Liebe Leute.
Wir benötigen für unseren neuen Proberaum (18qm) die Möglichkeit, den Gesang gegen Schlagzeug, Gitarre und Orgel hörbar zu machen.
Nun habe ich mir mal einige Threads hier und in anderen Foren durchgelesen und leider feststellen müssen, dass eine kleine PA mit akzeptabler Qualität für unter 2000€ (wenn das überhaupt reicht - habe hier vor allem Sevens Beiträge dankbar gelesen) quasi nicht zu haben ist. Die alte Leier: 2000€ haben wir nicht.
Zugleich habe ich aber auch schon qualvolle Monate mit einer "Hot Deals" Anlage (zwei Boxen plus Powermischer für 350€) proben müssen, deren Sound und Möglichkeiten grausam waren.
Wenn "viel" für "wenig" also nicht zu haben ist, überlege ich nun, ob man nur eine sound- und leistungsmäßig erträgliche (aktiv-)Box kauft, die evtl. später mit einer zweiten ergänzt oder als Monitor bei Auftritten verwendet werden kann.
Wir haben bereits: ein superbilliges Mischpult (von Behringer) und ein SM58 als Gesangsmik (also eigentlich nichts ) Es könnte in Zukunft ein zweiter Sänger hinzukommen. Es soll ausschließlich Gesang über die Box laufen. Zu unserem Budget: Falls eine solche Box mehr als 500€ kostet, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Könnt Ihr mir Antworten auf folgende Fragen geben?
Macht nur eine Box überhaupt Sinn als Gesangsanlage im Proberaum?
Reicht es für unsere Zwecke aus, mit dem XLR direkt in die Aktivbox zu gehen, damit man das Behringerbilligteil umgeht?
Könnt ihr Boxen empfehlen, die für oben genannte Aufgabe enigermaßen geeignet sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es grüßt
Fabian