warum klingt ein teureres drumset besser als ein günstigeres ?
felle und lackierung/folierung is verständlich aber woran kann des noch liegen?
blöde frage
-
-
auswahl der hölzer, bessere verarbeitung
-
und welche sind da am besten ich hab 7 schichten linde und eine marple oder so
schlecht oder ? -
Autsch, das gibt gleich Haue hier...
Felle und Folie/Lack sind nicht das Einzige.
Welche Hölzer, welche Hardware und so weiter - das würde jetzt den ganzen Abend dauern.Tipp:
Schau mal bei den Drumläden, welche Sets teuer sind und füttere damit mal die Suchfunktion! -
naja jenachdem was du fürn sound haben möchtest gibt es hölzer mit versch. klangeigenschaften ...
aber dieses fachgebiet überlasse ich gerne anderen die mehr ahnung davon haben -
ja ich hab da keine ahnung von^^
-
Gratung? Spannreifen? Lugs/Auflagefläche? Anzahl der Spannschrauben? Spielt sicher auch alles eine Rolle.
-
eine lage marple...
sieht dann so aus oder? -
loooooool
*ich hatte es mir verkniffen, ich hatte es mir verkniffen, ich hatte.......*
-
Hallo,
geil, Miss Maple.
Nee, ich glaub' der hat sich nur verschrieben: er meinte marble.
Linde wäre dann wohl basewood.
Zum Spaß: Linde und Ahorn klingen gar nicht so schlecht.
Wenn man neue Felle hat, diese halbwegs gestimmt und dann noch spielen kann, dann klingt das auch.Gruß,
Jürgen,
der auch keine Ahnung hat, aber das schon länger -
Ich find die Frage garnicht dumm. Besonders Verarbeitung, Hardware, Finish und Marketingpropaganda treiben den Preis hoch.
-
Wie Geil, ein Set aus Marmor!
-
Zitat
Original von DrummerinMR
eine lage marple...
sieht dann so aus oder?
Sorry für OT, aber seelanne hat es hier perfekt erklärt:
http://www.drummerforum.de/for…?postid=136152#post136152 -
was ist der Unterschied zwischen einem BMW und einem Ford ? "Alles"" !
-
och Leute... will nicht rumnölen, dafür gibts ja schon andere Threats, aber langsam wirds nervig... weg damit...
-
Hallo,
wer droht? Wo?
Gibt's dazu einen Fred?Gruß,
Jürgen
Letztendlich willst du auf einem Set spielen, das ewig hält, stabil ist gut aussieht und natürlich auch gut klingt.
Das kannst du bei einem Billigset eigentlich meistens vergessen.
Das fängt ja schon beim Holz an. Klar meistens ist es Ahorn, aber nicht irgendein Ahorn, sondern ein begutachteter und ausgesuchter Ahorn. Es gibt ja schließlich viele Bäume und die unterscheiden sich auch in ihrer Qualität voneinander. Also nicht jeder x-beliebige Ahorn wird hergenommen.
Zudem wird für ein teures dw oder Master Works kein minderwertiges Pappelholz hergenommen. Das werden die auch nicht machen.Man braucht auch mehrere Lagen Holz für die Trommeln. Die müssen sauber verarbeitet sein und miteinander verleimt werden, die Gratung muss auch perfekt verarbeitet sein. Alles muss maßgeschneidert sein. Irgendein blöder, krummer Fehler und das Teil klingt nach Schrott.
Aber es gibt noch viel mehr Faktoren, die ich nicht mitaufgelistet habe.
PS: So ein Billigset kann auch gut klingen, auf den ersten Hinhörer, kann dir aber wenn du weißt, was gut klingt, schnell auf die Glocken gehen. Und wenn es dann noch minderwertige verarbeitet ist mit schlechtem Holz, dann hält das auch nicht ewig. deshalb: Spart euer Geld für was vernünftiges und kauft euch nicht jede Woche eine Snare für 50€ oder ein Becken für 40€. Damit hätte zumindest ich keine Freude. *dwedgesnarestreichel*
Oh ich merke gerade, das klingt so, als würden nur die teuren Sets klingen. Naja, so war das natürlich nicht gemeint, auch Mittelklassesets können gut verarbeitet sein. Aber der Extremfall ist halt das Nonplusultra in Sound und verarbeitung.
-
Original von Jürgen K
Hallo,wer droht? Wo?
Gibt's dazu einen Fred?Gruß,
Jürgenselten so gelacht... nicht verstanden, was ich meine? ich glaub schon... Hoffentlich hast du kein Marple-Set...
-
Hallo,
nö,
beach, birge, basewood,
mabel, steal.Marple ist mir zu vintage.
Gruß,
Jürgähn -
in ordnung, ich mag solche kämpfchen nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!