Jazzumfrage

• Hallo Drummer und Musikgemeinde,

In meiner Abschlussarbeit im Fach Deutsch schreibe ich über Jazz.
    Innerhalb dieser Arbeit gehe ich der Frage nach "Ist Jazzmusik unter Jugendlichen akzeptiert?".

Für diese Frage habe ich eine Umfrage erstellt. Meine Altersspannweite bewegt sich zwischen 14-28 Jahren.

Gruss
    Hönig

Edith: Removed outdated link zur Umfrage.

Einmal editiert, zuletzt von Hönig ()

• Kommt der Umfragebogen in die Abschlussarbeit?
    Wenn ja, solltest du da nochmal drübergehen. Da sind einige Tipp- und Interpunktionsfehler drin und auch ein oder zwei seltsame Wortkreationen.
    Außerdem sind Formatierung und einige Fragestellungen/Antwortmöglichkeiten verwirrend und nicht "nutzerfreundlich". (subjektiv)

Bsp.
    "Ich habe bereits aktiv Jazzmusik gehört?" ist keine korrekte Frage. Den Begriff "aktiv" würde ich außerdem durch "bewusst" ersetzen.

"Haben Sie sich mit Jazzmusik schon einmal auseinandergesetzt?
    Ja:
    Was gefällt Ihnen am Jazz am besten?"

1. Ja.
    2. Nichts. Jazz ist scheiße.
    - Da das eine mögliche Antwort ist, würde ich die zweite Frage offener formulieren.

"Welche Jazzmusiker/Sänger hören Sie am liebsten? Haben Sie diese Person(en) bereits Live gesehen?"

Wieso auf einmal Jazzmusiker und "Sänger"?

"Was denken Sie, wieso Jugendliche sich nicht mit Jazz identifizieren können?"
    Wieso können sich Ihrer Meinung nach Jugendliche nicht...

Ohne dich runtermachen zu wollen: Weißt du wirklich, wie du die Umfrage letztlich auswerten möchtest? Inwiefern soll sie deine Ausgangsfrage beantworten können?
    Ich würde es als "Prüfer", der deine Arbeit beurteilen soll, positiv werten, wenn aus dem Fragebogen deutlicher ein Konzept ersichtlich werden würde.
    Möglicherweise checke ich da aber auch einfach was nicht.

Gruß,

birte

Ordugele muss sein.

• Danke mad-drive für deine Inputs.

Ich habe das meiste in die Umfrage einfliessen lassen, ausser das wegen den Sängern. Ich möchte damit wisse, was für Leute den Jugendlichen bekannt sind.

Mit meiner Umfrage möchte ich nicht nur wissen, öb Jugendliche Jazz mögen oder nicht, sonder möchte auch wissen, welchen Hintergrund Jugendliche haben, die sich mit dieser Art von Musik auseinandersetzten. Ich möchte wisse, ob sie durch ein Instrument zum Jazz gekommen sind, oder auf anderen Wegen, deshalb auch den "musikalischer Werdegang".

Ich denke, vieles ist ersichtlich aus der Umfrage, ob Jugendliche Jazz hören oder nicht, und was Gründe sein können. Oder fehlt etwas? ?(

Zitat

Ich würde es als "Prüfer", der deine Arbeit beurteilen soll, positiv werten, wenn aus dem Fragebogen deutlicher ein Konzept ersichtlich werden würde.

was meinst du damit?

Grüsse
    Hönig

• Ich glaub was die meisten von der Teilnahme abschreckt sind die Wörtchen "ausdrucken" und "einscannen". Da musst du den Leuten schon etwas mehr entgegenkommen (Exel-Umfrage, Online-Umfrage). Vergess später nicht die Ergebnisse hier zu posten ;)

Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!