ZitatOriginal von tschino
Naja, manche einer denkt da ganz anders ...
Gut, wie ich sagte, geschmacksache.
ZitatOriginal von tschino
Naja, manche einer denkt da ganz anders ...
Gut, wie ich sagte, geschmacksache.
Unbedingt beide antesten - bei dem Preis kauft man nicht blind. Um ein DW in Ruhe zu spielen, bin ich 350 KM quer durch Deutschland gefahren. Dann nochmals 50 Km für das Referenz. Mir hat das DW wesentlich besser gefallen.
Hatte 3 Monate später die Möglichkleit, bei einem Händler beide Sets nebeneinander stehend anzuspielen. Deshalb für mich in jedem Fall bei den beiden DW.
Und du mußt Dir drüber im klaren sein, dass DW völlig überteuert ist - was mich beim Kauf nicht jucken würde.
ZitatOriginal von De' MaddinUm ein DW in Ruhe zu spielen, bin ich 350 KM quer durch Deutschland gefahren.
immerhin gab's was zu essen
@ jessi
du hast da völligen stuss geschrieben ... besonders was sound und verarbeitung angeht. von dem hinkenden vergeich ganz zu schweigen. was qualifiziert deine aussagen bitteschön?
@ josef
zehnmal vielleicht nicht ... aber das designer vermisse ich schon. klingt eben genauso eigenständig wie ein collector. außerdem, sq2 ist ja eigentlich nur designer mit delite und langweiliger hardware
@ sebo
auf den punkt gebracht. wie immer, eigentlich. [kaffee ist übrigens immer noch fertig ;)]
@ wayne
genauso auf den punkt gebracht. vielleicht hört er ja (wenigstens) auf dich.
Hallo, erst mal danke für eure Beiträge!!!
Dann will ich erst mal klarstellen das ich nicht angeben will sondern einfach die Meinungen zu den beiden Sets hören will, da ich mein MMX verkaufen will und mir eines von den beiden zulegen will!!! Ich wollte eigentlich mehr die Meinungen zu Verarbeitung und Qualität der Sets hören!!! Trotzdem danke für die Beiträge!!!!
ZitatOriginal von macmarkus
@ jessi
du hast da völligen stuss geschrieben ... besonders was sound und verarbeitung angeht. von dem hinkenden vergeich ganz zu schweigen. was qualifiziert deine aussagen bitteschön?
Ich weiß ja nicht, ich denke du bist hier lange genug dabei um zu wissen wer wo arbeitet... Ich meine, es kann doch nicht sein dass jeder einen Lebenslauf mit Referenzen in seine Signatur schreiben muss, was letztendlich auch gar nix aussagen muss, um anderen zu beweisen dass er was sagen darf? Was qualifiziert dich zu sagen der Vergleich mit dem Pearl passt nicht? Also bitte... Lass den Kindergarten etwas daheim und verteidige nicht immer alles bis aufs äußerste. Dieses "angekratze Ehre Ding" nervt.
Die Wahrheit ist wenn dann irgendwo da draußen...
Find ich klasse das das mal gesagt wird!!!
@ bartosch
sound mag geschmackssache sein, aber die verarbeitung (m)eines collector's steht dem "maybach" aus berleburg in nichts nach.
im gegenteil sogar; wo man sich beim designer um die positionierung der böckchen (14x12er tom) und mancher fellauflage (12er) sowie der leichten verfärbung des holzes (8er) streiten könnte, ist beim amiset nichts, aber auch garnichts zu bemängeln.
man könnte es geradezu perfekt nennen. die hardware ist sowieso "state of the art".
da ich das reference nur aus dem laden kenne, kann ich dazu nichts schreiben. die oben genannten kenne ich in- und auswendig.
was mir zum sound des dw noch einfällt: wenn du es spielst und du augen zumachst, glaubst du wirklich eine aufnahme zu hören. das mag beim nachbarn nicht mehr so sein, ist mir aber pupsegal.
