Drumspur Rausschneiden

  • Hallo Zusammen...


    Ich bin jetzt in der letzten Schulklasse und mache als Einzelprojekt ein "Schlagzeug Lehr DVD"... oder versuche es zumindest :D


    Jetzt möchte ich z.B. beim Intro zu einem Lied spielen. Gibt es ein Programm das die Drumspur von den Lieder (z.B. Enter Sandman) rausschneidet? Oder hat jemand eine Website wo Playalongs hat. Ich möchte nämlich zu folgenden Lieder spielen: Enter Sandman, The Unforgiven (Metallica) The Wicker Man, The Trooper usw. (Iron Maiden)


    Wäre echt toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    MFG Janus

    Einmal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Salida!


    Ich muss mich meinem Vorgänger anschließen: Nein, das geht nicht.


    Ich erkläre Dir das mal ein wenig genauer, wieso es nicht geht:


    Ein fertiges Lied auf CD gebrannt besteht aus EINER Spur. Alle Spuren aus dem Studio werden zu einem "Master-Track" zusammengemischt. Dieser Track besteht nun aus verschiedenen Frequenzbereichen. Man könnte z.B. bei einigen Liedern SEHR tiefe Instrumente "isolieren" und diesen Frequenzbereich löschen. Die gesamte Drumspur liegt nun in echt fast ALLEN Frequenzbereichen. Schneidest Du z.B. die HiHat "raus", dann müsstest Du quasi fast alles andere auch rausschneiden.


    Wenn Du die einzelne Drumspur brauchst, dann kannst Du Dir midi Files zu Enter Sandman runterladen. Da sind die dann isoliert! Dann holst Du Dir ein Programm, womit Du auf die einzelnen Midi Spuren Samples raufpacken kannst und so hast Du dann die DrumSpur quasi isoliert.


    :).
    -kb

  • Das eizige, was man annähernd rauslöschen kann (wenn auch nicht mit allzu tollem Ergebnis), sind die Instrumene oder Geräusche, die im Stereo- Mix vom Panning her genau in der Mitte liegen. Gerne genommen für Karaoke usw., klingt aber meistens halt nicht so doll. Aber wiegesagt, aus einem fertigen Mix das Drumset rausschneiden ist nicht Möglich. Alleine schon, wegen der verschiedenen Frequenzbereiche, die ein Set bietet.


    Grüße,
    Max

  • Naja, wenn ich mit meinen Aufnahmen "darüber" lege, kommt warscheinlich auch nicht gerade ein gutes Ergebnis raus. :( Hat jemand eine Idee wie ich das vielleicht hin bekommen könnte?

  • "You can't unscramble scrambled eggs."


    Was Du allerdings machen kannst:
    Such im Netz nach Midifiles der Songs. Mit einem Sequencerprogramm (gibt es bestimmt auch als Freeware) kannst Du dann auch einzelne Spuren ausblenden.


    Midifiles klingen normalerweise furchtbar, da ein Player wie Quicktime zum Abspielen die sogenannten "General Midi" Sounds benutzt. Mit etwas Ahnung, Zeit und ein paar besseren Softwareinstrumenten, kann man Midifiles viel erträglicher machen, wenn man die einzelnen Spuren in einem Sequencerprogramm aufmotzt.
    Das ist aber ein anderes Thema...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Janus
    Naja, wenn ich mit meinen Aufnahmen "darüber" lege, kommt warscheinlich auch nicht gerade ein gutes Ergebnis raus. :( Hat jemand eine Idee wie ich das vielleicht hin bekommen könnte?


    Kauf dir die Drumheads und spiel zu nem Play-Along von denen. Wobei Metallica da irgendwo schon mal dabei war wenn ich nicht irre.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Kann man sich dann ungefähr so vorstellen, wie in der Grafik gezeigt. Die unteren drei Wellen stellen dabei den Ton drei einzelner "Instrumente" dar, die zusammengenommen (also auf einer Aufnahme) die obere Wellenform ergeben. (gut, ist hier kein Schlagzeug dabei & es ist seeeehr stark vereinfacht)


  • Zur Veranschaulichung sehr gut. Zur Ergänzung: In diesem Fall könnte man durch Zugabe eines um 180° gedrehten Einzelsignals gleicher Amplitude und Phasenlage dessen "Positiv" aus dem Gesamtsignal löschen (neg. Interferenz). Und genau da liegt der Haken: Man müsste im Prinzip den Signalverlauf des zu löschenden Instrumentes recht genau kennen, um es auslöschen zu können. Kennt man aber i.d.R. nicht, es sei denn, man hat alle Einzelspuren, aber dann gibt's ein einfacheres Verfahren...


    Sowas in der Art wurde übrigens schon mal hier durchdiskutiert...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Guitar Pro Homepage:


    WAVE Musikdatei (WAVE) Exportieren


    Mit dem WAVE-Export, können Sie eine Audiodatei erzeugen. Auf diesem Weg wird Ihr Song auch ohne Guitar Pro abspielbar, und man kann ihn so, zum Beispiel, auf eine CD brennen.


    Also kann man den Tab runterladen, mit Guitar Pro öffnen, die Drumspur löschen/leise stellen/abstellen und dann exportieren und auf ne CD brennen. Und da kann er dann mitspielen... Geht doch, oder?


    Erec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!