Wie laut sind Meshfelle von Roland / HD?

  • Halllo an alle eingefleischten e-drummer!


    Ich bin ganz neu hier und in der e-drum Welt und möchte mir in den nächsten Wochen ein möglichst geiles Setup zusammen-basteln /-stellen.
    Werde ürbigens jeden Schritt dokumentieren und hier posten!


    Ich verfolge seit einiger Zeit dieses Forum. Ich finde es einfach genial!!! So viele hilfreiche Beiträge. Ich kann mich nur bedanken, dass es das hier gibt.


    Nun meine Frage:
    Wie laut sind die zweilagigen Meshfelle von Roland und einlagigen von Hart Dynamics im Vergleich?
    Ich würde mir lieber die Roland Meshes kaufen aber habe hier gelesen dass sie lauter sind als die einlagigen. Habe einen Wohnungskollegen nebenan und möchte ihn nicht mit Meshgeräuschen nerven. Die Wand ist nicht besonders dick...


    Ich möchte wie gesagt ein möglichst geiles Set. Es sollte auch preiswert, trotzdem aber top notch quality haben. Könnt ihr mir empfehlen welche Teile ich unbedingt kaufen soll?
    (zB: Roland Schaumstoffkonus oder so)
    Ich werde übrigens alte Toms zersägen und umbauen.


    Ich freue mich über Antworten.

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Willkomen!


    Das letzte worüber du dir lautsärkemässig Gedanken machen solltest sind die Meshpads! Die größte Geräuschentwicklung geht von den Becken (speziell HH) aus und der Trittschall ist nicht zu vernachlässigen! Also ich habe noch einlagige Meshs und zweilagige von Roland an meinem Set und da ist imo kein wirklicher Lautstärkeunterschied! Siehe mein Galleriethread: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20314


    Ansonsten lies dir erstmal alle DIY-Threads am anfang dieser Rubrik durch, wenn dann noch fragen sind immer her damit!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • Wilkommen!!


    Na da bin ich mal gespannt auf die Fotos :)



    Habe die Hd Felle noch nie gespielt, die Roland Mesh-heads sind natürlich schon seeehr leise, aber ein Eigengeräusch lässt sich nun mal nicht vermeiden. (Bei Rim-Shots ist das natürlich auch nicht gerade leise) Bei normalem Schlag aufs Meshfell könntest du glück haben und man hörts in der anderen Wohnung nicht....geb aber keine Garantie dafür!!
    Was willst du mit den Becken machen...die hört man doch auf jedenfall!!(Gibt ja noch keine Meshbecken;)



    MFG Jo

  • Danke für die schnellen Antworten!!!


    Klingt logisch, dass die Lautstärke der Meshes neben den Becken dann schon egal sind.
    Ich hab noch nie auf Meshes gespielt.


    Hol mir vermutlich die Roland cy-8 und 14. Und ich hoffe, dass es dann im Nebenraum nicht allzu sehr nervt.

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • snafu:


    Sehr schönes Zeugl hast du da!
    Wie "toll" ist die vh-11 im Vergleich zu einer normalen (cy-5) Hihat?
    Und wie spielt es sich auf der 12" Ride? Ist sie nicht zu klein?

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • mein erfahrungsbericht: ich wohne in einem mehrparteien-haushalt und dachte auch daran, mir ein edrum-set zu übungszwecken in die wohnung zu stellen.


    folge: das ding (TD-6KV) gekauft und nach zwei tagen stand es im keller (seither nicht wieder angerührt - weshalb es jetzt auch in den kleinanzeigen zum verkauf steht!). das spielgeräusch ist zwar objektiv im ersten moment recht gering. allerdings geht das rhytmische "geklopfe" durch fast alles hindurch - und ich bin wahrlich kein meister des "herumdreschens". mag sein, dass meine wohnung nicht die besten schallschutz-wände besitzt...aber man hört es unter mir und in den wohnungen neben mir trotzdem. die nachbarn und der untermieter ist zwar kaum zu hause und sie haben mir auch versichert, dass sie es ertragen würden; dennoch möchte ich ihnen soetwas nicht zumuten...


    daher war es für mich die absolute fehlinvestition! seitdem nutze ich ein leises übungspad, was imo zum üben die bessere variante darstellt!


    ich wollte es früher auch nicht wahrhaben, dass ein edrum-set trotzdem geräusche, die auch durch wände und decke dringen können, abgibt. aber ohne weitere dämpfungsmaßnahmen ist es meiner meinung nach immer noch zu laut um in einem mehr-parteien-haushalt zu spielen.

