Yamaha Tom-Aufhängung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Tom-Aufhängesystems von Yamaha.


    Während bei den meisten anderen Herstellern ab einer bestimmten Preisklasse die Toms nicht mehr direkt am Kessel befestigt werden ist dies bei Yamaha anscheinend schon so. Oder täusche ich mich?


    Wirkt sich dies überhaupt gravierend auf den Sound aus?


    Hat damit jemand Erfahrung?

  • Yamaha´s System klingt, keine Frage.


    Gleichwohl bin ich mir sicher, dass abgsehen vom Special Agreement mit Noble und Cooley (dafür das Yamaha deren im Rahmen von Drumkesselhardware, geschützten Begriff werbewirksam verwenden darf), ganz profane, nüchterne Gründe dahinterstecken:


    Yamaha hat null extra-Aufwand mit ihrem Nodal-Point-System. Es sind quasi dieselben Tomböckchen wie seit jeher... und sie brauchen lediglich 2 Bohrungen an minimal anderer Stelle anzubringen.


    Tama, Pearl selbst der Oldie "Rims" haben herstellungstechnisch viel aufwendigere Systeme, die zig (teure) Zusatz-Kosten verursachen.


    Das wird nicht jedem Yamaha-Lover passen: aber ich behaupte der Hauptgrund für deren Yess-System ist: minimaler Aufwand (Null Mehrkosten). Die Drummer schluckens´ und Yamaha freuts´.

  • ich spiele auch yamaha und kann dich da beruhigen... dei tomy klingen trotzdem geil! das sind zwei kleine schräubchen an denen das teil hängt, das wird kaum einen einfluss haben. meiner meinung nach hat es mehr einfluss auf das stimmverhalten der tom wenn die aufhängung an den böcken oder am rim befestigt ist, da dort durch die hebel- und schlagwirkung kräfte entstehen, die sich auf die fellspannung auswirken können. das kann dir bei dem yamaha system niemals passieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!