Hallo zusammen!
Ich habe mittlerweile 6 verschiedene Rods im Gebrauch. Ich poste hier mal meine Erfahrungen mit den Teilen. Wäre schön, wenn Ihr Euch beteiligt und Eure Erfahrungen mit verschiedenen Rods (Vorteile, Nachteile usw.) mitteilt.
Pro Mark gilt soweit ich das mitbekommen habe als der Erfinder dieser Teile. Zielsetzung war, Sticks zu entwickeln, die lauter als ein Besen aber leiser als Vollholz sind. Unter diesem Aspekt wurden und werden Rods beworben.
Allerdings verringern sie nicht nur sondern verändern auch den Sound. Aus einem definierten "Pong" oder "Peng" eines Sticks wird im Extremfall ein etwas undeutliches "Patsch" oder "Pitsch". Dabei gibt es sehr verschiedene Wirkungen der verschiedenen Rods. Sicher hat das auch mit den verwendeten Fellen und auch mit der Fellspannung zu tun. Genug "geklugschietert". Jetzt gehts los!
Meine Sammlung
Die Klassiker
PRO MARK, Hot Rods
Gewicht: 51 g/ Länge: 41 cm/ Durchmesser Griff 16mm/ Durchm. Sticks 14,5 mm
Material: BIRKE, 19 Stäbe
AUFBAU: ca.1/3 Länge Griff aus aufgeschrumpften Kunsstoff. Weitere Bündelung der Sticks etwa 10 cm unterhalb der Spitze mit einem fest aufgeschrumpften 5 cm langen Kunststoff. Die Stäbe sind an der Spitze nicht angeschrägt. Griff liegt gut in der Hand.
SPIELEIGENSCHAFTEN: Mittelschwerer Rod mit wenig Rebound. Wirbel und andere schnelle Firuren kaum möglich. Gute Tomansprache, relativ voller Sound mit wenig "Patsch". Gute Snareansprache. Gute Beckenansprache. Relativ schneller Verschleiß der Birkenstäbchen. Nach kurzer Zeit auch Ausfransen und Auffächern. Dadurch wird der Sound "Patschiger".
Hot Rod an der Spitze nach relativ kurzer Spielzeit :
So sieht das dann nach etwas längerem Spielen aus:
Der kleine Bruder
PRO MARK, Cool Rods
(hier im Vergleich mit einem Hot Rod)
Gewicht: 36 g/ Länge: 41 cm/ Durchmesser Griff 14mm/ Durchm. Sticks 12 mm
Material: Birke, 19 (dünnere) Stäbchen
AUFBAU: ca.1/3 Länge Griff aus aufgeschrumpften Kunsstoff. Weitere Bündelung der Sticks etwa 10 cm unterhalb der Spitze mit einem fest aufgeschrumpften 5 cm langen Kunststoff. Die Stäbe sind an der Spitze nicht angeschrägt. Griff liegt gut in der Hand.
SPIELEIGENSCHAFTEN: Leichter Rod mit besserem Rebound als sein großer Bruder. Wirbel und schnelle Spielfiguren teilweise möglich. WESENTLICH LEISER als der Dicke. Tomsound etwas undeutlich. Snareansprache gut. Beckenansprache etwas gering. Dadurch neigt man zum kräftigeren spielen was wiederum die Lebensdauer verkürzt. Extrem schneller Verschleiss der dünneren Stäbchen. Schnelleres ausfransen und damit "patschiger" Sound.
Typischer Abbruch wegen HiHat oder Crash (fast unvermeidbar)
CARBO RODS (von Carbo Sticks?), Größe C
Gewicht: 50 g/ Länge: 41 cm/ Durchmesser Griff 12,5mm/ Durchm. Sticks 11 mm
Material: Carbon, 7 Stäbe
AUFBAU: ca.1/3 Länge Griff aus aufgeschrumpften Kunsstoff. Weitere Bündelung der Sticks etwa 7 cm unterhalb der Spitze mit einem fest aufgeschrumpften 7 cm langen Kunststoff. Die Stäbe sind an der Spitze der Stäbe angeschrägt (Fellschonend). Griff liegt gut in der Hand. Dünn UND schwer !
SPIELEIGENSCHAFTEN: Vom Gewichts-Feeling hat man fast einen normalen Stick in der Hand. Allerdings hat das Teil FAST GAR KEINEN REBOUND. Wirbel und schnelle Spielfiguren nur über Einzelanschläge! Deutlicher guter Tomsound, knackig auf der Snare. Deutliche Beckenansprache. Beinahe Verschleißlos. Mein Sohn hat sie noch nicht kaputt bekommen (sind seine Favoriten).
