Reggae Drums stimmen!!!!!!

  • Hallo alle zusammen!!!


    Ich spiele seit ca. nem halben Jahr Schlagzeug und schon in ner kleinen Reggaeband, jetzt mein Problem, ich bin ziemlich schlecht in Sachen Schlagzeug stimmen, also auf deutsch gesagt ich hab keine Ahnung was ich mit meinem Schlagzeug machen soll das es so klingt wie auf Reggae Konzerten und CD´s. Ich weiss schon ca. was ich will (Bass drum mit schönem warmen satten Kick, hört man oft , Tom auch ziemlich knackig, schöner dum, kein duuuummm) Achso meine Snare bringt mich auch zum verzweifeln, ihr kennt doch bestimmt diesen typischen reggae sound auf der snare als einzelschlag oder presswirbel keine ahnung was ich tun muss,mittlerweile weis ich nicht mal ob runter oder hoch stimmen war noch nicht mal ansatzweise an dem was ich haben will. Vieleicht kann mir auch jemand fellvorschläge zu diesem Thema machen. (ich dachte an hydraulikfelle von evans???? als schlagfelle und als resonanzfelle einfache einlagige). Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Reggae gemacht wäre über Hilfe echt sehr dankbar.
    Achso vor einer Woche war ich auf nem Reggae und da hatte der Drummer echt nen geilen sound, sah von der weite so aus, als hätte er moosgummiähnliche platten??? auf den fellen, evtl. weis auch dazu jemand was.


    Vielen dank im voraus


    bless André

    See, the Lion of the tribe of Judah, the Root of David, has triumphed. He is able to open the scroll and its seven seals.
    -------------
    Burn Babylon

  • Bin selber nicht Reggae- erfahren aber trotzdem ein paar Dinge aus dem Bauch raus und vom abgucken.


    Eine Sidesnare 12" Zoll oder eine flache Jungle machen eigentlich schon eine Menge her. Darauf mit Gegenrhytmus knallen ist schon die halbe Miete.


    Timbales oder andere Percussion evtl. ans Set nehmen.


    Manche Snares haben coole Latin-Soundeffekte wenn man sie am Rand spielt. Hört sich auch ein wenig in Richtung Timbales an. Dafür muss die Snare aber relativ hoch gestimmt sein.


    Wie gesagt, ich bin kein Expedde. Vielleicht kommt ja noch mehr. Viel Erfolg!


    Edit: Madame de Paiste war mal wiede schneller :D Nun linkt sie wieder ;)

  • Nimm eine 14x6,5 Snare und zieh die hoch. kleine Stahlaschenbecher neigen dazu in sehr hohen Stimmungen abzukacken. Holz bringt da immer noch Ton. Experimentier mal damit rum CS aufzuschrauben und die Tomresos ab zu machen. Oder nimm Pinstrips. Und leg ne Decke in die Bass. Die Becken nich zu dick und nicht zu klein. Die müssen schnell ansprechen, aber dürfen nicht nur ispig klingen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Heyho


    1.Stahl oder Holzl-Snare?


    2.Schlagfell: Ambassador Coated


    3.Reso-Fell: Diplomat


    4.Unteres Fell relativ hoch stimmen,


    5.Schlagfell etwas weniger hoch stimmen, aber immer noch relativ hoch,


    6. KEINE DÄMFUNG wie Pinstripes für die Snare benutzen


    7.Für die Toms: Ich selbst spiele sehr viel bis fast auschließlich Reggae, und habe einfach normale Ambassador Resos und Ambassador Schlagfelle, und wenn du richtig stimmen willst, würde ich beide Felle abschrauben, das Resofell rauf, so stimmen das es gut klingt, nicht zu hoch, aber es muss schon schwingen, also auch nicht zu tief ;), dann das Schlagfell rauf und ziemlich hoch stimmen, so hoch wie du die Tom halt haben willst^^
    Für dich wären wohl die Emperor besser geeignet, wenn du sagst, dass du etwas weniger Substain und etwas mehr "Fettniss" haben willst, was ich für Reggae nicht verstehen kann, aber jedem das seine :D


    8.Mit einer warmen und weichen BASE-drum hab ich selbst meine Probleme, da wär ich auch über Tipps ratsam..


    9. Wenn du dein Set weiter "verreggaen" willst, dann empfehle ich dir einen Jam-block, eine Cow-Bell und ein Splah, und ein Timbale in 12" oder 13" links von deinem Hi-Hat zu spielen, quasi als "Side-Snare" Und ein großes, warmes Crash, kein Ride, eher zwei drei Splash, oder Crash-Splashs für die vorgezogene 1 mit der Snare zusammen :D


    10. Ich finde nicht, dass dieses "hoch geziehe" dem Reggae sound gerecht wird, da eine Reggae Snare nicht knallen soll, sondern Bauch haben soll (sonst wäre ja eine Piccolo Snare perfekt, sie ist jedoch absolut ungeeignet)...einen Bauch-Sound hab ich immer am Besten dadurch erziehlt, dass ich das Reso etwas höher gestimmt hab als das Schlagfell...


    ich hoffe ich konnte dir helfen....



    REGGAE LEBT

    Zufrieden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Heyho,


    Also, nun eine kleine Erläuterung für dich:


    Crash-Splash: Ein Mittel-Ding aus Crash und Splash, den Begriff hab ich aus dem Sound-and Drumland Katalog von letzem Jahr^^


    Fettniss: Ich meinte, wenn der den Sound fetter haben will, also weniger klar.. Ist doch absolut verständlich ?( Aus dem Kontext absolut erschließbar, kann nicht verstehen wie man sich an sowas stoßen kann ?(


    Substain: Damit meine ich "Nachklang", ich dachte das wäre ein Fachbegriff? Ich habe ihn HIER im Forum schon oft gelesen, gib mal in der Forensuche "Substain" ein, ich wette mit dir, dass der Begriff schon oft oft verwendet wurde.....


    achso @ Threader: der typische Roots-Reggae Sound ist Rimclick...da kannst du soviel die Felle stimmen wie du willst, der verändert sich nicht groß dadurch;)

    Zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Sorry, aber langsam wird es lächerlich. Ob ich bei besagtem Wort einen Buchstaben falsch schreibe oder nicht....JEDER versteht den Sinn ohne darüber nachdenken zu müssen, oder nicht? Ich glaube ich ändere meine Signatur in "Rechtschreibfehler, die gefunden werden, dürfen behalten werden" oder so etwas...
    also jetzt mal ernsthaft...ich denke mal nicht, dass du das Ernst meinst oder?

    Zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!