• und zwar sowas von. von mir aus kannst du das aber gerne so handhaben, presswirbel. mir wär das allerdings zu anstrengend auch bei 17/16 oder 11/8 den click in vierteln zu haben und mir ausrechnen zu müssen wann der verdammte tacker wieder auf ner eins landet.

• mein Metronom hört bei 250 bpm auf . ich kann der Diskussion nicht mehr folgen ! Bin ich zu alt ? :D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• zerhackstückt mich und meine Aussage

Ihr habt recht. Wenn das Metronom in dem Falle den Puls wiedergibt stimmt das einfach nur was ihr sagt. Woran ich auch nicht gezweifelt habe. Bin unter dem Aspekt des übergeordneten Tempos rangegangen was hier irgendwer mit 120 angab rangegangen. Missverständnis also.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• .

Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

• Antwort auf die Frage:
    mit dem Metronom kann man keinen Takt überprüfen, sondern nur das Tempo zu einem Takt ! Wenn man das Tempo (time) zu einem Takt nicht beherscht, hilft nur üben zum Metronom ! Noch Fragen ? Ansonsten den Thread von "oben nach unten" nochmal durchlesen, dann müsste es aber klar sein , oder ?:evil:

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• bitte !

Edit: wieso ich ? Wir ! (Du nicht, oder) ! :D

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Simon2:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_%28Farbe%29
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_%28Farbe%29

ahaaaa, also nicht dasselbe!

also das hätten wir jetzt schnell geklärt ;)

nur jetzt mal zu den takten...
    also heisst das:
    wenn ich einen einfachen downbeat spiele in irgendeiner geschwindigkeit.. also das gute bum zack bum zack usw.. von mir aus hh auf jedes bum und zack,
    und ich spiel das in 4/4.
    dann wechsel ich auf 8/8 (immer noch bum zack..)
    somit müsste ich dann halb so schnell spielen, oda???

keiner weiteren fragen euer ehren

Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

• Zum Einen war das nicht meine Frage und zum Anderen halte ich wikipedia für eine seeeeeehr fragwürdige Quelle (obwohl ich in diesem Fall zustimme) - da steht gerade in Randthemen/Spezialgebieten eine Menge Quatsch drin.
    :D

Gruß,

Simon2.

• Zitat

Original von Dr. Faustus
    also heisst das:
    wenn ich einen einfachen downbeat spiele in irgendeiner geschwindigkeit.. also das gute bum zack bum zack usw.. von mir aus hh auf jedes bum und zack,
    somit müsste ich dann halb so schnell spielen, oda???

Gute Frage. Steve, was meinst du denn dazu? :)

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Guten Tag!

Wie ich schon geschrieben habe, ist das irrelevant. Ehrlich. Es ist schon ungünstig bzw. nicht möglich während
    des Spielens zählen zu wollen, geschweige denn rechnen.

Den Ausschlag des Metronoms kann man, solange man in dem Notenbild keine Figuren hat (zum Üben ), als Viertel
    als auch als Achtel auffassen wollen. Ich denke, was dieser Beziehung Zeit - Metrum, wenn man das überhaupt
    so nennen kann, am nächsten kommt, obwohl das auch schon weit weg ist, nach dem zweiten, dritten Anschlag,
    ist eine Viertel die Sekunde.

Wie gesagt, das ist schon weit weg kommt der Sache wohl aber am nächsten. Ich meine man soll hier feststellen,
    dass eine Orientierung am Metronom letzten Endes nicht möglich ist.

Wenn das Metronom jetzt jede Viertel etwas schneller als eine Sekunde angibt, wären Achtel richtigerweise ent-
    sprechend doppelt so schnell. Mann muss das aber dann alles umstellen, umschalten, und hat dann auch ein
    anderes Notenbild, von dem Vorgaben um den Takt her in jedem Fall.

hört sich jetzt doof an ich muss es aber nochmals schreiebn. Sich loszulösen von dieser angeblichen Verbindung
    Zeit - Rhythmus, das ist das was man verstehen soll, möchte ich sagen.

Steve

Steve Miller (C)

• ?( , muss ich das jetzt verstehen, oder reicht es wenn ich zum Tempo meines Metronomes weiter übe? Wobei sich mir, nach dem lesen obigen Postes, die Frage stellt, kann ich meinem Metronom überhaupt noch trauen, ist das alles relativ oder gar eine Illusion? 8)

• Zitat

Original von Dr. Faustus
    ...wenn ich einen einfachen downbeat spiele in irgendeiner geschwindigkeit.. also das gute bum zack bum zack usw.. von mir aus hh auf jedes bum und zack,
    somit müsste ich dann halb so schnell spielen, oda???...

In der Allgemeinheit: Nö.
    Im Speziellen: Vielleicht.
    Wenn jemand ein Stück schreibt und mit einem Taktwechsel notiert, hat er üblicherweise etwas im Ohr, was er mitteilen will. Ohne weitere Angaben sagt er damit nur, dass ein "feel-Wechsel" gemacht wird ... und überlässt Dir, wie Du das umsetzt. Oftmals lässt man dabei die Länge gleichwertiger Noten konstant (also: Ein Achtel im 4/4 ist genauso lang wie im 8/8) - das ist aber nicht verpflichtend. Es gibt durchaus Stücke mit Taktwechseln, in denen andere Einheiten verknüpft werden (z.B. beim Wechsel eines 4/4 auf einen 12/8 ... da sollen oftmals drei 12/8-Achtel so lang sein wie ein 4/4-Viertel) ....

