verwendete Snare an.
    Nachteilig bei den Woodhoops finde ich, dass die Stimmschrauben tiefergelegt sind, ich also meine LugLocks nicht anbringen kann, um die Stimmschrauben festzuklemmen. Wenn du keine Probleme mit Verstimmen bei harten Rimshots hast, kannst du diesen Punkt allerdings vernachlässigen.

    BORIS.

  • Kannst du mir bei der Gelegenheit mal erklären, wie Luglocks fungieren.
    Ich hab zwar keine Probleme mit der Stimmung bei der Snare, dafür aber bei 16" FT und 22" BD (jeweils Schlagfell). Teilweise ist die Stimmung so instabiel, dass die Stimmschrauben klappern (ich hab ja im Moment auch nur ein billiges DP von Yamaha).


    @ alle Was kann ich tun??


    Maxim

  • Also zu den LugLocks: Das sind so'ne Art größere Nylon Unterlegscheiben, die auf die Stimmschrauben geklemmt werden und durch Druck gegen den Spannreifen die Stimmschrauben arretieren.
    Muss man aber schauen, ob die draufpassen. Meine muss ich auch etwas seitlich aufbringen. Füs Sonor gibt's wieder eine eigene Größe.
    Bei der Bassdrum dürfte das aber nicht klappen, da die 4-Kant-Köpfe ja meist freiliegen. Bei tiefergelegten müssten man schauen, ob genug Platz ist.
    Allerdings hatte ich bei der BD noch nie Probleme, nur bei der Snare durch die Rimshots.

    BORIS.

  • Mal das Thema von einer anderen Seite betrachtet:
    Wie ist denn das eigentlich mit der Stabilität?
    Wenn ich das hier so lese, denke ich mir, die Gußreifen sind also "steifer"; sind die dadurch nicht automatisch auch spröder?
    Warum mich das interessiert: Habe eine alte Stahlsnare gefunden, bei der jemand das Reso so angeknallt hat, daß der untere Stahlreifen sich verbogen hat(!!!).


    Wollte das Teil mal "restaurieren". (Ist vielleicht übertrieben, aber putzen und neu befellen klingt so ordinär.)


    Da drängt sich mir die Frage auf, ob den Gußreifen vielleicht durchbrechen könnten???


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    ...bei Metall (schlimmer noch: Messing oder Kupfer) eigentlich Blödsinn...

    Erstmal korrigiere ich meine Meinung von weiter oben auf:
    ....bei Kupfer ist das eigentlich Blödsinn....


    (weiss auch nicht, was mich da geritten hat... X( )


    R37, kann es sein, dass evt. der Kessel was abbekommen hat? Hört sich irgendwie so an.
    Dann kannst Du auch mit Gußreifen wenig retten.


    Zum Thema Gußreifen hat DF/Groovemaster hier -etwas weiter unten- was geschrieben.


    Grundsätzlich sind Gußreifen aber nicht so sensibel und schon gar nicht "spröde".
    Es ist nicht so, dass sie bei extremer Fell-Spannung (zumindest mal die Pearl-Mastercast) zum brechen neigen. DF´s Ausführungen bezogen sich auf die Tom-Aufhängevariante: Wenn ein (z.B.) ISS-Aufhängesystem an den Reifen "gekrallt" wird ist eine Spannungs-Situation gegeben, für die Gußreifen nicht konstruiert wurden.


    Ansonsten gilt wohl: Gußreifen=
    -Stimmstabilität
    -direktere Übertragung von Rimshots auf das gesamte Kesselmaterial (das ist es wohl, was den eigentlichen hörbaren Unterschied ausmacht)
    -durch zusätzliche "stabile Masse" ein anderes Responseverhalten, stärkerer Attackpunkt (wird so "knackig" definiert, oder eher mit dem Wort "punchy" ??)
    -last not least: eine bessere Optik. Es soll ja Leute geben die auch sowas würdigen. ;)


    Ich habe mir für meine Troyan Nussbaum nun zuerst mal einen Mastercast-Gußreifen für das Batter-Fell gegönnt und HÖRE den Unterschied deutlich. Tim hat auf seiner Supraphonic ebenfalls Gußspannreifen. Ich nehme an er sieht das genau so.


    Mehr Unterschied bei ein und derselben Snare hört man wohl nur mit unterschiedlichen Fellen. Gleiches gilt imho auch bei Toms, nur fällt das bei weitem nicht so auf wie bei den Snares.

  • Das sich der untere Spannreifen verbiegt, ist nichts Ungewöhliches. Schließlich ist auch die untere Kesselgratung nicht plan, sondern hat in der Regel ein Snarebett. Wenn man jetzt die 4 Schrauben an den Endpunkten des Teppichs fester anzieht, um den Teppich rascheliger zu bekommen, dann verbiegt sich auch der Spannreifen, auch wenn man nicht extrem feste anzieht. Normalerweise halten Gußreifen das aus. Mir ist noch nie einer gebrochen, weder ein altmodischer und irgendwie spröde wirkender Gretsch Gußreifen noch ein moderner und unkaputtbarer Sonor. Aber prinzipiell ist es richtig. Es gibt daher auch Hersteller (z.B. Premier Signia Maple), die nur auf die Schlagfellseite einen Gußreifen machen. Hängt auch vom Snarebett ab. Bei einem breiten und tiefen Snarebett besteht die Gefahr eher, als bei einem Schmalen und Flachen.


