Fellspannung Roland PDX-8

• Hi Forum,

ich besitze seit 3 Wochen ein TD-3 und spiele (bzw. versuche es ;) ) auch erst genau seit dieser Zeit. Das bedeutet, ich habe nicht viel Ahnung vom Drummen und auch nicht vom Equipment.

In der Anleitung zum TD-3 wird erwähnt, dass das Meshhead der PDX-8 Snare zu spannen/stimmen ist. Jetzt frage ich mich allerdings, wie straff das Ding den sitzen soll? Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Die Spannschrauben bis Anschlag rein und dann wieder 10 Prozent raus - oder nur weniger? Gibt es irgendeinen allgemeinen Anhaltstpunkt dafür?

Die Suche liefert nur für akustische Sets Stimm-Tipps - aber sorry, wenn ich da was übersehen haben sollte.

Gruß
    M.

• Zitat

Original von Ruby
    Hi,

soundtechnisch gibt es keinen Unterschied wie stark/schwach du dein Mesh-Fell spannst.

Gruß Ruby

Nun, das stimmt schon, und auch dass ich das Fell nach meinen Bedürfnissen spanne, leuchtet mir ein - da ich aber technisch nicht soweit bin, dass ich z.B. Wirbel auf dem Ding fahre oder hyperschnelle Rolls, bin ich mir eben nicht sicher, ob die Spannung evtl. zu weich/hart ist, um sauber damit lernen zu können. Ich möchte mich einfach nicht monatelang abmühen und stelle dann fest, dass alles viel leichter ginge, wenn ich das Teil anders gestimmt hätte :)

Oder denke ich da völlig falsch?

Gruß
    Mark.

• Dann mach dir jetzt am besten keinen Kopf und lass das Fell in der "Werkseinstellung" bis du das Gefühl für das Fell entwickelt hast. Solange dein Modul sauber triggert ist eh alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!