Ich find die Vorstellung auch verlockend, 1-2 Dinger einfach ins NB zu stopfen und gut ist. Stereo wäre ja gleich am besten. Mal schauen, was das Stereo-MXL in D kostet.
Hilfe !!! gute Qualität - trotz nur einem Mikrofon - wer hat Erfahrung ???
-
-
sooo Leute - eben das SC450 getestet - super Sound
Unterschied zu dem 39 € Phillips Teil - wie Tag und Nacht...jetzt aber wieder die nächste Frage... wie mache ich aus der Mono Aufnahme eine Stereo ? Bzw. habe schon in Foren gelesen, dass das nicht geht... aber man könnte es "faken"... aber wie ?
das quasi rechts und links das gleiche "Mono" zu hören ist
HILFE !!!
-
das nent man dann doppelmono. was berdeutet für dich denn stereo ? meine zwei ohren in verbindung mit meinem gehirn sagen mir ob ein signal rechts oder links lauter ist. das geht nicht wenn ich nur eine signalquelle habe.
-
habe ich so schlecht erklärt was ich gerne hätte ?
ich habe zwei Boxen auf meinem Tisch - mein MP3 File ist mono - heißt
es kommt nur aus der linken Boxwas kann ich tun - damit rechts und links das selbe rauskommt ?
einfacher erklärt ?
-
Such mal nach einem Panorama- Poti in deiner Audiosoftware. Damit kannst du regeln, wo das Signal im Stereopanorama erklingen soll. Z. B. ganz links, ganz rechts, in der Mitte...
-
Zitat
ich habe zwei Boxen auf meinem Tisch - mein MP3 File ist mono - heißt
Sach das doch!
Mit welcher Software nimmst du auf?
Wenn du Ausgänge Routen kannst, stell den mal auf Stereo Out.Zitatich habe zwei Boxen auf meinem Tisch - mein MP3 File ist mono - heißt
es kommt nur aus der linken BoxMono bedeutet nicht, dass das Signal nur aus der rechten oder linken Box kommt.
Beispiel:
Du nimmst dein Set mono mit einem Mic auf und spielst einen Tomlauf von rechts nach links. Von der Wahrnehmung her hörst du nun sozusagen auf beiden Boxen das gleiche. In dem Fall spielt die rechte Box das gleiche Signal aus wie die linke.
Nun hast du zwei Mic's über deinem Set. Eines hängt über dem linken Teil des Sets das andere über dem rechten. Nun werden die die beiden Spuren der einfachheit halber extrem gepannt (das eine Mic auf die linke, das andere auf die rechte Box).
Spielst du nun deinen Tomlauf nochmal, kannst zuhören, wie das Signal praktisch von einer Seite zur anderen "wandert". Das kann man dann als Stereo bezeichnen.Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert, im zweifelsfall einfach schreien.
Grüße,
Max -
aha - das hast du super erklärt
ich nehme mit dem N°23 Recorder auf
da kann man sehr wenig einstellen
kennst du was besseres ? Freeware natürlich
-
Zitat
Original von Beatsteak78
kennst du was besseres ? Freeware natürlich -
YO, Audacity nutzen wir auch. Echt super!
Die Tatsache dass das SC450 nur in Mono aufnimmt finde ich eigentlich
sehr unerheblich.Ich muss nochmal eben loswerden, dass das SC450 ja ein Plug-and-Play Gerät ist und zum. von WinXP direkt erkannt und betriebsbereit ist. Auch Audacity bindet das USB Gerät direkt als Hauptaufnahmequelle mit ein. Schon sehr sehr angenehm wie ich finde.
Gruß
-
noch ein weiterer positionierungvorschlag:
positionier den ständer hinter dir und den galgen über dich hinweg, sodass das mic über deinem kopf hängt. Richte es so aus, dass es direkt auf die SN zeigt. Du wirst in jedem Fall eine schöne Repräsentation der SN und Toms kriegen, wenn du die Becken nicht übermäßig malträtierst, sollten die auch genau richtig rüberkommen. BD wird je nach Raum und Mikro auch da sein.
Das funktioniert am besten für mich, wenn ich mit einem Mic arbeite.
Aber probier einfach vieles aus.
Wenn du ein KugelChar.Mic hättest (ich geh davon aus, dass das SC450 Niere ist) könntest du noch folgendes probieren: positionier es direkt neben deinem rechten knie. im ernst. oder wenn du linkshänder bist, neben deinem linken.
Ehrlich, das ist ne super Position, nahe aller Trommeln und sehr zentral. SN und BD sind im Fokus, danach Toms, dann Cymbals.
da hängen die ergebnisse aber auch wieder sehr stark vom raum ab, und wie nahe dein set nach hinten zur wand steht...
naja probieren geht über studieren....
wenn du nicht schon nen mic hättest, würde ich dir wenns günstig bleiben soll und nicht unbedingt metal ist ein RB500 von T-Bone empfehlen. Kostet fast nix und klingt nach ner ganzen Menge Bändchen... in meinen Ohren
Viel Erfolg -
Ich hab mal bei thomann nachgefragt: Mit wieviel Volt das Gerät am USB-Bus funktioniert wissen die auch nicht. Der Betrieb mehrerer Geräte haben die noch nicht gecheckt, sollte aber wohl gehen. Die MXL werden die leider nicht ins Programm nehmen.