die snares sind allesamt charakteristisch, direktansprechend und trotz geringer (5 bzw. 5,5") tiefe enorm voluminös. stimmen kannst du sie "von/bis". die kupfer klingt tatsächlich wie die in den rabb-clips und in dem timberlake-song "like i love you". die solid kannst du dir bei figueroa, wackerman und konsorten anhören. die 10+6 bei ward und passarelli (früher nelly furtado). das nur so als anhaltspunkte.
die toms gehen durch die bank vom klang her tiefer runter als bei mitbewerbern; ein achter collector klingt wie ein 10er, ein 10er wie ein 12er was-weiß-ich. stimmst du sie jedoch ordentlich hoch, kannst du durchaus jazz damit spielen (wertico, morello usw. usf.). das (so dachte ich) geht eigentlich nur mit dem "allrounder" designer, nach einigen wochen und monaten herumprobiererei wurde ich jedoch eines besseren belehrt. übrigens, selten so gute werksfelle gehabt.
die bassdrum ist eigentlich ... indiskutabel. so und nicht anders sollte eine bassdrum eben klingen (wenn es denn keine mapex ist). außerdem durch ihr relativ geringes gewicht gut zu schleppen.
ansonsten war ich selber ein gegner des hypes, der vor einigen jahren um diese marke gemacht wurde (da gibt's genug nachzulesen, und da stehe ich auch zu). immerhin gab's nach dem wechsel von keller- auf eigene kessel auch einige schwache phasen in der fabrikation. als ich dann aber mal die gelegenheit hatte, ein "timeless timber" anzuspielen und mir die hardware mal ganz genau betrachtet hatte, war ich allerdings überzeugt.
kriege leider kein geld von herrn good; habe nur meine unmaßgebliche meinung abgeseiht.
Meine Meinung:
Ich hab vor knapp einem Jahr vor der (schönen) Wahl gestanden mit ein neues Set kaufen zu dürfen.
Bedingt durch Aussagen hier und der Marketingstrategen sowie einer hohen Zufriedenheit mit der Hardware und anderen Trommeln, war UNGEHÖRT das Reference vorne.
Das Antesten hat das ganze ein wenig ernüchtert. So toll wie der Katalog sagt ist das Ding nicht. Die Toms sind klasse (da hat man von den MMX dazu gelernt, bzw sich weiter entwickelt) während die Snare "der Preisklasse angemessen" und die Bassdrum im Vergleich zu MMX oder Masterworks einfach weniger gut ist (Immer noch subjektive Meinung)
Im Endeffekt ist es (bekanntermaßen) ein (zu) teures DW geworden. Worum? (wie mein Marketingprof gerne fragt)
Weil es (subjektiv) einfach am ausgewogensten klang und eben (subjektiv) am besten aussah. (nicht schlagen) Nebenbei liefert mir das DW genau den Sound auf den ich eben stehe.
Negativ an meinem Set:
- von einem Set in der Preisklasse erwarte ich bei einem folierten Kit irgendwie an den "Klebekanten" mehr. Das ist nicht unsauber, aber da hätte man "unauffälliger arbeiten können.
- Die "Standard" Snare (14x5) klingt gut aber das nur in einem eingeschränkten Bereich. So richtig knallen will sie nicht. Mit einem dickeren Fell (Emperor X) und das halbwegs fest drauf gibts einen sehr warmen Sound, der keineswegs aufdringlich wird. Da liegt die Stärke der Snare. Aber da wirds sicher nochmal irgendwann was anderes geben.
Ansonsten der Standard-Tip: ANTESTEN!!!
Sorry, die Ausrede: "Ich kann kein DW Set antesten" gilt nicht. Wenn ich DW Set höre, gehe ich von ca. 3000 € aus (knapp weniger oder knapp oder deutlich mehr). Wer da nicht mal die Möglichkeit findet 300 km in einen Laden zu fahren um das zu testen, der ist (sorry) imho nicht ganz dicht. Und mir kann keiner erzählen das im Radius von 300 km kein Laden mit nem DW Kit ist.
