Gedanken über 17" Toms und 16" Toms unterschiedlicher Tiefe an einem Set

• Guten Morgen,
    in diesem Thread habe ich schonmal über Tomgrößen an "meinem neuen fiktiven" Set fantasiert.

Meine neue Idee dazu wäre:
    24" BD, 13" TT und zwei 16" Standtoms, letztere mit unterschiedlichen Tiefen, z.B. 14" und 16".
    Warum? Mal was anderes :D , ausserdem mehr Platz als bei 16" und 18", zudem unterstellte bessere Handhabung und Abnahmemöglichkeiten als bei 18" (obwohl ich mit meinem aktuellen 18" Tom keine diesbezüglichen Probleme habe).

Die Frage an die geneigte Diskutantenschaft:
    Sind die erreichbaren Soundunterschiede bei zwei Toms mit dem gleichen Durchmesser durch die unterschiedlichen Tiefen sinnvoll in einm Set einzusetzen?
    Macht jemand von Euch sowas oder hat Erfahrungen damit?

Würde mich über konstruktive Kommentare, Tips oder Beiträge freuen,
    Gruß,
    Martin

• Für die Tonhöhe des Kessels ist sein Durchmesser verantwortlich, für den Klangcharakter die Tiefe (siehe z.B. DrumTuningBible).

Somit machen zwei Toms mit gleichem Durchmesser, aber unterschiedlicher Tiefe wenig Sinn.

Buddy Rich, Gene Krupa & Co. spielten oft mit zwei 16" Standtoms gleicher Bauart, nur unterschiedlich gestimmt.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hallo,

zum Thema "mal was Anderes" siehe oben.

Ich halte davon auch nichts. Wenn dann auch noch die Not fehlt (18er vorhanden und noch nicht einmal die viel beschworenen Abnahmeprobleme), was soll dann der Grund sein? "Leichtere Handhabung" - ich weiß ja nicht.

Grüße,
    Jürgen

Gut, dass hier alles nur fiktiv, gleichsam virtuell ist. Wäre es die Hitze auch, wäre ich froh.

• Dann würde ich schon eher die Kombi 15"+16" FloorTom vorschlagen.
    Die gibt es im Gegensatz zur 17" Variante wenigstens zu kaufen und zwei 16er ist, wie bereits gesagt, wenig sinnvoll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!