Grüße, Philip
-
Servus
Ostern is vorbei und der Osterhase hat`n schönes t.bone SC450 USB Mikrofon dagelassen
Ich hab da nurn Problem,
ich hab das Mikro ca. 2m hinterm Set stehen. Ganz normal angeschlossen, sofort losgelegt. Angehört, ach du scheiße, total übersteuert
Zuerst mal die Aufnahmelautstärke in der Windows Systemsteuerung runtergedreht -> übertsteuert immer noch
Dann die Lautstärke beim Audacity runtergedreht -> übersteuert immer noch
Dann meine letzte Chance, den -10dB Schalter am Mikro umgelegt
fazit: ihr könnts euch sicher denkenNun was kann ich machen?
Schon bei dem geringsten Geräusch (Zarter Schlag auf Rim oder sonstiges) führt dazu das die Anzeige schon bis in die Hälfte ausschlägtIch bitte um Hilfe
-
Und da ist keine weitere Software dabei, mit der man was einstellen kann?
Am Mikro selbst wird es nicht liegen, das sollte den Schalldruck locker packen und auch digitalisieren können. Das Problem sollte also im Computer liegen, würde ich schätzen.
-
Nein war keine Software dabei
Ich flehe euch an
Es ist wirklich sehr wichtig -
Ich hab keine praktische Erfahrung mit USB Micros, aber ich kann dir sagen:
Wenn Software dabei is, muss es eine Art Software Vorverstärker geben. Wenn das nich der Fall is, dann musst du im WIndows-eigenen Mixer den EINGANGSPEGEL runterregeln, nicht den Mic-AUSGANGSPEGEL.
das mic ist ja nen kondensator, lieg ich da richtig? warscheinlich musst du den Eingang da schon sehr runterregeln, damits bei richtigen snaregeknüppel nich übersteuert, gehen muss das aber auf jeden fall.
wenn nicht, isses kaputt -
also ich hab in der systemsteuerung verschiedene Möglichkeiten
Aufnahme:
Sterio Mix
Mikrofon
CD Player
Aux
Line-In
WaveIch denke die Wiedergabelautstärken brauch ich nicht aufzuführen da das unwichtig is.
Wenn ich die Hardware teste sehe ich ja das Signal und kann dementsprechend regulieren
Nur es gibt nix mehr zu regulieren. Es is schon fast ganz unten -
Achso, und du hast im Bereich Aufnahme den Regler für Mikrofon runtergedreht??
Wenn ja, wurde es besser?
nächste frage: ist der regler vllt für den Micro-EIngang am Rechner und kann gar nicht das USB Mikro pegeln?
Naja, also, da kann man ja meines wissens nach noch andere regler hinzu- oder wegklicken. bei den einstellungen, glaub ich. hol mal alle möglichen rein. schließ das mikro an, nimm es in die hand, sprich rein. wenn irgendwo was ausschläft, dann ist das dein eingangspegel. (ich hoffe, es schlägt da auch was aus, in dem win-mixer(also bzw. es wird irgendwie grafisch dargestellt)?!?)
wenn das nich klappt, hoffe ich, jemand anderes kann dir helfen.
viel glückedit
"Wenn ich die Hardware teste sehe ich ja das Signal und kann dementsprechend regulieren
Nur es gibt nix mehr zu regulieren. Es is schon fast ganz unten"meinst du im ausgangs- oder eingangsmixer? wenn du im eingangsmixer schon ganz runtergeregelt is, der pegel also nich die 0dB übersteigt, und es trotzdem übersteuert, dann ist vllt wirklich was kaputt. wenn er über 0 geht, obwohl du ganz runtergeregelt hast, hast du entweder noch irgendwas falsch gemacht. oder das ganze konzept usb micro ist noch nicht so ausgereift......
-
also nochmal
ich hab die hardware (das mikro) konfiguriert und dabei hat sich ja auch gezeigt an was für einem regler ich schieben muss. Der Mikrofonregler.
Die Möglichkeiten die ich oben aufgezählt habe sind ALLE. Mehr kann man nicht auswählen.
Der Regler is für das Mikro, da Windows das Mikrofon als Mikrofon erkannt hat, auch wenns als USB eingestöpselt is.
Und natürlich schlägt da was aus, nur leider schlägt es zuviel ausIch habe rausgefunden das die Aufnahmelautstärke von Audacity nichts damit zutun hat. Auch wenn ich diese ganz leise stelle übersteuert es trotzdem. Es übersteuert halt leise
edit:
Zitatmeinst du im ausgangs- oder eingangsmixer?
In der Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte gibt es auf der Registriekarte Stimme bei Aufnahme einen Button Hardware testen. Dort soll man was reinsprechen und dann sieht man ob ein Signal einkommt
-
Ich hab schon ewig nicht mehr die Windows-Lautstärkeregelung benutzt, und schon gar nicht die von XP, aber gibt es da vielleicht noch irgendwo in den Einstellungen versteckt eine Vorverstärkung, die aktiviert ist?
-
Was mich viel brennender Interessiert: Kriegen wir denn nochmal zu hören was drauß geworden ist? Denn ich finde das Mic verlockend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!