50mm Piezo vs. 35mm Piezo

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit 50mm Piezos?
    Ich habe in einigen englischsprachigen Foren gelesen, dass die einen weiteren Triggerspielraum haben und dadurch besser fürs drummen sind.


    In Österreich habe ich sie hier zu bestellen gefunden:
    rs-components.at


    Ich bin allerdings besorgt, dass es dann ein Problem mit den Roland Konusen gibt. So weit ich weiss stehen sie normalerweise etwas über den 35mm Piezo hinaus. Ob die Schwingung gut übertragen wird wenn der 50mm Piezo dann über den Konus hinausragt?
    ?(

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Sie sind lediglich empfindlicher, aber mit dem Roland Konus ist das nicht notwendig, der macht es möglich, problemlos und absolut akurat auch mit 35mm zu triggern.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich hab' keine Erfahrungen mit 50 mm Piezos, habe nur eine Anmerkung:


    Unter den Roland Cushions (= "Konus") sind in den mir bekannten Pads 27 mm Piezos verbaut. Die 35 mm Piezos verwendet Roland üblicherweise als RIM-Trigger.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für den Tip!


    Ich habe nochmal nachgesehen und seltsamer Weise haben alle DIY Tutorials die ich gefunden habe ein 35mm Piezo mit dem Roland Cushion verwendet.
    Ich bin Ratlos. Was ist nun besser? 27 oder 35?

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Generelle Tipps kann ich da keine geben, habe diesbez. nicht experimentiert. Aber es ist sicher auch davon abhängig, wie gross der Druck auf den Piezo ist (Montageart und -ort) und von dem Triggereingang des verwendeten Moduls (auswertbarer Spannungsbereich, Signalaufbereitung, Triggersetup).


    Bei Stereo-Triggerpads i.V. mit Roland V-drum Modulen sind IMHO 27 mm für Center und 35mm für RIM standard. Da Piezos gleicher Grösse aber nicht zwangsläufig auch gleiche Eigenschaften haben, ist der Durchmesser noch lange keine Gewähr für eine saubere Funktion.


    Bei den "üblichen Verdächtigen" (Conrad etc.) habe ich noch keine Piezokombination gefunden, mit der man ein Pad bauen kann, das von den Eigenschaften an Roland Meshpads oder das mige ETS heran kommt.
    Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Am besten schaust Du auch mal in den Thread "Eigenbau von Drum-Triggern" der im e-drum Forum "gepinnt" ist.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Korrekt, das ist der große Knackpunkt, dieselbe Größe ist noch lange kein Garant für gleiche Eigenschaften. Diese unterscheiden sich zum teil enorm. 27mm reichen aber in der Regel aus, Voraussetzung dafür ist allerdings eine optimale Energieübertragung vom Mesh auf den Piezo, also beispielsweise der Roland Cushion erledigt diese Aufgabe äußerst zufriedenstellend. Ist die ganze Trommel gut aufgebaut, wirst du auch mit "schlechteren" Piezos mehr oder minder zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, andernfalls aber auch mit guten Piezos scheitern.


    Verwende 27mm oder 35mm, das passt gut und funktioniert, wenn du das Pad vernünftig baust. In meiner Bassdrum ist übrigens sogar nur ein 13mm (so ca. - nicht gemessen, geschätzt) Piezo verbaut. Die ganz Kleinen. Selbst das funktioniert mit einer äußerst passablen Dynamik.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!