  • Also von der VH11 bin ich absolut überzeugt! Gibt zwar ein paar die Probleme damit hatten aber das war wohl durch deffekte bedingt was dann natürlich Garantie ist! Jedenfalls kein Vergleich zu den CY5, bin damit bei mehrfachem Probespielen garnicht klar gekommen, hat mit "realfeal" nix zu tun imo! Hab auch lang hin und her gerechnet und wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, aber letzten endes gibst du es doch früher oder später für eine Bessere Lösung aus! Das 12er Ride ist in der Tat etwas klein, da hast du nicht unrecht! Aber irgendwo musste ich abstriche machen. Es geht allerdings nach ner gewissen gewöhnungsphase recht gut! Bei Gelegenheit kommt vielleicht noch n größeres dazu! Aber ich würde definitiv nicht an der HH sparen! Ne VH12 hatte ich noch nicht unter den Fingern, die hätte mein Buget dann wirklich gesprengt!


    Mein Tip: Fang lieber mit ein paar weniger aber hochwertigeren Teilen an und bau das ganze nach und nach aus, da hast du wesentlich mehr von!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!


  • Ganz so Radikal würde ich das nicht sehen! Klar, es kommt immer auch auf das Haus an, aber den Körperschall bekommst du mit entsprechenden Maßnahmen sehr gut in den Griff!
    Nicht entmutigen lassen!
    Und n Übungspad ist imo nicht wirklich vergleichbar mit einem ordentlichen E-Set..


    Edith sagt: Selbst die recht "unschöne Lösung" die du auf meinen Bildern siehst hat den Körperschall nach Aussage meiner Vermieter (im gleichen Haus unter uns) um ca 70-80% eliminiert! Das ist einfach eine doppelte Lage Karton und unter dem Karton solche dünnen, selbstklebende Trittschalldämmstreifen!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • ..gibt auch von Hart zweilagige Felle, hat ein E-Drum store in Deutschland noch im Angebot..


    ..lautstärkemässig besteht keine Unterschied, ist eher ne Feeling-Sache..


    ..Roland hat mehr Rebound als Hart.


    ..ansonsten sind die Becken lauter als die Pads, Kick ist wegen Trittschall ein Problem.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • cool, danke für die ausführlichen Infos!


    Ich werd mir wohl überlegen eine entsprechend Trittschall absorbierende Unterlage zu kneten.

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • also bitte nicht falsch verstehen: ich will mit meiner aussage niemanden entmutigen, an einem edrum spass zu haben.


    mir ging es nur darum, potentiellen edrum-interessenten aufzuzeigen, dass man in manchen gebäuden ohne weitere dämm-maßnahmen auch probleme haben kann. d.h. die wunderbare vorstellung: "ich kaufe mir jetzt ein edrum-set und dann kann ich für die nachbarn "geräuschlos" üben" sollte man nicht zu wörtlich nehmen.


    snafu: du teilst ja auch mit, dass deine untermieter noch etwas hören...trotz der einfachen anti-körperschall-konstruktion.


    selbstverständlich kommt es auch auf die raumaufteilung an: ich habe eben in meiner wohnung zwei direkt angrenzende nachbarn und zusätzlich unter- und obermieter.
    auf nachfrage waren sie auch mit dieser lösung einverstanden. aber nachdem ich das TD6-KV zwei stunden lang gespielt hatte, war für mich klar, dass dieses typische "klacker-geräusch" auf die dauer extrem nervend sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!