Sonor-SQ2 Talk

• Man kann bei Sonor anrufen und sich mit dem entsprechenden Mitarbeiter verbinden lassen. Alle sehr freundlich und kompetent. Vintage Beech kann ich auch sehr empfehlen: schön warm und voll mit fetter BD. Ein Soundfile + Video gibts übrigens in meiner Galerie!

beste Grüße
    max

das kann ich so wies ist unterschreiben, die jungs von sonor sind echt nett :D
    und vintage buche sollten die auch bauen können, war ja schliesslich das erste, was sie gebaut haben ;)
    warm und voll triffts gut.

• das sq2 ist ja nicht besser als das mapex aus china.
    beim sq2 bezahlt man nur den preis, von dem der sonor angestellte sich in deutschland ernähren kann. was völlig fair ist.
    und die bauen nicht in münchen oder düsseldorf, sondern in aue/wingeshausen.
    wäre das werk in düsseldorf angesiedelt, würden die trommeln das dreifache kosten müssen.
    abgeschottet im wald, fernab von jeglichen autobahnen, gehts eben deutlich günstiger.

ich kauf nurnoch deutsche drums. ehrlich!

troyan, handschuh, sonor deutschland, wahan etc. egal!

gezz.wo das benzin so günstig ist, fahr ich doch nicht ins mapex werk um mir den produktionsablauf erklären zu lassen.
    da geh ich doch in aue aufs schützenfest und sauf den gratungschef mit dem lackierer untern tisch!
    das ist nah am produkt! und dafür zahle ich gerne auch die zeche.

nur für deutschland beim fussball zu sein ist zu wenig. hat man heute ja gesehen.

glückauf!

Satellite of Love

• Es gab mal einen Umfangreichen Test aller möglichen SQ2 Konfigurationen in Zusammenarbeit mit einem Studio/Drumtech/Drummagazin.
    Meines Wissens wurden die Aufnahmen nie veröffentlicht... rat mal warum.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• ...daß "Maple" weich voll und rund, "Birch" knackig mit straffen Bässen
    und wenig Mitten, "Beech" wie ein altes Phonic und Acryl hart und "EQ-ed" klingt.
    Eben haargenau so, wie Materialien bei Schlagzeugen halt klingen.

Was sonst?
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• naja, sonor verkauft zu höchstpreisen kessel, aber eine klangliche beschreibung gibt es nur eine ganz rudimentäre im konfigurator: thin und vintage eher leise und ab medium eher laut. :whistling:

• Es gibt Läden, die haben eine Test-SQ2-Ausstattung. Afaik sind das 10er oder 12er Toms
    in allen Konstruktionsvarianten. Die Drumstation Maintal z. B. hat oder hatte so ein Regal vorrätig.
    Ich würde mir so einen Laden suchen, mich mit einem Stimmschlüssel bewaffnen und viel, viel
    Zeit mitbringen. Gut wär's wenn alle Toms gleich befellt wären. Und dann wird man ja sehen,
    besser gesagt hören.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Und? Wo liegt dein Problem? Haben sich die Werbefachleute in deinen Augen zu wenig Mühe gegeben?

Oder anders herum: Kannst du dir durch die vollmundigen Beschreibungen älterer Paiste-Kataloge den Klang der Becken vorstellen? Ich nicht!

Ansonsten:

Was für Informationen suchst du denn eigentlich?

Edit: Da kam ein fw dazwischen.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Leise ist SEHR relativ.
    Es ist eher so, das dickere Kessel lauter sind.

Bzgl. des Tests: Ich finde das nicht mehr, aber Sonor hatte ein kleines Video in den News, in dem man das Making of sah.
    In der Zeitschrift war dann ein Testbericht, meines Wissens waren aber keine Audiofiles auf der CD.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• ich glaube, einen stimmschlüssel hätten die auch, oder? :huh:

solche testereien bringen mir nichts, weil sie völlig aus dem kontext gerissen sind. da hilft mir die theorie schon mehr. ausserdem würde ich dann eh nicht da etwas kaufen.

sonor hat mir aber weiterhelfen können:

Thin heller und percussiver.
    Vintage grösseren bassanteil und die höhen sind ausgeglichener.
    Medium lauter und mehr obertöne.

das macht für mich auch sinn. und hilft mir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!