Zum dw Sound: Der ist m.E. ganz anders als der anderer Hersteller.
Solch einen Sound gibts nur beim dw. Ich experimentiere gerade ein wenig mit Stimmungen. Und ich bevorzuge tiefe, bis mittlere Stimmung.
Derzeit hab ich sowohl Schlag-, als auch Resonanzfell sehr tief gestimmt und der Klang ist atemberaubend. So werden die Sets auch ausgeliefert. Und es gibt keinen besseren dw Sound in meinen Augen, als den möglichst tief gestimmten.
Das kann dann schon leicht einen Boing Effekt geben, und nicht zu kurz. Der Clou ist, dass, wenn du einen Lauf spielst, dieser Boing Effekt beim nächsten TomTom noch mitklingt. Am Ende klingt alles total ausgeglichen und rund.
Und ich muss sagen, dass ich Pinstripes auf meinem Collectors habe. Und nein, die töten das Set überhaupt nicht ab. Die Felle klingen warm und dunkel und einfach rund. Ich hab schon unzählige Fellarten auf mein Set gespannt, und am besten klangen die Originalfelle und die Pinstripes, meiner Meinung nach.
Powerstrokes kann man vergessen, die töten alles ab, normale Ambassadors waren mir irgendwie zu unausgewogen, coated Ambassadors waren eigentlich ganz in Ordnung.
Zu den Snaredrums: Es gibt ja nicht nur 5x14 Snares. Bei Maple gehts aufwärst bis zu 10.
Die Snares der 5" Größe klingen mir etwas zu leise und zu hell. Ich mag eher tiefere Snares.
Wobei ich sagen muss, dass meine Edge auch 5" groß ist. Sie ist ganz schön aufdringlich laut, klingt in der band aber butterweich und rund, aber natürlich auch leiser als irgendeine Stahlsnare.
Ich würde sagen, dass die Snares sehr stimmvariabel sind. Ich kann sie von knackig hell, bis dumpf und dunkel stimmen. bei dieser Größenklasse bleibt aber, egal wie tief man sie stimmt, der helle Charakter erhalten.
Zur Basstrommel: Die ist wirklich federleicht und produziert einen Punch, der dich wahrlich umhaut.
Es gab bisher nur zwei Basstrommeln, die in meinen Augen, an die dw herankamen, bzw. sie übertrumpften. Das war einmal eine Troyan, mit einem solch genialen runden Punch, allerdings nur als Außenstehender wahrnehmbar (sowas geniales hab ich wirklich noch nie gehört, nicht mal bei einer dw) und nicht als Spieler, und irgend so eine undefinierbare Sonor Bassdrum.
edit
ZitatOriginal von 00Mod
Ich weiß ja nicht, ich denke du bist hier lange genug dabei um zu wissen wer wo arbeitet... Ich meine, es kann doch nicht sein dass jeder einen Lebenslauf mit Referenzen in seine Signatur schreiben muss, was letztendlich auch gar nix aussagen muss, um anderen zu beweisen dass er was sagen darf? Was qualifiziert dich zu sagen der Vergleich mit dem Pearl passt nicht? Also bitte... Lass den Kindergarten etwas daheim und verteidige nicht immer alles bis aufs äußerste. Dieses "angekratze Ehre Ding" nervt.
der vergleich zwischen bmw und mercedes war gemeint ... und das mit dem nerven tut mir leid. mit angekratzter ehre hat das allerdings nichts zu tun, sondern nur mit diesen oft haltlosen und unbegründeten äußerungen, die ich offensichtlich zu oft missverstehe.
entschuldigung, jessi; entschuldigung, bartosch.
werde mich künftig zurückhalten.
edit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!