Notationsfrage Finale 2000a

• Hi Ihr,

möchte mit meinem E-drum über Midi in den Computer und die Noten von Finale 2000a in Echtzeit aufzeichnen lassen. Hardwaremäßig funktioniert schon alles wunderbar.

Kann man Bass drum und H-H auf unterschiedlichen Ebenen GLEICHZEITIG aufzeichen lassen ?

• Hey danke für die schnelle Antwort :)

Was mir als Finale Anfänger jetzt noch unklar ist:

1. Haben die Ebenen bei Finale auch was mit den Midi Kanälen zu tun ?
    2. Man kann tatsächlich nicht zwei oder drei Ebenen beim Aufnehmen auswählen ?

Mir geht es darum - wie man es mit unterschiedlichen Ebenen bei Finale manuell eingeben kann - innerhalb des gleichen Notensystems unterschiedliche Notenzeilen mit einer von den anderen Zeilen unabhängigen Notation zu erstellen, so dass ein notierter Groove ähnlich wie in einem Lehrbuch sehr übersichtlich und demnach lesbar geschrieben ist. D.h. es sind in einem 4/4 Takt eigentlich 2 bis drei 4/4 Takte auf unterschiedlichen Notenzeilen notiert.

Ich häng noch einen Groove als Bild zur Vorstellung an.

Nochmal danke !
    Gruß noby

• Du kannst beim Aufnehmen mit Sicherheit 2 oder 3 Kanäle gleichzeitig anwählen, allerdings wird dann auf jedem das absolut Selbe angezeigt.

So wie ich dich verstehe, willst du einfach nur etwas einspielen und per Midi aufnehmen, und dann als Noten anzeigen lassen, richtig?

Schau mal ob du irgendwo nen Punkt: Ansicht - oder sowas hast. Oder Noteneditor. Ich kenne Finale 2000a leider garnich. Bei Cubase ist das 0 Problem. Da gibt's ein Teil, das heißt Noteneditor und schwupp alles da. Schau mal, ob du sowas bei Finale findest.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Hi,

Zitat

1. Haben die Ebenen bei Finale auch was mit den Midi Kanälen zu tun ?
    2. Man kann tatsächlich nicht zwei oder drei Ebenen beim Aufnehmen auswählen ?

ich weiß jetzt nicht genau wasdu mit Ebenen meinst?
    Meinst du damit vielleicht die Midikanäle?

Klar kannst du mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehemn. Nur bringen tut es nichts, da immer das gleiche auf jedem Kanal aufgenommen wird. Du musst nach der Aufnahme den Midi-Kanal manuell bearbeiten.

Su musst dir das wie folgt vorstellen.
    Midi-Noten von Drums werden standardmäßig auf Kanal10 (Multi-Kanal) verschickt und aufgenommen. Alle Instrumente (BD, SN, HH, usw. )haben eine fest zugeordnete Note. Diese Noten kannst du dann im Noteneditor sehen und auch bearbeiten. Besser kann man Midi-Daten im Matrix-Editor bearbeite. Weiß natürlich nicht ob es so etwas in Finale gibt.

Eine Keyboard nimmt man z.B. auf Kanal 1 auf. Die Kanäle 1-9 und 11-16 (mehr gibt es nicht) sind keine Multi-Kanäle. Das siehst du die eingespielten Töne (weil kein Multi-Kanal) vom Keyb.

Ein Problem bei deiner Notendarstellung ist wahrscheinlich noch das ungenaue einspielen. Wenn der Schlag von der gewünschten Position zu weit abweicht, hast du vielleicht ein chaotisches Notenblatt vor dir. Daher solltest du nach dem einspielen und speziell für die Notenerstellung die Midinoten quantisieren. Für Aufnahmen usw. macht man das eigentlich nicht, da man dadurch den Groove aus der Sequenz entfernt. Aber für die Notendarstellung wirst du vermutlich nicht drum herum kommen.

Das schöne an Midi ist noch, das du einen eingespielten HH-Groove einfach auf da Ride legen kannst. Wenn du einen Matrix-Editor hast, geht das damit 1000mal einfacher als im Noteneditor.

Gruß Ruby

• Hi Jungs,

danke für die schnelle Antwort - sehr cool 8)

Mit Midi Kanälen habe ich soweit keine Probleme mehr. Es ist tatsächlich ein Finale-internes Problem, da Ebenen bei Finale was anderes sind als Midi Kanäle. Vieleicht sollte ich es mal mit Cubase Probieren. Ich dachte nur weil Finale ein pures Notationsprogramm ist...... ?(

Danke
    Gruß Noby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!