    Ich hatte mal eine Ayotte Woodhoop und ich hab auch schon die Yamaha Woodhoops ausprobiert und es gibt dort keine Stabilitätsprobleme, auch nicht bei Rimshots mit dickeren Hickorystöcken. Die Dinger sind durch die Kreuzverleimung in dünnen Schichten, durch die Holzauswahl und die Pressung härter als ein Stöck, so dass der Stock letztendlich den Kürzeren zieht.


    Der Sound der Woodhoops ist ähnlich laut wie der anderer Spannreifen, er ist nur wärmer weil ihm die metallischen Obertöne fehlen. Klingt sehr schön, auch auf Toms. Ayotte Woodhoop Snares lassen sich extrem tief stimmen, weil der Holzreifen die Resonanz des Holzkessels nicht so behindert wie ein Metallspannreifen. Zudem klingen sie etwas voller, weil die über die Felloberfläche hinausstehenden Holzreifen quasi den Kessel etwas verlängern.


    Wenn der Spannreifen/die Klauen deiner Yamaha Bassdrum klappern, dann hast Du sie zu lose gestimmt. Wenn Du auf diese superplatte Stimmung stehst, dann musst Du dir entweder ne Sonor Designer BD kaufen oder mit dem Klappern leben. Probier mal die Klauen zu unterfüttern, mit Gummi oder Filz.
    Bei dem 16er wird es auch daran liegen, dass zu es sehr tief stimmst, dann ist natürlich kein Zug auf den Schrauben und dann verstimmen sie sich schnell, besonders wenn man den Spannreifen öfter mal trifft, was vielen Leuten beim Standtom passiert. Achte beim Spielen mal drauf, dass Du beim Standtom nur das Fell triffst. Rimshots klingen auf einem Standtom doch normalerweise sowieso nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von JB
    [quote]R37, kann es sein, dass evt. der Kessel was abbekommen hat? Hört sich irgendwie so an.
    Dann kannst Du auch mit Gußreifen wenig retten.


    Ei, das werde ich mal überprüfen.
    Wollte das Teil sowieso zwecks Reinigung mal in seine einzelnen Teile zerlegen. Dann sehen wir weiter, ob wir neue Reifen bestellen.


    Danke!


    May the Frint be with You!
    (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Das hört sich jetzt natürlich so an, wie als wären Gussspannreifen (urgh) den "normalen" in allen Punkten überlegen. Jedoch kann die Veränderung dabei auch eher negativ ausfallen - soll heissen, die Snare kann auch zu sehr schneidend/knallend klingen oder einen härteren metallischen Charakter annehmen. Das Extrem dieses "knackigen" eben. Daher sind auch viele Snares im oberen Preissegment mit Stahlspannreifen ausgestattet - Guss ist nicht immer gleich besser.


    gruß spanky

  • Zitat

    Original von spanky
    Guss ist nicht immer gleich besser.


    Genau. Guss kann auch mal nicht elastisch genug sein, z.B. zum "Verstimmen". Geht bei Gussreifen rel. schwer, da er sich fast nicht verzieht und die benachbarten Schrauben immer änliche Spannung haben.


    JoJo Mayer z.B. mag keine Gussreifen, weil sie zu starr sind.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das hat auch was mit Trommelbautradition zu tun. Trommeln mit Verstärkungsringen haben traditionell keine Gußreifen (DW, Ludwig, Rogers).


    An anderer Stelle hier wurden bereits die Nachteile des Gußreifens beim Besenspiel gewürdigt.


    Klar ist auch, dass Rimshots mit Gußreifen noch mehr raushauen. Es hängt vom Charakter der Trommel ab und davon, welche Mischung aus Attck und Ton man gerne hat, auch von der bevorzugten Stimmung der Snare. Außerdem sind die Typen bei DW halt Abzocker und Geizhälse, darum machen sie auf ihre Snares billige Taiwan Spannreifen. Ich meine, gegen Aufpreis gibt es auch DW und Ludwig Snares mit Gußreifen.

  • Ich glaub auch nicht, dass das bei der geringeren Gesamtmasse noch irgendwas bringt.


    Ein PS nochmal an DF: Der Originalauslieferungszustand der Pearl Masters Custom: Verstärkungsring mit Mastercast! Also geht das ohne Sonderbestellung auch ab Werk so.

  • Ich hab ja von Tradition gesprochen. Das mittlerweile einige Firmen doch V-Rings mit Gußreifen kombinieren, halte ich für Mode. Tama, Gretsch, Premier haben es vor gemacht und sind damit sehr erfolgreich (gerade Tama SC), das musste Pearl wohl nachziehen. Man sieht ja auch hier, dass Gußreifen extrem trendy sind. Schon allein, weil sie besser aussehen. Yamaha ist jetzt auch mitgezogen, aber mit der intelligenteren Lösung: leichte Gußreifen aus Alu, die einige Vorteile beider gängigen Spannreifentypen vereinen: Steifheit, Optik, niedriges Gewicht.

  • wie erkennt man eigentlich vom aussehen einen unterschied?


    und wo bekomme ich einen guten günstigen gussspannreifen her?


    die kosten alle über 35 euro oder?


    bzw. von welcher make?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()


  • gussreifen haben diese runden knubbel für die spannschrauben... das is ein merkmal...


    http://www.harmony-central.com…ve-Jordan-Snare-large.jpg


    da is noch n bild von ner snare mit "normalen" reifen...


    edit:


    http://namm.harmony-central.co…5th-Anniversary-Snare.jpg


    noch ein schönes bild von ner snare mit gussreifen..

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

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