• würde dir folgendes empfehlen,
    versuchen 4, 8tel, und 16 mitzuzählen, dann kriegst ein gefühl für das tempo...
    dann noch weiterhin mit metronom üben, aber bei minimalem tempo anfangen.
    gute übung ist z.b. bei 40bpm 16tel mit verschiedenen betonungen.
    Wenn man Sachen extrem langsam kann kann man sie auch schnell

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Wie Flow schon sagt: vor allem die langsamen Tempi sind schwierig zu halten!

Mark Schulman hat in der aktuellen Sticks eine gute Lernmethode genannt(so oder so ähnlich):
    Click auf 110bpm und viertel dazu spielen, dann auf 112bpm, dann auf 108bpm, dann auf 114bpm, dann auf 106bpm usw.......

Keine Panik, hier ist auch noch kein JR Robinson vom Himmel gefallen...

• Sven:
    nach einiger zeit drumunterricht hatte ich auch das dringende bedürfnis meinem schlagzeuglehrer zu beweisen, dass ich timingfester bin als sein click....
    aber irgendwie war das ding ausdauernder... ?( :D

gruss luca (edit:kann ihren eigenen namen nicht richtig schreiben.. :rolleyes:)

@themenstarter: du bist nicht allein...

sax drums und rock`n roll

Einmal editiert, zuletzt von luca ()

• Zitat

Original von Siyarkun
    Ich spiel schon über ein Jahr :( Hab halt davor jahrelang Klarinette gespielt und dabei nie darauf geachtet, den Takt zu halten. Vielleicht hab ich mir da einfach ein falsches Gefühl angewöhnt, das ich jetzt wieder wegkriegen muss.. Was soll ich beim Zum-Metronom-Spielen aktiv machen? "Einfach" versuchen das ganze mitzufühlen und möglichst genau zu spielen?

Na dann. ;) Was willst du denn? Bis man den Takt mal einigermaßen halten kann, dauerts mehrere Jahre.

Nur Geduld. :)

Mit den freundlichsten Grüßen

Euer Zagschleuger ;)

• Wer den Groove im Pis.... haben will, sollte genau sowas machen. Erst mit Metronom nen Grundgefühl erarbeiten und dann Pausen FÜLLEN. Das ist der Hammer! Das haut sogar sehr erfahrene Leute um!!
    Mich auch, immer wieder, nach 20 Jahren!

• wenn du mit takthalten probleme hast, bist du als drummer irgendwie falsch, oder?

entweder man hat taktgefühl oder eben nicht.
    wie viele schon gesagt haben: viel zu musik üben über kopfhörer und natürlich das geliebte metronom.
    da kommt man nicht drumherum. mit der zeit wird man sehr viel taktfester.
    speil am besten auf einafch sachen, die du von der technik her schon kannst und spiel dazu bis es taktmäßig sitzt.

• Zitat

Original von Tama+Sabian
    wenn du mit takthalten probleme hast, bist du als drummer irgendwie falsch, oder?

Das ist doch totaler Schwachsinn! (Sorry wenn ich das so drastisch ausdrücke)
    Sicher ist ne Grundportion Taktgefühl nicht schädlich, aber prinzipiell lässt sich sowas alles antrainieren/lernen!
    Dauert bei manchen halt länger und bei anderen gehts recht zügig von der Hand.
    und falsch ist man sowieso nur da, wo man keinen Spaß hat!
    Und wenns ihm Spaß macht Schlagzeug zu spielen, dann ist es egal ob ers im Takt macht oder nicht :)

• Zitat

Original von Tama+Sabian
    wenn du mit takthalten probleme hast, bist du als drummer irgendwie falsch, oder?

hier geht es ja um das halten der time - nicht um das halten vom takt (wenn man den takt nicht halten kann, dann weiss man nicht, wo die eins ist)

Manfred

• Takt und Timing ist was verschiedenes, nur mal so angemerkt !
    (wer keinen Takt hält, spielt aus dem Takt; wer das Timing nicht hält spielt u.U. im Takt, aber läuft im Tempo weg, das ist ein kleiner Unterschied !).

