CY12H an TD 8 mit FD7 - Wie einjustieren

• Hallo,

ich teste gerade meine Restbestaende auf Brauchbarkeit und Integrationsfaehigkeit. Jetzt hab ich folgende Kombination:
    HH- Pad Roland CY12H
    HH-Controller Roland FD7
    Modul Roland TD8

Folgende Fragen hab ich jetzt nachdem meine HH immer geschlossen spielt:
    1. Wo justier ich diese HH.Kombi am Modul ein?
    2. Wo stell ich am Modul ein, dass es eine FD7 ist?
    3. Muss ich zweimal, justieren, einmal geschlossen, einmal offen?

Habe hiesige Suche und das Handbiuch bemueht und nix gefunden.

Danke im Voraus.

Gruss Thomas

• das FD-7 brauchst du nicht einstellen und das CY12H funktioniert laut Herstellerblatt mit dem PD-7

also Setup, Trigger. Wenn dann in der Bank, die du benutzt, bei Nr. 7 PD-7 steht, funzt es

Gruß
    Micha

• es ist schon einige zeit her, dass ich genau diese kombination installiert habe. soweit ich es auswendig noch weiß, musste nur das pad am modul eingestellt werden, das fd7 einfach angeschlossen und durch die betätigung des pedals wird ein impuls zum öffnen-schließen übertragen, der im vergleich zur a-hihat aber nich so deutlich ausfällt.
    ich sehe heute abend nach, ob ich noch etwas anderes eingestellt habe.

gruss luca

edith: einer war schneller und weiß es auswendig. 8)

sax drums und rock`n roll

Einmal editiert, zuletzt von luca ()

• Hallo Thomas,

falls diese Hinweise nicht geholfen haben, prüfe bitte mal folgendes:

- War das FD7 beim Einschalten schon angeschlossen ? Falls nicht, wertet das Modul die Werte des HH-Controllers - Widerstand zw. 0 bis ca. 24 kOhm - evtl. nicht korrekt aus . Falls ja, bitte Widerstandsbereich des Controllers durchmessen - MIT dem verwendeten Anschlusskabel ! (ist das eigentlich mono oder stereo ?)

- Ist ohne angeschlossenes FD7 ein "open HH" Sound zu hören ? (falls nicht, wird die Diagnose für mich schwierig)

Eine Justierung ist am TD8 AFAIK weder erforderlich noch vorgesehen.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von heizerWar das FD7 beim Einschalten schon angeschlossen ?

Ja.

Zitat

Original von heizerMIT dem verwendeten Anschlusskabel ! (ist das eigentlich mono oder stereo ?

Stereo

I

Zitat

Original von heizerst ohne angeschlossenes FD7 ein "open HH" Sound zu hören ? ?

Nein, auch geschlossen.

Durchmessen geht erst morgen, da muss ich mir einen Ohmmeter erst in der Fa. ausleihen. Trigger steht auf PD7. Ich hab das Gefuehl, das FD ist kaputt.

Danke erstmal fuer die Hinweise.

Gruss Thomas

• Das auch ohne angeschlossenen HH-Controller (hast Du das Kabel an der TD8-Buchse rausgezogen ?) eine closed HH zu hören ist, irritiert mich etwas. Ich hätte einen open HH-Sound erwartet, allerdings habe ich mit dem TD8 keine Erfahrungen (@Psycho: ist das bei Dir auch so ?).

Ist das bei allen Kits so ?

Üblicherweise geben die Roland-Module AFAIK einen "closed-Sound" bei kleinem Widerstand des Controllers, bzw. bei kurzgeschlossenem Controllerkanal aus.
    Mit offenem (= Widerstand >~20 kOhm), bzw. ohne Controller sollte "open HH" zu hören sein.

Edith empfiehlt einen factory reset.

Gruss,
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• das ist so, offener Sound wenn kein Controller angeschlossen ist.

Ich glaub nicht dass das fd-7 kaputt ist, die teile sind zu robust.

Neues Kabel und/oder factory reset wären meine Tipps.

mein td-8 stürzt gelegentlich auch ab, dann lassen sich schon mal keine Pattern mehr zuschalten, erst nach an- und ausschalten des Moduls geht das wieder. Einmal hatte ich es allerdings auch dass partout die Hi-Hat nicht mehr ging. Nach einem factory reset gings wieder... warum das Td-8 manchmal abstürzt liegt ausserhalb meines Verständnisses

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Micha:
    Danke für die prompte Rückmeldung :) .

@ Thomas: Wenn selbst nach einem factory reset ohne angeschlossenes Controllerkabel noch eine closed HH zu hören ist, hat entweder das Modul oder die Anschlussbuchse eine Macke.

Gruss,
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Habe mein Problem geloest und das naechste miGe-Kabel in den Muell geschmissen. :rolleyes: Keine Ahnung, warum die so draufgehen. Das war jetzt Nr.3 von 6 -> Ausschussquote 50%. Na ja , will mich nicht beschweren, dafuer waren die umsonst.

Danke fuer die Antworten.
    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!