toms klingen lange

  • hi meine toms klingen lange nach un ich hätte gerne einen knackigen sound drauf aber die tempos mit klebeband sehen s...... aus meiner meinung nach.
    meine frage:


    gibts denn dinger die man auf das fell kleben kann die schon fertig zu kaufen sind aber nicht so s..... aussehen wie die tempos ?

  • Schau doch mal nach vorgedämpften Fellen. Remo PS3 od. 4. Was spielst denn für Felle? Vielleicht reicht ja schon ein 2-lagiges(Emperor von Remo, Evans G2). Experimentier einfach mal. Viel spaß ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von lars123
    ich weiß nicht welches fell ich spiele die waren schon drauf aber auf jeden fall remo


    Steht da sonst nix drauf? Ist egal, irgendwann tauscht Du sie eh aus und dann kannst das alte Fell mitnehmen und beim Kauf der neuen kannst ja dann bißchen vergleichen, daß Du Dir nicht wieder gleiche kaufst. Wie gesagt, sich das Schlagzeug soweit zusammenstellen bis man komplett zufrieden ist, das dauert.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • EDIT:
    Drum Tuning Bible - endlich wieder als deutsche PDF



    Hallo Lars !


    Hier findest Du unter dem Punkt "Felle, stimmen, Probleme mit Fellen" eine Menge Infos.


    Nur mal so vorab:


    Gängige Varianten sind:


    einlagige Felle klar (längerer Sustain, Nachklang)
    einlagige Felle coated (minimale Dämpfung)
    zweilagige Felle klar (etwas geringerer Nachhall aber trotzdem voller Sound)
    zweilagige Felle coated (wieder im Vergleich zu den klaren etwas gedämpft)
    Felle mit seitlich (1-mehreren) aufgeklebten Dämpfungsringen (Pinstripe oder Powerstroke )


    Und es gibt noch eine Menge anderer Felle.


    Die oben empfohlenen Moongel Pads funktionieren verblüffend gut. Ich war selbst erstaunt was diese kleinen Dinger bewirken. Trotzdem bleibt der Ton voll (nicht wie bei Tempo).


    Um's ausprobieren, was für Deine Toms am Besten ist (und was DIR am besten gefällt) wirst Du nicht herum kommen.


    Viel Spaß noch beim drummen und hier im Forum.

  • schonmal mit tape auf den resos probiert?
    ist manchmal auch schon hilfreich, von dämmringen würde ich abraten, die nehmen meiner meinung nach zuviel sound weg.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    schonmal mit tape auf den resos probiert?


    Ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn die Resos relativ tief gestimmt sind. Am Besten nach Drum tuning Bible stimmen.


    Als ich mein jetztiges Schlagzeug vom Vorbesitzer abgeholt habe, habe ich gesehen, das er auch mal Tapes auf den Resos drauf hatte. Als ich mit Stimmen anfing war mir auch klar warum. Die Resos waren sehr straff gezogen. Egal wie man oben stimmte, es klang immer wie eine Kindertrommel und klang irgendwie schräg und lange nach.


    Dämmringe sehe ich bei Toms auch eher kritisch. Auf der Snare machen sie Sinn wenn man einen trockenen Sound bevorzugt.

  • ich habe mir jetzt die monngel bestellt.
    wenn sie angekommen sind kann ich euch ja sagen ob sie mir geholfen haben aber ich denke schon dass die es bringen werden und sich mein sound stark verbessern wird.
    danke nochmal für die ganzen antworten

  • Hey Lars.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man den Ton eines Toms nicht danach messen sollte wie es alleine klingt sondern im Kontext mit dem kompletten Set. Was einem bei einem einzigen Schlag auf das Tom allein als zu langes Sustain vorkommen kann klingt im Beat meist vollkommen anders. Als ich meine Toms am Anfang mit Dämpfringen bearbeitet hab weil sie mir auch zu lange nachhallten und wir danach Aufnahmen gemacht haben klangen die Tomläufe tot. Also hab ich die Dinger wieder runtergenommen hab war mehr Volumen drin.
    Zu viel Dämpfung, gerade bei Toms, nimmt nicht nur das Sustain, das du später im Beat sowieso nicht mehr allzusehr hörst, es nimmt, frei nach Oli Kahn, auch die "Eier" weg.


    Probier die Moongel Pads aus, mach ne Aufnahme, vielleicht brauchst du ja auch nen trockenen Sound. Ich hab die persönlich noch nicht ausprobiert. Aber vergleich trotzdem mal Aufnahmen mit und ohne Dämpfung, lohnt sich.

  • Meiner Meinung klingen Toms einfach nur schlecht, wenn die Resos zu schlaff sind...
    Um ein gutes Volumen zu haben jedoch wenig Sustain ist Tape auf den Resos eine gute Variante

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!