Edit: ups, da war jemand schneller !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Zitat

Original von cookie
    Edit: ups, da war jemand schneller !

cookie?? - das ist jetzt aber echt misteriös - dieses thema ist ja schon einige stunden/tage hier - und wir hatten zur gleiche zeit die gleiche idee. sachen gibts tztztztz

Manfred

• ich habe diese leidige Diskussion des öftern mit meinen Bandkollegen Und wenn es dann um Rythmus und Groove geht, geht alles noch mehr durcheinenader, weil die Jungs schlicht nur auf ihre noten sehen und vergessen, dass es beim Zusammenspielen einige Regeln zu beachten gibt ! Aber wem erzähl ich das hier ! Wir sind doch Drummer und sollten die Unterschiede kennen !:P

whysorry: mir ist nur eben der Kragen geplatzt, weil hier so viel "Scheiss" gelabert wird und das kein Ende nimmt ! :D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Zitat

Original von cookie
    whysorry: mir ist nur eben der Kragen geplatzt, weil hier so viel "Scheiss" gelabert wird und das kein Ende nimmt

falls du das auf mich beziehen solltest, werd ich jetzt mal meine aussage erläutern statt dich anzupöbeln, weil ich mich nicht auf dein niveau runterlassen werde.
    takt und timing unsicher zu sein sind nicht gerade positve eigenschaften für einen drummer, der das metronom einer band darstellt.

ps: ich finde, jemand der so perfekt ist wie du sollte mod werden, dann bräuchten wir keine mitglieder zur diskussion, sondern deine allwissende genialität und weisheit würde alle fragen klären.

• So wie du das ausdrückst entmutigst du Siyarkun aber nur!
    Und das ist nicht in Ordnung so! Natürlich ist es so, dass ein Drummer den Takt und das Timing halten können sollte und muss, aber es ist noch kein "Metronom" vom Himmel gefallen!

Den Großteil erreicht man durch gezieltes üben und trainieren! Hat man ein super Taktgefühl fällt der Part weg. Hat man dies nicht, so muss man es sich halt aneignen! Und deshalb sind deine Beiträge reichlich unkonstruktiv, denn hier geht es nicht darum jemandem zu sagen, dass er besser aufhört zu musizieren, sondern ihm Möglichkeiten zu nennen, wie er sein Ziel erreichen kann!
    Und das ist den Takt, bzw. das Timing halten zu können.

Also entweder gibst du hier konstruktive Vorschläge hab oder du hältst dich einfach zurück!

DANKE

• Tama und Sabian, Du warst nicht gemeint ! Reicht das jetzt !:D

• nochmal:
    ich möchte hier niemand beleidigen, aber den Unterschied zwischen 4/4, 8/8, 3/4 oder 6/8 sollte man schon kennen (oder lernen). Ich will gar nicht erst von 5/4 anfangen (take five). Wie schnell man dann diese viertel oder achtel spielt, dass nennt man time , oder Beats per Minute (BPM). Ist doch ganz einfach, oder ? :D

• Hi,

ok wo ist der unterschied zwischen 4/4 und 8/8

spiele ich 8/8 mit 1/4 haber ich auch nur 4 schläge

spiele ich 4/4 mit 1/8 habe ich auch 8 schläge wo ist da jetzt der unterschied.

bye
    cyg

• In der Zählweise, der Takt ist zwar zeitlich gleich lang, aber du zählst halt doppelt so schnell auf 8 als auf 4. Und ein Dirigent wird es höchstwarscheinlich je nach Tempo in 8 dirigieren.

Den letzten 8/8 den ich gesehen habe war beim Stück Saga Candida (Blasorchester), am Anfang im Gesangsteil wo zwischen verschiedenen Taktarten gewechselt wird. Der Teil ist relativ langsam und die 8 Schläge werden schön ausdirigiert....

Bei 3/4 und 6/8 ist es klarer, denn da wechselt die Betonung meist.

edit: Da war die menschliche Suchmaschine schneller...

• bei 4/4 ist der Takt nach 4 Teilen zu Ende (viertel Noten) und bei 8/8 ist er nach 8 Teilen zu Ende (achtel Noten) und dann wiederholt sich das Ganze ! Der Taktstrich bei der Notation ist jeweils das Ende ! Weis nicht, wie ich das jetzt anders erklären soll !

Edit: das ist ähnlich wie in der Mathematik: z.B.: bei viertel ist die vier der "Nenner" und die drei oder vier der "Zähler"---> ergibt 3/4 oder 4/4 ! Alles klar ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!