Detailbilder der angeschrägten Spitze. Die Anschrägung schont die Felle:
JUSTIN, Bamboo Rods
(Justin ist Eigenmarke Amptown!
Gewicht: 63 g/ Länge: 38 cm/ Durchmesser Griff 17mm/ Durchm. Sticks 13 mm
Material: Bambus, 19 Stäbe vorne gerade abgesägt, nicht angeschrägt.
AUFBAU: ca.1/2 Länge kompakter lackierter Holzgriff. Weitere Bündelung der Sticks variabel durch verschiebbares 2cm langes Kunststoff. Die Stäbe sind an der Spitze nicht angeschrägt. Der glatte Griff wird schnell rutschig.
SPIELEIGENSCHAFTEN: Schwerer Rod mit besserem Rebound als der dicke PRO MARK HOT ROD. Wirbel und schnelle Spielfiguren teilweise möglich. Tomsound etwas undeutlich (Bambus macht auch etwas Nebengeräusch). Snareansprache gut. Beckenansprache gut. Der Sound läßt sich durch das verschiebbare Gummi von sehr patschig (beinahe Besenartig) bis knackig einstellen.
Verschiebegummi:
Calato, Regal Tip BLASTICK
Gewicht: leichte 39 g/ Länge: 38 cm/ Durchmesser Griff 14mm/ Durchm. Sticks 13 mm
Material: Kunststoff, 19 Röhrchenstäbe vorne gerade abgesägt, nicht angeschrägt.
AUFBAU: ca.1/2 Länge Kunsstoffgriff. Weitere Bündelung der Sticks variabel durch verschiebbares dünnes Gummiband. Die Stäbe sind an der Spitze nicht angeschrägt. Der glatte Griff wird schnell rutschig.
SPIELEIGENSCHAFTEN: Gebündelt etwas kalter harter Sound (Plastik). Offen gut als Besenersatz für Becken zu gebrauchen. Auf den Trommeln spiele ich diese Rods kaum noch. Das dünne Gummi ist zwar noch nicht gerissen, aber irgendwie habe ich nicht viel Vertrauen zu dem Ding.
Gummiband zur Soundveränderung
NEU !!! Meine derzeitigen Favoriten! (EDIT: ich spiele diese Rods nicht mehr, siehe unten)
Groovemaster Rim Attack Rods von No-1 Drumshop Hamburg (http://www.no-1.de)
Gewicht: 53 g/ Länge: 41 cm/ Durchmesser Griff 18mm/ Durchm. Sticks 14 mm
Material: BUCHE geölt, 19 Stäbe
AUFBAU: ca.1/3 Länge Griff aus aufgeschrumpften Kunsstoff. Griff leicht gewölbt. Die Stäbe sind über die gesamte Länge verleimt bis etwa 10 cm unterhalb der Spitze. Dort ein fest aufgeschrumpften 5 cm langer Kunststoff. Die Stäbe sind an der Spitze angeschrägt. Griff liegt super gut in der Hand.
SPIELEIGENSCHAFTEN: Mittelschwerer Rod mit besserem Rebound als der Hot-Rod bei gleichen Gewichtsverhältnissen. Wirbel und schnelle Spielfiguren sehr gut möglich. Satter warmer Tomsound! Gute deutliche Snareansprache. Gute Beckenansprache. Das härtere Buchenholz splittert nicht so schnell wie die Birke.
Gewölbter Griff liegt Sahnemäßig in der Hand.
Angeschrägte Spitze= Fellschonend
Verleimte und rund gefeilte Rückseite
Edit:
Mittlerweile habe ich mehrere dieser wirklich guten Rods verschlissen. Grund war immer, dass sich die Verleimung gelöst hat und man dann ein relativ lockeres Bündel Stäbchen im Gummiring stecken hatte. Solange sie halten sind sie Klasse aber dann......
Bin wieder auf die Cool Rods umgestiegen. Halten mit Gummiring (Dichtungsring-Sanitärfachhandel) auch recht lange.
Edit 2
Die Carbo Rods sind nicht so unkaputtbar wie ihr Ruf verspricht. Ein Stab hat sich gelöst und rutscht mein Spielen immer nach vorn. Ein aufgeschrumpfter Kunsstoff ist mittlerweile ganz ab. Die Rods werden nur alle zwei bis drei Wochen gespielt (wenn mein Sohn zu Hause ist )
So, jetzt kommt Ihr !