ich habe folgendes problem: eine ca. 4x5m grosse "buehne"( ca. 20cm hoch), welche sich in einem ca. 20x20m grossen keller (verputzte waende, kalt, etwas feucht) befindet, soll moeglichst effektiv von der aussenwelt isoliert werden. erst habe ich an eine etwas aufwaendige rahmenkonstruktion mit steinwolle (hehe...) als daempfungsmaterial gedacht. ist aber wie schon gesagt zu aufwaendig, wir haben doch keine zeit.
nun sind in daenemark (wo ich ja wohne) solche bricks-betten (sozusagen ne madratze mit eingebauten lattenrost, man muss nur die beine anschrauben...)sehr verbreitet. das heist ich habe meine rahmenkonstruktion mit schaumgummi schon fertig. kein problem, das ganze zu zwei waenden (die buehne steht in der ecke, wie ich vergass zu erwaehnen) und vielleicht ner tuer zusammen zu zimmern.
was ich nur wissen will, ist ob madratzen sich ueberhaupt dazu eignen. ich denke da speziell an die metallfedern in der madratze, stoergeraeusche usw...
waere nett, wenn mir jemand helfen kann.
p.s.: thread darf natuerlich gerne verschoben werden. wusste nur nich wo ich sonst schreiben sollte.