Scheinbarer Materialfehler bei Emperor

  • Hey leutz,


    in dem Emperor schlagfell auf meinem 14" tom ist, meiner meinung nach, scheinbar ein kleiner materialfehler.
    so wie ich das fell drauf gespannt habe, ist rechts oben... (wenn man die tom dreht, wird aus rechts oben, je nach drehintensität u.a. auch rechts unten, d.h. die position rechts oben ist nicht festgelegt ;))...ein kleine fläche von schätzungsweise 2x5 cm, die sich irgendwie vom rst des fells abschottet.
    (frage: sind die emperor ölgefüllt, oder sind diese farbigen schlieren darin eindfach nur lichtreflexionen?)
    die fläche hat eine exakte grenze zum rest des fells, ein rand zeichnet sich eindeutig ab. zudem entstehen sofort dellen auf dieser fläche wenn man sie anschlägt.
    wenn sie ölgefüllt sein sollten, könnte ich mir diese grenzfläche so erklären:
    bei der produktion ist ein wasser tropfen zwischen die lagen gelangt der sich am rand gesammelt hat und eine phase bildet.
    das polare wasser mischt sich nicht mit dem unpolaren öl.


    ansonsten hab ich keinen plan was das sein könnte. Fotos zu machen steht mir leider nicht zur verfügung, sonst hätte ich natürlich welche gemacht.


    danke, lg nicola

  • emperor sind nicht ölgefüllt. es gibt bei remo keine ölgefüllten felle. es gibt aber newtonsche ringe. deine un/bi/polaren erklärungsversuche sind zwar super, aber du hast einfach die entsprechende trommel (zu) tief gestimmt. dafür kann im hause remo leider niemand etwas.

  • Zitat

    das polare wasser mischt sich nicht mit dem unpolaren öl


    und bildet eine


    Zitat

    exakte grenze zum rest des fells


    das kann nur wasser sein!

    Satellite of Love

  • sepp, ich dachte schon , dein avatar sieht heute aus wie asterix und hat nen dicken schnurrbart ! :D HB

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ich habe letztens ein Emperor-Renaissance geliefert bekommen das sich nicht stimmen liess. Am Rand des Fells war 'ne Delle, die bei tiefer Stimmung nicht weggegangen ist. Habe es austauschen lassen.


    Wenn ich neue Felle bekomme prüfe ich erstmal, ob das Fell OK ist indem ich es vor dem Aufziehen ans Ohr halte und leicht mit dem Finger anschlage.
    Wenn ich dabei keinen sauberen Ton höre, wird sich das Fell meistens auch nicht sauber stimmen lassen.

  • ich hab mich ja damit abgefunden und klangliche defizite weist die trommel, aufgrund des fells, meiner meinung nach auch nicht auf.
    ich denke nicht das die trommel zu tief ist, das fell ist recht straff gespannt ist, aba versuchen werd ich es.


    da ich das schlagzeug von meinem lehrer gebraucht gekauft habe und die felle wohl auch schon in gebracuh waren werde ich das wohl nicht ersetzt bekommen.
    mich interessiert einfach nur der umstand unter dem dieser zustand entstehen konnte. da die emperor ja nicht öl gefüllt sind fällt meine wasser/öl theorie auch weg.
    aba trotzdem danke

  • Mich würde interessieren: ist dieser Fehlerfleck nur ein farblicher Unterschied oder ist dort das Fell trotz Spannung runzelig?
    Vielleicht spannst das Fell ja mal auf eine 14er Snare, eventuell ist nicht das Fell materialhaftig nicht ok sondern die Gratung des 14er Toms :D

  • Ganz nebenbei glaube ich mal gelesen zu haben, dass zwischen den beiden lagen der emperors eine art fett aufgebracht ist, was die beweglichkeit beider lagen gegeneinander ermöglicht. Das würde zum einen die regenbogenfarbenen schlieren erkären, zum anderen würde die wassertropfenmethode wieder in betracht kommen.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • das würde sinn machen, da diese beiden kunststofflagen viel reibung und somit viel wärme erzeugen würden.
    ich kann mir nicht vorstellen dass diese schlieren nur lichtreflexionen sind.


    es handelt sich dabei um ein yamaha recording custom, da sollten die gratungen mehr als in ordnung sein.
    ein farblicher unterschied ist nicht zu erkennen, nur eben diese flächenbildung

  • Reibung zwischen den Fellen ô0 Wärmeerzeugung ist da = 0.
    Hast schonmal Licht durch ein Prisma gejagt? Aufteilung in Spektralfarben, blabla. Nichs anderes passier hier zwischen den Fellen. Wäre eine Fettschicht dazwischen, frage ich mich, warum nicht überall was schillerndes zu sehen ist. Desweiteren, schau dir mal die Evans Hydraulic an. Da sind auch keine 5 Gallonen Öl zwischen den Fellen, sondern ebenso nur ein ganz klein wenig. Wäre hier Fett zwischen denn beiden Lagen, so könntest es Remo gleich als Pendant zum Hydraulic verkaufen. Tun sie aber nicht.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Ich werde blöd sein aber diese "Flächenbewegung" verstehe ich nicht was der Threadstarteter meint. Kannst du eine der Lagen herumschieben oder wie oder was oder die beiden Lagen gegeneinander reiben und sie bewegen sich oder wie oder doch nur diese Regenbogenfarben?

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • "es handelt sich dabei um ein yamaha recording custom, da sollten die gratungen mehr als in ordnung sein"


    das hat damit doch nix zu tun, bearbeite ein stagg und dein recording custom mit nem hammer an der gratung, und ich wette mit dir um 100 euro, dass bei gratung gleich im sack sein werden...


    was ich sagen will, da es gebraucht ist, ist es egal welcher marke und serie das set entspringt, da der gebrauch beim erhalt der funktionen entscheidet.


    blase macht kein sound unterschied? super, vlt wäre dann spielen eine bessere zeitinvestition.


    so wellen hab ich bei meinen pinstripes auch am fell rand, egal in welcher stimmung, liegt vermutlich daran, dass die ränder verklebt sind, un somit nicht auf beide schichten die gleiche spannung wirkt.
    wird bei deinem emperor vermutlich ebenso sein, dass das vlt nicht richtig verarbeitet ist, und somit die obere oder untere schicht nicht genügend spannung bekommt.


    meine nächsten felle werden einlagig.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Zitat

    Original von Los Jochos
    leute ihr habt sorgen :rolleyes:


    ist doch scheiss egal wies aussieht, aufem klang kommts an.


    IMO viel zu verallgemeindender Beitrag. Man bräuchte unter diesem Gesichtspunkt kein Forum mehr und könnte auf 95% jeder Anfrage/Nachfrage einfach reinsetzen "scheissegal, auf den klang kommts drauf an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!