Kaufberatung E-Drums

• Hallo,

ich würd mich gern beraten lassen von jemandem der auch Lust hat dies zu tun. Wer nicht interessiert ist...

Ich möchte meinem Sohn ein E-Schlagzeug kaufen.
    Im Augenblick tendiere ich zum Roland - TD-6 KW oder TD-3KW, weil ich eines mit wenigstens einem Meshhead kaufen will. Außerdem möchte ich die Option haben das Gerät später noch mit einem richtigen V-HiHat und evtl V-Bassdrumm nachzurüsten. Gegebenenfalls kann man das Soundmodul tauschen, es soll ausbaufähig sein. Auf jeden Fall sind die erforderlichen 1000-1400€ z.Z. absolute Obergrenze.
    Jetzt habe ich folgendes Set gesehen: DT-Systems DT-TD-3 MIDI Kit. Es hat ein Roland-Modul und bis auf die Bassdrum ausschliesslich Meshheads. Sind die qualitativ vergleichbar mit den Roland-Meshheads?

Ich bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

bbambule

• Soweit ich weiß ist das DT-Systems auch nur ein Rolandset, allerdings wird es so nicht von Roland, sondern von Drum-tec zusammengestellt. Die Komponenten sind alle von Roland, demzufolge spielt es sich auch wie Roland ;)
    Es sind die PDX-8 Pads, darüber wurde hier im Forum schon geschrieben, sind durchaus OK und besser als Gummipads.
    Mit einem TD-6V Modul kannst du auch die VH-11 später nachrüsten, ab dem TD-12 auch die VH-12. Mit allen 3 Varianten bist du allerdings sehr gut beraten, falls sich dein Sohn später gegen das Schlagzeugspielen entscheidet, wirst du das auch gut wieder los - Roland Hardware hat einen hohen Wiederverkaufswert. Nachrüsten kannst du bei allen 3en wunderbar, für Erweiterungen bietet das TD-3 durch seine eingeschränkte Anzahl an Eingängen keinen Platz, das sieht mit dem TD-6 jedoch schon anders aus.
    Das TD-6 bietet mehr qualitativ etwas bessere Sounds und Spielereien als das TD-3, ist aber vom triggern her nicht schlechter. Mit den im Vergleich zu anderen Anbietern relativ teuren Roland Sets liegst du aber ziemlich richtig, lieber gleich auf Qualität setzen. Eine Alternative wären eventuell auch die Hart-Dynamics Pads, solltest du in der Nähe von Hannover wohnen, bietet sich eventuell auch ein Besuch bei Drum-tec selbst an, um dies einmal auszutesten. Generell sind die Hart-Dynamics Sets aber ebenfalls zu empfehlen, und noch Preiswerter als Roland - der Wiederverkaufswert ist aber meines Wissens nach nicht ganz so hoch.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!