Hi,
wo find ich noten für die Feldschritte 3 - 12, 1 u. 2 hab ich schon.
kann mir die jemand geben?
servus
Hi,
wo find ich noten für die Feldschritte 3 - 12, 1 u. 2 hab ich schon.
kann mir die jemand geben?
servus
Was sind denn Feldschritte?
Ist das was aus der Marschmusik?
Feldschritte, die die Snair in der Marschmusik spielt, wenn die anderen mal nicch spielen, sprich zwischenspiele.
du meinst den parademarsch!
im blauen und grauen marschbuch der bundeswehr sind die meines wissens alle enthalten, bzw guck mal in harnisch´s kleiner trommel schule, da stehen sie alle in verschiedenen kombinationen notiert!
hab ich nich
Post of the Month!
Feldschritte, die die Snair (oder snare, ich bin mir grad nicht sicher :P) spielt
geilo!
Gute Sache! Tolle Sammlung, Spinne.
Martin.
Snare (Drum)!
edit
ZitatOriginal von FloDrum1
Snare (Drum)!
das war ironie
guck mal nach was ironie ist
ZitatOriginal von drumjessi
Jetzt wissen wir Ösis wenigstens, daß wir anscheinend eine Locke haben.
das wissen wir aber schon lange. (obwohl "einschlagen" doch geläufiger ist und "locke" nicht mehr sehr gebräuchlich ist)
LgTrommelmann
edit
Locke ist auch mehr in Deutschland gebräuchlich in Österreich/Südtirol heißts Einschlagen.
Und Feldmarsch ist hier dann der "Fußmarsch"
ZitatOriginal von drumjessi
Wo steht die Bezeichnung Locke? Woher hast du das?
keine ahnung wo das steht. ich habs vom hansi. einem mittlerweile 80 jahre alten balltrommler und von meinem daddy (auch schon 60), der das zeug seit 40 jahren spielt. ich hatte auch schon bandleader die als stilles zeichen (schaut in der hofburg nicht gut aus wenn er über die bühne schreit:" oida, schlag ein!") sich eine locke gedreht haben.
LgTrommelmann
edit
Eine Locke wird in der Marschmusik immer vor einem Marsch gespielt. Halt nicht immer aber immer dann wenn es der Dirigent so haben möchte oder beim Marschieren wenn verschiedene Orchester nacheinander immer spielen. Dann "locken" sie sich sozusagen gegenseitig an.
Ein Parademarsch ist ein Zwischenspiel zwischen Märschen beim Marschieren, damit alle Musiker auch weiterhin problemlos zum Takt marschieren können und sich nicht vertun. Viele Orchester schlagen auch einfach immer auf der großen Trommel für jeden Schritt, allerdings hört sich ein Parademarsch dann doch etwas besser an.
Bei interesse würde ich das ganze mal spielen und das ganze aufnehmen, damit ihr es euch anhören könntet.
Stimmt alles. Während der Marsch gespielt wird, wird dieser irgendwann durch eine Handbewegung vom Dirigentem abgerissen. Dort spielt die Große Trommel bereits auf die Zählzeit 1, 1+ und wieder auf die 1, 1+ und dann noch auf die 1. Dann wird der Parademarsch gespielt. Eigentlich dient er dazu sich "auszuruhen" für die Bläser und das die neuen Noten aufgeschlagen werden können für den nächsten Marsch. Dann wird der Parademarsch auch irgendwann wieder abgerissen durch die 3 kräftigen Schläge und dann komtm die Locke und dann der nächste Marsch. Und so geht das ganze immer weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!