"Metronom" ist (wie gesagt) ein Hilfsmittel zur Tempokonstanz - nicht mehr und nicht weniger: Es kann dem Musiker nicht sagen, wie er das Stück zu spielen hat.

Schönes Beispiel dafür: Eddie Marron empfiehlt in seiner Rhytmuslehre, das Metronom "auf die Unds" (und andere Zählzeiten oder gar eine clave) klicken zu lassen ... das wäre wohl nicht möglich, wenn es fest mit der Taktart verknüpft (oder sonst ein stilgebendes Element der Musik) wäre.

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• oh man, ihr könnt einen Anfänger wirklich schön durcheinander machen.

Also so wie ich das verstanden habe, richtet sich alles erstmal nach dem Puls,
    egal ob der Taktwert 4tel, 8tel 16tel ist.
    Der User cookie sagt ja es ist unabhängig von der Taktart.

Also spiel ich doch jede einzelne Note aus den Puls, bei bei dem 4tel jede 4tel Note und bei dem 8tel Takt jede 8tel Note usw.

Wenn ich jetzt einen 3/4 Takt habe und einen 6/8 Takt. Spiel ich bei dem 3/4 Takt 3x4 tel Noten und dann ist der Takt zu ende und bei dem 6/8 6x8tel Noten, da stell ich doch nicht das Metronom nicht um.

Wenn ich 8tel Noten im 3/4 Takt spiele, habe ich doch immernoch einen
    3/4 Takt.

gezählt wird doch dann
    1+2+3+

wobei der 6/8 immernoch 6

1 2 3 4 5 6

Habe ich das alles so richtig verstanden?

Aber ein Farge habe ich dann noch: wie verhalt es sich, wenn nun der puls auf 1/8 angegeben wird.

Wäre schön, wenn das mal jemand auf den Punkt bringen könnte, sonst steht man als Anfänger da und kapiert nichts mehr.

Gruss
    Keksdose

2 Mal editiert, zuletzt von Keksdose ()

• Zitat

Original von Keksdose
    ...dem Puls...

Schon falsch ! :D
    Kein Lied hat nur einen Puls. Es überlagern sich immer mehrere "Frequenzen". Beispiel (x oder - : Ein 8tel :(

HH x x x x x x x x
    SN - - x - - - x -
    BD x - - - x - - -

Du hast eine "8tel-Puls" (HH), einen "4tel-Puls" (BD-SN-Figur) und 2 "Halbe-Pulse" (Onbeat BD, offbeat SN). Zusätzlich wird wohl noch ein "4-Takt-System" und ein "Strophe-Refrain-System" darüber liegen, die ebenfalls das Stück "pulsen".
    Wenn Du das Ding ohne Temposchwankungen spielen möchtest, kannst Du ein Metronom einsetzen und selbst entscheiden, bei welchem "Puls" Du Dir helfen lassen möchtest. Idealerweise brauchst Du immer weniger Stütze: Anfänglich evtl. bei den 8teln oder 4teln ... später vielleicht nur bei den Halben, Ganzen, 4Takten, ....
    Zusätzlich ist es (wie gesagt) eine gute Idee, beim Üben den Klick die Offbeats zu legen (oder andere rhytmische Figuren zu verwenden).

Gruß,

Simon2.

• Ohne, dass ich mir hier den Rest durchgelesen hab, mal ein Vorschlag, wie man, falls man denn überhaupt einigermaßen auf dem Klick spielen kann, sein Timing schult:

Metronom einstellen auf ein Tempo unter 50, und die klicks als Halbe Noten erstmal auf 1 und 3, und wenn es klappt auf 2 und 4 zu spielen.

• ist es nicht auch so, dass wenn man keine Noten kann, das intuitiv versteht und spielen kann, aber wenn man dann die Mathematik einbringt man es weder verstehen noch spielen kann?

Mein Puls ist übrigens gerad unter 60, morgens ebend.

• verdammt cool was aus der frage "wie werd ich beim spielen nicht schneller?" werden kann ;)
    also damit ich die 4/4 und 8/8 frage richtig verstanden habe..
    sind meine annahmen da richtig??

ein stinknormaler downbeat in 4/4 und
    ein stinknormaler downbeat in 8/8 sind, gespielt, sind ein und dasselbe wenn der puls auf den 4teln liegt?

kick auf 1 und 3 und snare auf 2 und 4 und würde ich laut zu oben genanntem zählen, dann sollte sich das so anhören:
    4/4: 1 2 3 4
    8/8: 1 und 2 und 3 und 4 und
    ?

ob es jetzt in 4/4, 8/8, 16/16 oder 1024/1024 ist, ist auch egal?

nur was passiert dann wenn ich einen downbeat in 4/4 spiel und dann auf 8/8 wechsle??
    schneller, langsamer, gleich??

kann den wechsel jemand aufnotieren und einscannen??

das thema is wie ein suchtmittel.....
    rockit,faustus

Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Faustus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!